Fahrtechnik, Üben, Herantasten etc.

Wie lernt man am Besten Moppedfahren?

Eh klar, Üben, Üben, Üben.

Aber es gibt doch bestimmt Dinge, die man vorher wissen sollte, bevor man sich falsche Techniken aneignet oder Fehler macht, die fatal enden können.

Bzw. was MUSS man zwangsläufig ausprobieren, um ein Gefühl zu bekommen bzw. die Grenzen auszuloten? Sprich, muss man irgendwann mal einen kontrollierten Abflug ins Gemüse machen (sofern sowas überhaupt möglich ist?), um zu wissen, wo die Grenzen beim Bremsen oder Kurvenlage sind?

Wie sinnvoll sind Fahrsicherheitstrainings, die die Automobilclubs veranstalten?

Kann man sich theoretisches Fahrtechnikwissen aneignen oder macht das keinen Sinn?

(Fühl mich gerade sehr newbie-mäßig, aber vielleicht mach ich mir zu viel Gedanken?)

Hallo Biene,
ich denke, es ist besser sich am Anfang zu viele Gedanken zu machen, denn es werden mit dem steigenden Flow sowieso immer weniger :wink:

Mit Theorie lernt man nur was NICHT geht, Praxis ist immer besser.

Ich bin eigentlich eine leidenschaftliche Besucherin von Fahrsicherheitstrainings (mind. 2x im Jahr), aus folgenden Gründen:

  • Ausprobieren, was geht… :dizzy_face: ohne das Risiko von Schotter, oder einer Motorhaube, überrascht zu werden.
  • Gefahrensituationen zu emulieren, um die Instinkte zu trainieren, in der Hoffnung sie niemals brauchen zu müssen.
  • Und, ich geb es auch gerne zu, um mich ein wenig mit anderen Fahrer(innen) zu vergleichen, damit ich weiss wo ich ungefähr stehe :cold_face:

Und das alles, obwohl ich auf der SO-Tangente jeden Tag genug Training hätte :sob:

Ich bin zB. an diesem WE in Teesdorf, mal sehen, wie es diesmal wird.

LG

Chrissi

  1. Jo, gibt es. Fahrtrichtungsänderungen werden zB über den Lenker eingeleitet, nicht über die Gewichtsverlagerung. Wenn man glaubt, dass man für eine Kurve zu schnell ist, ist weiter hineinlegen meistens die bessere Variante. Schreckbremsungen führen oft zum Sturz, ABS hin oder her.

  2. Der Abflug muss nicht gleich sein, aber ich fahr gerade zu Saisonbeginn manche Strecken mehrmals und steigere dabei die Geschwindigkeit, um wieder ein Gefühl dafür zu bekommen.

  3. Kann man machen, die Trainings. Wenn man aber diverse Techniken dann selber übt, erübrigen sich auch die Trainings mit der Zeit. Nimm auf, was die Instruktoren sagen und übe weiter.

  4. Kann man, aber nur in Verbindung mit Praxis. Also daheim Theorie lesen, dann auf den Bock und herumprobieren.

 
Volle Unterstützung für obige Aussagen; plus mein Senf dazu:
 
zu Punkt 1) ja lerne und übe Countersteering oder Lenkerdrücken oder wie immer sich das nennt
 
weiters:
 

  • achte auf ALLE anderen Verkehrsteilnehmer und verlaß Dich nie auf Verkehrsregeln
  • sauf Di nit on
     

Absolut einverstanden, kein Alk am Steuer (mach ich aber auch beim Auto nit - entweder ich sauf oder ich fahr).

Ich hab gestern (nicht lachen!) das erste Mal die Sozia gegeben und fand das Kurvenfahren total geil. Kein Gedanke an Turnübungen (in die falsche Richtung lehnen oder so), es ging einfach ganz natürlich und mühelos. Insofern habe ich gute Hoffnung, eine gewisse Grundbegabung für das ganze mitzubringen.

Man kann ja wohl, was ich so gesehen haben, in den ÖAMTC-/ARBÖ-Übrungszentren auch Moppeds ausleihen. Ist die Frage, ob das billiger ist als einfach noch eine Fahrstunde mehr zu nehmen.

ich mach selbst auf meine alten tage noch immer wieder mal ein fahrsicherheitstraining beim psv vorarlberg, also quasi „unter behördlicher aufsicht“… ob das was mit meinem moped zu tun hat? oder mit meiner ewig losen klappe??? :grin: :grin: :grin:

wenn Du es wirklich erfahren möchtest wie das mit dem hinlegen, ausrutschen, runterfallen usw. ist , dies aber auf eine für Dich „harmlose“ Art erleben möchtest, so gibt es sehr wohl die Möglichkeit das Hantieren mit einem motorisieten Zweirad zu üben.
Bei dieser Option lernst Du nicht nur die Grundbegriffe der Fahrphysik in ihrer rudimentären Art kennen, sondern du lernst auch damit umzugehen und die Furcht vor diversen Situationen auszuräumen.

Das ganze nennt sich Trial-training.

Es gibt verschiedene Anbieter zu moderaten Preisen inkl. Leihmotorrad. Bei der Wr. Polizei gibt es auch Kurse soweit ich mich erinnere gratis, bzw. gegen freiwillige Spende---->
http://www.vfv-wien.at/content/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=38&Itemid=59

Die Autofahrerclubs bieten Fahrsicherheitstrainings an, kosten allerdings a bissl was.

Es ist absolut nicht notwendig sich auf öffentlichen Strassen bis ans Letzte heran zu tasten. Solange Du Dich sicher fühlst ist es OK. Diese Latte liegt bei jedem verschieden hoch und klettert mit zunehmender Erfahrung weiter nach oben, aber natürlich ist auch einmal Schluß.
Wenn der Punkt deiner Meinung nach erreicht ist an dem Du ohne fremde Hilfe nicht mehr weiter weisst , wird es Zeit ein Training der des nächsten Levels zu buchen.

so ein trial-training hab ich bei der pozilei auch schon gemacht! ist ein sehr unterhaltsames gefühl, wennst wie ein marienkäfer auf’m rücken im dreck liegst und das moped die räder in den himmel streckt, weilst bergauf hinten runter gefallen bist… :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

Hängova, knieschleifen etc. nicht provizieren! dezenter hängover kommt je nach fahrstil und talent von selbst; wenn nicht isses genauso unnotwenig wie knieschleifen im öffenltichen verkehr. jede turnübung am moppale bringt unruhe ins fahrwerk; d. h. a) du turnst konzentriet herum und achtest nicht mehr auf die umgebung, dann wird dich einer abschiessen (bzw. scheissen für freudsche versprecher und - innen :sunglasses: ) b) du turnst unkonzentriert dann wirst selber aus einer kurve hinausfliegen.

IS DES JETZ KLOA, HA???

Such auf Amazon die „Obere Hälfte des Motorrades“ von Bernd Spiegel und das Trainingsbuch dazu „Motorradtraining alle Tage“ oder so.

Ist praktisch das Standardwerk des Motorradfahrens, das den psychologischen/physischen/motorischen Hintergrund erklärt als auch dann praktische Übungen vorschlägt die man „überall“ machen kann laufend. Perfekte Kombi von Theorie und Praxis, ausgelegt vor allem auf Sicherheit.

Ersetzt sicher kein Fahrsicherheitstraining, ist aber eben darauf ausgelegt das du „jeden Tag“ daran arbeiten kannst.

Hängova soll ma wirklich net provozieren, allerdings kommt der je nach Leber und Trinkgewohnheiten selten dezent.

Beim fahren warats mehr da Häng-Off. Des is do, wo die Burschen am Mopped hängan wia a Off.

Reg Di nit so auf :eyes: ! Is eh wuascht wos bei mia olles owehengt :sunglasses:.
 
 
 
:grin:

OIDA, plärr mi ned o!!! :grin:

Wie ich heut am Übungsplatz um die Hütchen rumgekurvt bin, hab ich eh Blut und Wasser geschwitzt, aber das wird wohl mit Üben zu beheben sein - zumindest die Schwitzwassermenge :wink:

@ Helmut_Wien:

Danke für den Buchtip!

die Blutmenge.
An die Schwitzerei gewöhnt man sich.

I ned.
Mi regn die blitzartigen Adrenalinschübe in meiner Physik no immer auf, wenn sich die achterne Kontaktfläche vom Moppal zur Stroßn überfordert fühlt und sich des Bluat stellenweis schon amol prophylaktisch ohne vorgegebene Zwangsflußrichtungshülle wähnt…
Du bist a horta Hund.

Des is Schund für die meisten Anfänger - von ein paar Begabten abgesehen, bleiben die Meisten bei der Theorie hängen und verkrampfen sich, weils nicht und nicht so funktionieren will, wie’s eigentlich, laut Buch, funktionieren müßte … und Gefühl für das ‚Ganze‘ entwickelt sich nie, weil die Details in der Praxis nicht sitzen und schon gar nicht miteinander verknüpft werden können - dabei hat jeder sein’ eigenen Stil und seine eigene Kurvenlinie, bei ähnlich schnell gefahrener Geschwindigkeit, schau’ Dich um auf der Straße … :wink:

Is eher was für bereits Erfahrene, die’s genauer wissen woll’n, warum was wie (besser) tut, meiner Meinung nach.

Wahrscheinlich mei Verarbeitungsgeschwindigkeit net schnell genug, um da gross a Aufregung zu starten.

Vielleicht.
Aber I glaub, Du redst Di auf Dei Höhe aus und die Weg/Zeit-Berechnung.
I glaub, Du bist a horta Hund.
:wink:

Schund is übertrieben, aber mag sein das man ohne Vorgefühl zu verkopft rangeht. Dann halt nur das Trainingsbuch, da kannst echt nix falschmachen damit.

…aus dem Stand kommentarlos umkippen kann ich.

Hab ich heute ausprobiert :cold_face:

Allerdings glaub ich mal, dass es in diesem Fall eine Sturmbö war. Das war heut nicht lustig mit dem Wind…

Angehalten, mit dem falschen Fuß runter - bum.

Naja, dann hab ich das mal hinter mir… :cry: