Irland 2012

ich möchte gerne wissen, ob es genügend Campingplätze in Irland gibt, um auch ohne Vorplanung jeden Nachmittag einen Platz für die Nacht zu finden.
Klingt wie eine doofe Frage, ist es aber nicht. Zum Hintergrund: Ich bin jedes Jahr mit meinem Motorrad, Zelt und Schlafsack auf Reisen. Im letzten Jahr war ich in Schottland und habe zuvor ewig an meiner Route geplant, um auch ja immer einen Campingplatz für die Nacht zu finden. Vor Ort hat sich herausgestellt, dass das gar nicht nötig war. Es gab genügend Campingplätze, die auch alle hervorragend ausgeschildert waren. Schon an den Hauptstraßen standen Hinweisschilder auf Plätze in einiger Entfernung.

Ich habe mich über verschiedene Campingwebsites, z.B.

[url]Camping Ireland | Only Tourist Board Approved Parks!
und
[url]http://www.camping.info/irland[/url]

und sogar über den ADAC-Campingführer informiert, aber das Bild ist uneinheitlich. Es werden teils Plätze gelistet, die es schon nicht mehr gibt, einige Plätze erscheinen nur in einem Führer, andere in allen. Besonders ermutigend sah die Campingplatzdichte nicht aus.

Besondere Plätze auf meiner angedachten Route habe ich mir in Google Maps und dann in Streetview angesehen und dabei entdeckt, dass die Beschilderung teilweise unterirdisch bis nicht vorhanden war. Noch zwei Straßen zuvor gab es kein Hinweisschild auf ein Camp.

Vielleicht ist jemand selbst schon einmal „auf blauen Dunst“ durch Irland gecruist und kann mir sagen, ob ich mir zuviele Gedanken mache, oder ob es tatsächlich ratsam ist, die Fahrtstrecke entland der Campingplätze auszurichten.

Ich werde Ende Mai von Kiel starten und habe einen Monat Zeit, bis meine Fähre zurück von Harwich nach Esbjerg geht.

Ich freu mich über ein paar nette Antworten.

Hallo Svenja,
in Irland sind überall Campingplätze da mußt Du nix vorplanen einfach losfahren und ab 16,00 uhr schauen wo der nexte Campingplatz ist und wenn diese voll sind ein Haus mit Bed and Breekfast suchen ist auch überall zu finden. Ich war mit dem Bike noch nie in Irland bin aber jahrelang beruflich die letzten 10 Jahre in Irland gewesen.Jetzt mach ich das gemütlicher( bin 72 jahre) packe mein Bike auf den Anhänger und fahre nach Sardinien logiere mich im Hotel ein und mach jeden Tag eine Tour von ca. 200 km, es gibt nix schöneres mehr.
Wenn Du dafür einmal Interesse hast kannst Dich bei mir melden. LG Franz

@Franz:
Danke Franz, auf genau die Anwort hatte ich gehofft. Damit nimmst du mir eine kleine Sorge von der Seele, denn genau so mache ich es am liebsten. Den halben Tag über Motorradfahren, am frühen Nachmittag etwas fürs Abendessen kaufen und danach allmählich nach einem Lagerplatz suchen.
Sardinien ist noch nicht mein Ziel, aber im nächsten Jahr könnte es einmal nach Spanien gehen. Mal sehen, wie gut es mir gelingt, im kommenden Herbst/Winter die Sprache zu lernen.

[image]http://www.svendura.de/pic/gruss_svenja.png[/image]

Hey Svendura, ich hoffe, du hattest genauso einen tollen Urlaub wie ich dieses Jahr in Irland :wink:
Wir hatten absolut kein Problem mit Campingplätzen. Ihr ja sicherlich auch nicht. Wie war denn deine Route?
LG Ines