BT014 sind runter, was jetzt?

Jeder kennt das, die Original-Patschen sind (endlich) reif für den Schredder und die Nachfolge ist noch nicht festgelegt. Man hat alle einschlägigen Seiten studiert, ein paar Probanden rausgesucht und zahlreiche Meinungen dazu abgewogen. Alle möglichen Meinungen sogar, aber alle zusammen bilden keinen Vergleich zu den Wunsch-Schlapfen.

Also, wer hat Erfahrung über die Unterschiede zwischen: Angel ST, Pilot Road (x) und eventuell Pilot Power (normal / 2ct), vielleicht auch BT-016 pro oder BT-023 ?

Bike ist in dem Fall eine GSR 600, Einsatzbereich Landstraße, Fahrweise ambitioniert ohne Kniewetzen. Die wichtigste Eigenschaft wäre: oben bleiben. Trotzdem - eine passable Laufleistung wäre nett. Da darf er auch schon mehr kosten.

Meinungen aller Art über eigene Erfahrungen sind willkommen.

LG

hab voriges Jahr auf BT 23 gewechselt und kann nur das Beste sagen. Sehr gut auch bei Nässe und relativ kaltem Strassenbelag. Hab jetzt gute 6T km drauf und da gehen sicher noch einige T km drauf.

… gewechselt VON?

Danke für deine Antwort, aber das hilft mir keinen Deut weiter. Leider erzählen 95% aller Fahrer, dass der momentane Reifen super ist, aber keiner schreibt, wie er im Vergleich zu anderen ist. :cold_face:

Nimm nur z.B. den PiRO her, der kostet rund ein Drittel mehr als ein PiPo … aber niemand kann dir sagen, warum … !!!

LG

werd woll der bt 023 die richtige wahl sein.
aber dann kannst deim nick :cry: koa ehre mehr machen.
der 016 pro könnt auch gut passen,aber wennst so langsam ummerrollst werd der koane 3tkm halten.
i schwör auf de sporttourenreifen vo de japsen,weil wann a +8tkm haltet zahl i a a paar euken mehr
angel st…nein danke…michelin…i bin 20 jahr den schrott gfahren und hab mich gewundert wiso
i der oanzige bin der koa gefühl am vorderradel hat :rage: :rage:
also roafen auffe,und fahren,dann hast a a meinung dazua…

Vielen Dank, Silli, … aber das hilft auch nicht weiter.
Früher habe ich auch nach der 10-kleine-Negerlein-Methode meine Reifen gewählt, das wollte ich vermeiden und habe nach Erfahrungen zu den Unterschieden gefragt.

LG

Hallo!
Du bist nicht leicht zufrieden zu stellen :smiling_face:
Dann versuchs ich mal:Die Reifen die du oben in die engere auswahl genommen hast zu vergleichen ist schwierig, da unterschiede wie tag und nacht dabei sind.
Supersport Reifen alla 2ct oder Bt016 pro sind doch ganz anders zu gebrauchen als ein PiRo der Angel ST(Grip,Laufleistung,…).
Meiner Meinung nach(nicht bös sein)sind Supersportreifen für eine GSR 600 etwas zu überqualifiziert.

Weis nicht ob es hilft, aber…

Bisher PiPo (normal) auf 1000’er Suzi K1

Trocken: gute Haftung, relative lange Laufleistung, durch seine spitzere Rundung etwas kippelig beim Kurveneingang und leichte „Nervosität“ bei Asphaltunterschieden (Belagswechsel) und Rillen, Buckel, Teerwulsten.

Nässe: …auf Bodenmarkierungen eine Kathastrophe! sonst so halbwegs, aber nicht gut!

Jetzt, Dunlop Sportmax Sportsmart

Trocken: Gleich nach dem Aufziehen, noch mit Bart und kalt schon Umlegen bis auf 5mm „Angststreifen“ OHNE irgendetwas möglich.
Viel direkteres Folgen der gewählten Linie, runderes Umlegen, ohne Kippen, alles sehr fließend.
Unruhe bei Asphaltwechsel & Co… was ist das!!! :smiling_face:

Nässe: Ungewohnt sehr gute Haftung!!! auch bei Kälte.
Bodenmarkierungen… ab so ca 120 in leichter Schräglage ein minimalles „Schlupfen“ beim Überfahren mit LAST am HR.!

Insgesamt:

Wenn er hält, was er jetzt schon verspricht, kann es eine lustige Saison werden, Laufleistung angeblich ca. 6000km… kann ich noch nichts sagen, schau ma einmal.

nit mitgriegst,also de italo pelle is schrott,bin i garnit fertiggefahren.
de franzosen sein hinterhältig und gemein ,letzte versuche mitm power one sein gescheidert.
do war aber fahrer und mowed unschuldig.

der s 20 fühlt sich recht gut an,
:grin:
ja i bin ehm schon gefahren aufm buaben seiner r1 :grin:

i moan des kimmt ma vor welche 125ger soll ich mir kauffen.
aber gibt ja den grip gurggler auf oana eselsstärken.
da erfragst alles :grin:
als suzuki fahrer empfehle ich de brückensteiner,obwoll erstauslieferung und gekauffter sein woll 2 paar roafen :grin:
a roafen kauf spielt sich in deim vakuum ab,des oberhalb vo de augen und de ohrwaschel ist …
falls es noch nicht woasst es gibt fast koane schlechten roafen mehr…ausser dunlop eventuell a continental :grin:

Jep, ist schon mal eine gute Aussage! Und böse ist keiner, ist ja eine klare Ansage.

Aaaber - wo sehe ich denn eine vernünftige Klassifizierung??? Bei Gripguru sind z.B. PiPo und PiRo sowohl bei den Supersportlern, als auch bei den Tourern gelistet!?!?
Hier fängt ja das Dilemma an, bei allen möglichen „Berichten“ steht kaum ein Einsatzbereich. Ich brauche ganz sicher auf der Straße keine Schlapfen, die erst am Ring gut kommen. Ich muss mich ja erst wieder schlau machen.

Danke auch an @DB_Killer, den Dunlop habe ich noch nicht näher betrachtet. Jedenfalls weiß ich jetzt schon, dass es kein PiPo werden wird :-))).

Ist ja schon gut, silli, wir haben deine Liebe zum BT schon verstanden ;-). Trotzdem haben die Europäer auch eine Daseinsberechtigung. An meiner letzten Maschin’ (VFR 750) war der Bridgestone damals eher ein Seifensteiner, der damals hochgelobte Sportmax war ein Lutschker und der damals frisch rausgekommene MacAdam eine Erlösung - mit dem konnte man die VFR erstmals richtig bewegen. Soll heissen, da sind nicht nur die Rasten am Asphalt gewesen. Aber das war wie gesagt damals, die Suche nach dem heiligen Gral möchte ich mir ersparen, deswegen stelle ich Fragen, die manche für blöd ausssehen und für manche andere vielleicht interessant klingen.

also der macadam war dann entgültig der grund,koane michels mehr zukauffen.
wie schreibst, da haben nicht nur die raten gestreift :rage: sondern des gonze mandel is übern aspahlt geschlittert.
aussagen über reifen sind meist als relativ anzusehen,vo leit de i nit kenn, is des für mich wia wann der münchhausen
was erzählt. wenn i woass wia wer sei mopperl bewegt,(nit lei redet gscheid) sondern i den kenn, ist des für mich aussagekräftig.
lg

Schau mal bei mopedreifen.de rein,die haben dort ganz gute reifenbewertungen drinnen.

Das Dunlop oder Conti schlechte Reifen sind würd ich so nicht sagen.
Ich hab mit beiden(Dunlop Qualifier 2 und Conti SportAttack)sehr gute Erfahrungen gemacht,speziell der SportAttack finde ich,ist ein sehr guter Reifen.Braucht keine lange Aufwärmphase und die Laufleistung war auch nicht schlecht(ca.5500 km).

Hmmm, bei denen habe ich keine Bewertung gefunden … aber einerlei, ich suche ja keine Bewertungen. Ich suche einfach nach Erfahrungsberichten, aus denen Unterschiede der einzelnen Schlapfen hervorgehen. Du schreibst selbst von „Unterschiede wie Tag und Nacht“, aber du erklärst nicht, was für dich Tag und was Nacht ist. Warum nicht? Warum sollte ich einen X nicht für die Straße nehmen, warum einen Y schon?

Nach den Unterschieden hab ich schon im Eingangsfred gefragt, aber (fast) keiner geht drauf ein. Also, damals konnte ich auf so eine Frage zumindest antworten „der A hat 7000 gehalten, der B nur 5000“ oder „der X hat mehr Rutscher als der Y gehabt“ … :eyes:

@silli: is ned bös g’meint, aber ausser deine Präferenz zum BT und Abneigung zu allen anderen hast nicht viel beitragen können. Mir ist schon klar, dass so eine Fragestellung zum schnellen Antworten verleitet, aber a richtige Hüf’ bist net g’wesn.

Ich weiss zwar nicht wie lange du schon moped fährst aber a zeitl wirds schon sein (VFR?).
Dann müsstest du eigentlich schon wissen das solche vergleiche nicht immer das gelbe vom Ei sind!
Ich kann dir jetzt sagen das Reifen A solange gehalten hat und Reifen B solange.
Das dieser vergleich unter umständen für dich nutzlos sein könnte wird dir momentan nicht,aber später irgendwann vielleicht einleuchten,
da es sehr stark vom Moped und von deiner Fahrweise abhängt ob der eine oder andere Reifen für DICH!!! gut ist oder nicht!!!
Oben hat einer geschrieben das(kurzfassung)der PIPO relativ schlecht ist-so,das z.B.kann ich aus meiner Erfahrung aus überhaupt nicht bestätigen.
Und so gehen halt die Meinungen und objektiven Vergleiche oft in verschiedene Richtungen.

NASSEN Meisterle, im NASSEN!!!

Ich schrieb ja das er im Trockenen gut aber nicht SOOOOOO TOLLL war, von schlecht war nie die Rede, sonst wäre ich ihn nicht Jahrelang gefahren!!!
Er fährt sich halt total anders als der Dunlop, was schon alleine durch das andere „Profil“ (also das er spitzer zuläuft als der Dunlop) gegeben ist!!!

Tuns ma do also nix unterstellen! :wink: :smiling_face:

dunlop tt100 kennt den noch wer???
war woll ende der siebziger,da hast gemeint du hast an motocross reifen drauf :grin:
dunlop d 208,also der war richtig genial,in jeder kurven ein anderes rutschverhalten,von klebt bis i rutsch schon bevor i schräg bin.
also vertrauenswürdig war der nicht,das i danach keine dunlop reifen mehr gekauft habe ist woll klar.
continental,hab i auf meiner 6 gang puch moweden gehabt,am motorrad noch nie,
und da kemmens a nicht auffe,weil ich hab de leidige geschichte mit semperit imma noch im kopf.

aso über metzeler gabs a noch zuberichten…aber des erspar ich mir :grin:
lg

Vor ollem iwa den Vuardarafn! (M5) !!! :rage: :rage: :rage:

oba wanns eh schon dein bandenchef mitm metzeler im greisvakehr aufprackt :grin:
solltest du als mitglied ja wissen ,das ma so an schrott nit fahrt :smiling_face:
aso im gsxr forum seins aber anderer meinung …denk…
woass nimma was für oaner auf der 11er drauf war wia ichs gekafft hab,aber es war nix brauchbares :rage:
lg und frohe ostern,silvano

Muahhhhaaaaa… bei mir auch, freiwillig hätt i den ned kauft!