Ich habs getan und es geht doch!

Im Frühjahr habe ich mir meine neue PAN gekauft. Jungfräulich, schwarz und stark.
Freunde haben mich gewarnt wegen der viel zitierten Fahrwerksprobleme. Die ersten 1000km ging’s erst mal zart zur Sache und der Drehzahlbereich wurde nie ausgeschöpft. Dann aber war Schluss mit langsam!
Mit voller Koffergarnitur inkl. Topcase auf die Autobahn und mal antesten was so geht!
Ab ca. 200 begann Sie zu wabbeln und mit einem beherzten Griff in die Bremsen war wieder Ruhe. Bis knapp 190km/h geht’s mit Topcase problemlos.
Dann zurück und Topcase abgebaut. Leider sieht die PAN ohne Seitenkoffer aus wie ein gerupftes Huhn, hier sollte Honda mal nachbessern, andere können es ja auch. Also mit Seitenkoffer wie auf die A7 und dann Hahn auf :slight_smile:
240 geht ziemlich locker. Wenn dann mal eine Delle in der Fahrrille kommt, fängt ein leichtes Pendeln an aber es lässt sich beherrschen. Wie Sie ohne Seitenkoffer fährt bleibt noch zu klären [image]http://www.1000ps.at/forum/micons/m10.gif[/image]
Jetzt gehts erstmal in die Winterpause, hat Sie sich mit nun knapp 5000km auch redlich verdient.
Bis zur nächsten Vollgasmeldung
klakor

Es freut mich für Dich, daß alles so gut OK ging.
Aber nach Deiner Ankündigung rechnete ich eher mit einem Geständnis, oder mit einen Bericht über den dem ersten Sex mit einer
super Freundin,
lG Bully 1090 :wink:

gratuliere, daß du mit deinem „starken“ motorrad schnell geradeaus fahren kannst, sogar ohne koffer! Respekt.

du bist ein troll oder???
oder willst du uns hier ernsthaft erzählen das du dir ein „neues“ motorrad gekauft hast das bei geradeausfahrten mit 200 km/h fahrwerksprobleme bekommt???
wenn ja dann würd ich mal den koffer direkt vor dem tank entfernen.
lg
alex

wenn 240 ziemlich locker gehen, dann lügt der Tacho ganz schön viel. denn laut Navi geht das Ding grad mal 224km/h
und die Pan ist kein Sportler, sondern ein Tourer und nicht wirklich für diese Geschwindigkeiten ausgelegt.
Wenn du nur wie ein Irrer geradeaus fahren willst, kauf dir ne Hayabusa oder ne ZZ-R1400, wenn du sportlich Kurven fahren willst, ist die Pan nicht gerade Handlich und stabil, wir hatten einen im Club mit ner Pan, nach einer Saison hat er sie wieder verkauft.
 
Ich finde es fast schon eine Frechheit von Honda für dieses im Grunde altes Konzept so viel Kohle zu verlangen. Da wäre die VFR 1200 sicher eine Bessere Wahl gewesen.
 
Aber du mußt damit zufrieden sein und das ist die Hauptsache! ;-)  

hatte ich wurde mir aber leider gestohlen, war ein absolutes traumbike und hatte auch bei 300 kein fahrwerkspendeln etc… und als sportler wird die hayabusa ja auch nicht verkauft.
ich kann es trotzdem kaum glauben das man ein neues motorrad ausliefert das bei 200 kmh zu pendeln beginnt, das is doch oarg oder?, meine alte kawa bj 84 ging damals locker 260 (laut tacho natürlich ) und da gabs kein pendeln, tourer hin oder her.
lg
alex

ich tippe mal eher auf einen textil-fahrer, der aufrecht sitzt und sich an den lenker klammert…daß das moped unter umständen dann unruhig wird, ist normal.

Geh’ bitte,… die Kawas’ in die 80er haben sogar am Stand gewackelt ! … und 260 is’ kane gangen …!

 

nicht gerade; Schuld liegt fast sicher am Top-Case (Windverwirbelungen) und Beladung. Durch zu viel Gewicht (max. 5 kg, hält fast niemnd ein) im Top-Case (ohne Tankrucksack) wird das Vorderrad zu leicht, dadurch dann die Pendelbewegungen. Hab bei meiner FJR das selbe „Problem“ (komm aber selten mit Top-Case in diesen Geschwindigkeitsbereich, genau genommen erst 2x) , aber von Yamaha wird mit Top-Case auch nur eine Geschwindigkeit von V-max 130 km/h empfohlen. Steht so in der GEBRAUCHSANWEISUNG und sicher bei Honda auch.

mfg wogi

 [align=left]Warnung . Achten Sie beim Packen des Koffers darauf, dass die Höchstbeladung[/align][align=left]von 5kg nicht überschritten wird.[/align][align=left]. Wenn das Top-Case montiert ist, sollte eine Geschwindigkeitsbegrenzung[/align]von 130 km/h beachtet werden.

Bei der pan STX 1300 wurde schon bei den ersten Tests 2002 nachgewiesen, dass sie ab ca. 180 zum Pendeln neigt, auch ohne Topcase. Honda hat nachgebessert bzw. es gab Rückrufaktionen, aber so ganz ist die Pendelneigung auch bei aktuellen Modellen nicht verschwunden - leider.
Beladene (Mit oder auch ohne Topcase) 1300er Pans sollten nicht schneller als 130 km/h gefahren werden - lt. Honda.

http://www.motorradonline.de/de/motorraeder/pendeln-der-honda-pan-european/102749

LGG

 
wußte ich nicht. Hab bei meiner (volle Beladung incl. Top-Case) bis ca. 180 keinerlei Probleme. Darüber hinaus: Wie beschrieben.
 
mfg
wogi

mei 84er gpz 900 r fing erst in schnellen kurven( ab 200) zu wackeln an als das radlager hinten defekt war.
und 260 laut tacho ging sie sehr wohl.

wer mit eine 1300er PAN, mit voll ausgefahrenem Windschild, Koffern (you’re right, das mopped sieht ohne koffer stark nach magersucht aus) jenseits der 200 fährt und sich dann beschwert, dass dieses Schiff zu schaukeln anfängt, ist entweder ahnungslos  oder Mitglied der bundesdeutschen Erbsenzählerredaktion von MOTORRAD!
des is halt so!
zum Heizen jenseits der 200 gibts Vernünftigeres (abgesehen davon dass ich Fahren jenseits der 200 für verantwortungslos halte, aber das ist eine andere geschichte)!

:eyes: :rage: kommt immer auf die situation an, sollte man nicht verallgemeinern…

Ich hab es mir zum Prinzip gemacht, auszuprobieren wie ich und das was ich unterm Hintern bewege, reagiert, wenn ich an die Grenzen komme.
Das sich sowas auszahlt, hab ich erst jetzt bei meiner letzten Herbstausfahrt wieder erlebt.
Folgende Situation:
ich fahr auf eine Landstrasse aus einer Ortschaft. Vor mir ein Opel Corsa hinter einem LKW.
DIe Landstrasse war weithin einsehbar, kein Gegenverkehr und der Corsa macht keine Anstalten den LKW zu überholen. Also setz ich den Blinker, zieh nach Links und überhole. In dem Moment kommt der Corsa raus und drückt mich in s Grüne. Ich raus aus dem Sattel, reite in bester Crossermanier im Stehen durch den Seitenstreifen, ein Pinguin haut mir noch den Rückspiegel links weg, dann find ich den Weg auf die Strasse wieder. Das ganze etwa bei Tempo 70-80.
Ohne früheres Crosstraining wär das wohl schlimmer ausgegangen.