Transalp XL600V BJ 1989 + TomTom Urban Rider ?

Hallo Forumsmitglieder,

Ich möchte auf meine XL600V BJ 89 ein Urban Rider Europe Navi montieren, und es zusätzlich zum Akku (lt. Hersteller 6h) mit dem Bordnetz verbinden.

Bezüglich Stromversorgung konnte ich im Internet nicht viel in Erfahrung bringen, außer dass es möglich ist, mit ein bisschen Bastelei das Navi ohne den separaten Aktiv-Kit von TomTom mit der 12V Batterie zu verbinden.

Hat jemand damit Erfahrungen, geht das grundsätzlich, und gibts ein spezielles Kabel für dieses Motorrad?

lg
Michael

hat das ding keinen 12v stecker? ich habe meiner transalp 2 12v steckdosen spendiert, einfach die cockpitinnenverkleidung ausbauen(4 schrauben, 2 plastikclips) loch bohren und dose rein. ich habs an die hupe angeschlossen, so habe ich nur strom wenn die zündung an ist…sonst saugt es dir in ner langen pause die batterie so leer, das du nichtmehr starten kannst…

die dosen gibt es auch mit schelle zum an den lenker montieren. hat auch den vorteil, dass du ein handyladegerät etc anstecken kannst…

das kabel direkt anschließen würde ich nicht, sonst hast immer ein kabel rumhängen wenn du das navi nicht nutzt…

lg

so wie ich den lieferumfang lese hast du sone art dockingstation dabei, also eine halterung mit kontakten und einem fixem kabel angeschlossen…

da dann die halterung fix am mopped montiert ist, würde ich das schwarze kabel auf die masse hängen(am rechten ende der oberen gabelbrückke sind so viele schwarze kabel angeschraubt) dann nimmst dir ein rotes kabel das nicht geschalten ist(also immer strom liefert wenn die zündung an ist) und das sollte es sein.

wenn das kabel der halterung einen 12v stecker hast du 3 möglichkeiten:
-stecker abzwicken und wie oben beschrieben(warsch. garantieverlust…)
-12v steckdose einbauen und wie oben beschrieben verkabeln, entweder montiert oder fliegend, bei fliegender montage darauf achten, das sich das ding beim lenken nicht irgendwo einklemmt oder auf zug das kabel ausgesteckt wird :wink:

hoffe geholfen zu haben…

lg,
christian

Kurzes Update, ich habe das Navi erfolgreich ans Bordnetz gekoppelt: Bei den Sicherungen zum Lichtschalter dazugehängt (praktisch weil es sich zusammen mit dem Lichtschalter nun ein- und ausschaltet), von dort aus eine 12V Zigarettenanzünder-Buchse, und dort rein einen 12V/5V Wandler auf USB. Die mitgelieferte Navihalterung etwas angefeilt, Klappe geht auf, Mini-USB rein, läuft.

Danke für eure Rückmeldungen!