Antriebssatz tauschen

Hi alle zusammen!

Immer wieder suche ich im Internet nach brauchbaren Informationen aber so richtig klappen tut das scheinbar nur im 1000PS Forum. (Lob also an dieser Stelle an die tollen Helferlein die immer so schnell antworten)

Jetzt aber zu meiner Frage.

Der Antriebssatz meiner FZ6-N (Bj 2004) ist nun am Ende und deshalb soll vor den schönen Sommerwochenenden ein neuer her. Am besten ohne teurer Werkstatt (armer Student). Werkzeug hab ich genug und dank Gesellenbrief als Maschinenbautechniker sollte ich auf „schraubertechnisch“ der herausforderung gewachesen sein. Aber welche Kette? Das ist die Frage die mich seit mehreren tagen beschäftigt um nicht zu sagen quält.

O-Ring, X-Ring, Z-Ring (keine Ahnung wo da die Unterschiede liegen) und was es da sonst noch so alles gibt. Endlose Variante oder die zum selber vernieten? Bitte, Bitte kann mir irgendwer aus Erfahrung berichten wie viel Arbeit das ausbauen der Schwinge wirklich ist (beim Einbau einer endlosen Kette) oder ob die selbstvernieteten wirklich so gefährlich sind wie man teilweise im Internet liest beziehungsweise ob die zum selber vernieten nicht vielleicht doch eine adäquate Alternative zur endlosen Variante darstellen?

Wie viel darf denn so ein Antriebssatz kosten (wenn ich in selber einbau/wenn ich das in der Werkstatt machen lass)? Wie lang hält denn ein neuer Antriebssatz -bei ordentlicher Pflege- (hab mein gutes Stück gebraucht gekauft und hab daher keine Ahnung wie lange die Kette schon drinnen ist)

Ist bei den Ketten zum selber Vernieten ein entsprechendes Schloß dabei und wenn nein wie viel kostet denn ein solches?

Bin für jeden Rat/Tip der meine Verzweiflung lindert dankbar

DANKE DANKE DANKE

nimm valium…des lindert deinen schmerz

Hallo !

Das sind nur verschiedene Profile von Abdichtringen.

http://www.hein-gericke.de/katalog/blaettern.php?startpage=405

I fahr immer Ketten mit Clipschlösser.
Als Maschinenbautechniker wirst ja kein Problem haben den Clip richtig zu montieren. :wink:

Du empfiehlst aber nicht allen ernstes auf sei bikerl a Clipschloss zu montieren :face_with_diagonal_mouth:

hmm warum nicht,abgesehen davon gibts js auch kettenschlösser zum verschrauben.
wia i anno dazumal die 11er katana gekaufft hab war auch ein clipschloss drauf und das bei einer 630 er kette.
zu meiner allgemeinen verwunderung hatte die gsxr 11oo die ich vor 2 jahren gekaufft habe auch ein clipschloss…zach göö…als ich den kettensatz dann gewechselt habe ist logo a nietschloss zum einsatz gekommen da endloskette leider nicht möglich ist,da sie eine überzugschwinge hat.
lg silli

da hab i da mal was gesucht

http://www.louis.de/_309de309e53e640d8be23463866db3c017/index.php?topic=schraubertipp

auf der seite kannst auch gucken wieviel so a kettensatz kostet, und obs a endlos oder eine kette mit schloss ist.
bei endlos ketten ist kein kettenschloss dabei kannst aber um so 10.- €  kauffen.
halten hmm…kommt auf mehrere faktoren draufan,aber i schreib mal zwischen 20-30tkm…
lg silli

Langläufig vasteht man unter Clipschloss das:
http://www.douda.com/oscommerce/images/7778061.JPG

In ieinen Gesetzt wirst finden, das es ab einer gewissen ccm verboten ist - frag mi nimma wo. Freilich de 50ga häfn und gatschhupfa habens oben - dort seins ja auch erlaubt (und jo, de fahrradl habens a drauf :grin: )

„Ano dazumal“ - war des vor oder nachdem 1. Weltkrieg… :wink:

Schraubschloß ( http://www.thurn-motorsport.de/Schraubschloss.jpg ) - gibts, habe ich auch drauf. Allerdings sollte man sich die Herstellervorschriften durchlesen - bis 750ccm³. Aber von dem war definitiv nicht die Rede…

lg

clipschloss sollte man,kann mann bis zu einer leistung von 50 ps verwenden,sagens mal alle obs da a gesetz gibt…koa ahnung

ja insere gatschhupfer haben ma clipschloss…da fahren wir aber auch keine o, x ,z ringketten da diese recht viel leistung fressen :wink: aber da kostet a kette auch nur 25.- € beim sponsorhändler :sunglasses:
wann man vom vernieten keine ahnung hat aber doch alles selber machen will,weil geiz geil gööö,gibts die möglichkeit den kettenkit selbst zuwechseln a clipschloss drauf und ab in die fachwerkstätte und da vernieten lassen :smiling_face:

Danke für einen äußerst produktiven Beitrag! So viel Ahnung hast du ja scheinbar auch nicht, ansonsten hättest du mir ja ganz einfach meine Frage beantworten können. Aber nein, ich versteh schon. Du musst ja noch andere Foren durchsuchen und dort deinen sinnlosen Senf dazugeben.

Danke für deinen netten Hinweis! Dass es sich bei den angesprochenen Ringen um verscheiden Formen und Varianten von Dichtringen handelt, dass war mir wohl klar, nicht jedoch ob es irgendwelche Unterscheide in puncto Verschleiß, Langlebigkeit und dgl. gibt. Genau darauf wollte ich nämlich mit meiner Frage abzielen.

Nachdem ich allerdings mittlerweile auch schon andere -produktive- Beiträge -teils auch in anderen Foren- bekommen hab, weiß ich nun, dass es diese sehr wohl gibt.

Um meine Sicherheit mach dir mal nicht allzuviele Gedanken. Ich hab auch schon Zylinderkopfdcihtungen, Getriebe, Schwingen u.v.m in Eigenregie gewechselt und mir gehts immer noch gut.

Dass es nicht gestattet ist in Anwesenheit von „DUCWILLY“ dem Allwissenden eine Frage zu stellen tut mir leid und daher möchte ich mich an dieser Stelle förmlichst Entschuldigen.

Am besten wir einigen uns darauf die kleine Unstimmigkeit zwischen uns nieder zu legen. So kann ich getrost auf brauchbare Antworten und du… naja was auch immer du zu tun gedenkst, aber verschon mich bitte mit deiner…