Wechsel: Hypermotard EVO oder doch lieber die ältere Hypermotard S?!

Hallo zusammen
 
Ich bin neu hier, hoffe aber dass Ihr mir weiterhelfen könnt mit einpaar guten Tipps und Hinweisen. Ich fahre seit rund 3 Jahre eine 1000er Monster Jahrgang 2005 und möchte mir nun ein neues Motorrad „zulegen“. Die Monster war ein „Spontankauf“ ohne grosses überlegen. Gesehen, verliebt, gekauft. Passt. Doch nun ist es an der Zeit mal etwas neues auszuprobieren… mit meiner Grösse von 1.87 bin ich nicht gerade klein und für die Monster fast schon zu gross. Zudem bin ich nicht unbedingt der „Sportler“ die gebückte/gestreckte Sitzpositzion sagt mir nicht wirklich zu. Insofern habe ich mir überlegt mir eine Hypermotard zuzulegen.  Der Zeitpunkt ist insofern gut, da ich für meine Monster noch gutes Geld bekomme und die Hypermotards in diversen „Variationen“ zu haben sind…
 
Die Qual der Wahl
Tja, da stehe ich nun. Habe praktisch jeden Bericht und jedes Video welches online zufinden war gelesen und gesehen. Habe Probefahrten hinter mir und kann mich doch nicht entscheiden. Zur Auswahl stehen eine neue Hypermotard S (Jahrgang 2008, 0 km) oder eine Hypermotard EVO (Jahrgang 2011). Der Preis ist praktisch identisch.
 
Was meit Ihr? Sind eventuell erfahrene Hypermotardfahrerr unter euch? Welches Bike würdet Ihr empfehlen? Die ältere S mit besserer Ausstattung (Öhlins etc.) oder doch lieber die neue EVO aufgrund des etwas veränderten, neuen Fahrwerks und Motors?
 
Wäre euch wirklich sehr sehr dankbar!!
 
Bis bald… liebe Grüsse aus der Schweiz!
 
 

… was soll ich Dir da sagen:
Die Hyper bist Du schon mal gefahren, vermute ich? Du hast Dich mit den Eigenheiten der Dame auseinandergesetzt?
Wenn ja, würde ich die S nehmen. Der Grund: Die güldenen Oehlins sind schicker UND, IMO sollte die S aus dem Jahre 2008 die Siemens-Einspritzung noch nicht haben.
Das würde dann mehr Drehmoment in der Mitte und bessere Fahrbarkeit bedeuten, wenn auch bei wenig höherem Verbrauch, was bei dem Tänkchen sowieso keine Rolle spielt.

Gruss

Sam

Ja, also gefahren bin ich schon mal. Die Evo, die kleine 700er und die S. Aber gross „auseinandergesetzt“ habe ich mich nicht. Das waren halt eher kurze „halbstündige“ Probefahrten. Meinst du ich sollte mal einen Tag oder so fahren gehen? Oder anders gefragt… Welche Eigenheiten meinst du genau? Das mit der Einspritzung müsse ich mal abklären. Das wüsste ich jetzt nicht.

Besten Dank für die Antworten.

Eigenheiten der Hyper sind

  • das in Verbindung mit den Pirelli Reifen sehr kippelige Lenkverhalten
  • sehr kurze Reichweite (~150km ist Tanken angesagt, also werden Reisen schwierig)
  • die für meinen Geschmack doch ziemlich schmale und straffe Sitzbank

Damit wir uns richtig verstehen: Gefallen tut sie mir sehr gut.
Und wenn man nur Tagestouren macht in winkeliges Gelände macht das Ding richtig Laune (woher kommst Du eigentlich in der CH? Ich lebe ja auch hier).
Sie braucht zum Fahren deutlich weniger Kraft als die Monster, aber wirkt dadurch gerne auch mal etwas nervös.

Ja, ich würde sie mal für eine Stunde oder 1,5 ausleihen und dann mal ordentlich und ausgiebig Probefahren. Fahr auch mal auf die Autobahn, nur um zu gucken, ob Du damit auch Verbindungsetappen durchhalten kannst.

Verstehe mich richtig: Ich rate Dir nicht vom Kauf einer Hyper ab, aber sie ist so ganz anders als die Monster.
Die Monster ist der Feierabendsportler, der auch mal langsam und gemütlich kann. Die Hyper reizt immer, will’s wissen, muss aktiv gefahren werden. Sonst fährt sie mit Dir.
Wenn Du Dich also aktiv mit dem Motorrad auseinandersetzen willst … kaufen.

Gruss aus dem Zürcher Oberland

Sam

Vielen Dank schon mal für die Antworten, Sam. Hmm, das sind für mich eigentlich ganz interessante Hinweise.

Das kippelige Lenkverhalten ist mir eigentlich gar nicht besonders aufgefallen. Bei engem, schnellem Abbremsen vielleicht. Aber da müsste ich wohl wirklich länger fahren gehen.

Die Reichweite könnte zu einem Problem werden. Meine Fahrkollegen (wir sind übrigens alle aus der Ostschweiz, St.Gallen, Abtwil, Arbon etc.) sind mit 4-Zylindern unterwegs und die Reichweite einer GSX-R liegt bei über 350km mit 19 Litern. Da habe ich auch schon mit meiner Monster zu kämpfen. Da ist bei 190km Schluss. Ich habe mir jedoch sagen lassen, dass es für die Hyper einen „Tankumbau“ gibt. Aber ob sich das lohnt?!

Die Sitzbank ist mir nicht unangenehm aufgefallen… ich hatte gar die Gelegenheit auf einer Ducati Performance Sitzbank Probe zu fahren. Fühlt sich gut an. Wie gesagt bin ich nicht lange gefahren. Da stellt sich mir natürlich die Frage „Wie lange halte ich es auf dem Teil aus?!“ Sind Fahrten von 8h möglich? (Livinio und zurück z.B.) –> Ich habe übrigens auch noch eine Aprilia Dorsoduro 1200 testen können (by the way… ein Biest das Teil) und da ist mir die Sitzbank negativer aufgefallen. Durch die harten, eher eckigeren Kanten taten mir die Innenschenkel bereits nach 20min weh.

An meiner Monster hänge ich eigentlich. Nur bin ich mit der niedrigen „Sitzposition“ und der Körperhaltung auf dem Bike nicht so sonderlich zufrieden. Da scheint mir die aufrechte Sitzposition der Hyper schon eher mein Ding. Ich denke auch auf etwas „längeren“ Routen kann man mit der Hyper doch auch angenehmer Reisen… oder täuscht der Eindruck?? Auf der Autobahn ist’s nicht gerade angenehm, da hast du Recht. Hilft da vielleicht die „Scheibe“? Tja… und dann wäre da noch die Dorsoduro. Wäre technisch und preislich wohl die „bessere“ und sicherere Wahl… aber ist eben keine Duc. Und gefallen tut sie mir auch nicht wirklich.

Gruss

Milos

Hallo Milos

Na, da sind wir ja gar nicht weit auseinander. Ich bin ständig in im Appenzeller-Land und im St.Gallischen unterwegs. Ja, und ab und zu mal weiter.

Wenn Du die Hyper so umbauen willst, kannst Du Dir gleich die MTS 1100 S aus dem 2008 anlachen.
Derselbe Motor, dasselbe Fahrwerk, OK, andere Bremsen vorne, Langstrecken-tauglich bis zum abwinken, Komfort, Gepäck … und das, obwohl die Fuhre auf der Rennstrecke nach wie vor auf den Knien um die Ecken zu scheuchen ist und glaube mir: Mit der Kiste haben deine Kumpels auch mit 750er oder 1000er GSX-R über den Hemberg einpacken. Die haben keine Chance.

Die Dorsoduro ist mir im Ansprechverhalten zu diffus. Fahre mal die MTS 1200 probe. Da siehst Du, wie ein wassergekühlter V2 richtig an’s Gas geht … und auch mit der bin ich nicht happy, weil sie mir ebenfalls nicht sauber genug an’s Gas geht.
Ah, wenn die MTS 1200, dann nicht die S oder T. Das Oehlins-Fahrwerk ist zu weich. Die normale ist hart, ehrlich, und wie die S/T sein sollte.

Aber zurück zur Hyper. Die hat nämlich den luftgekühlten V2 und das ist gut so.
Das mit dem kippelig lässt sich damit beheben, in dem Du auf Michelin PiPo umsattelst. Dann ist Ruhe.
Scheibe an eine Hyper? Lass das bitte. Wirklich! Sowas tut man nicht.

Reichweite: Zusatztanks würde ich echt nicht montieren. Das versaut die ganze Balance. Und Du willst ja was drahtiges, also kleiner Tank. Sonst gleich zur MTS 1100 S greifen.

Also: Mach eine länger Probefahrt. Wenn nach 2h der Arsch noch nicht weh tut und Du zwischen Wil und Winterthur fahren kannst, ohne dass es Dir die Arme lang zieht, kaufen.
Denn: Ist sie zu stark, bist Du zu schwach. :slight_smile:

Sollte das aber nicht gehe, dann der Reihe nach die MTS 1100 und dann die MTS 1200 antesten.
Die MTS1000 und die 1100 sind mit der Hyper quasi baugleich.
Die 1200er … naja, der Dampfhammer. Gut, aber da musst Du mit Rauchen beginnen, denn vom Kaffee saufen, wenn Du auf deine Kumpels warten musst, kriegst Du den Herzkasper, soviel wirst Du trinken müssen. :slight_smile:

Aber dafür wird die 1100er Multi auch reichen. Und die Hyper sowieso. OK, da holen die anderen beim Tanken auf. Und Livigno geht übrigens immer. Das kann auch meine Nordwest mit 120km Reichweite locker und bis am Nachmittag um 15h zuhause sein.

Viel Spass und sag mir, wie Du Dich entschieden hast. Und dann komm ich mal mit, gucken, ob ich da mitmag.

Gruss

Sam

Einer aus meiner alten Nachbarschaft. :wink: Komme aus der Nachbargemeinde. :grin:

Tja, niemand ist perfekt … :slight_smile:

Gruss

Sam

Vor allem habe ich ab nächster Woche ein Zwenig-Hirn Blech am Töff… :cry:

Na DAS ist doch mal ein Aufstieg.
Wohin wird gezügelt?

Gruss

Sam

Vo Sau Guet noch Zwenig Hirn sötti än Ufstieg si…  :eyes:  :face_with_diagonal_mouth:  :cold_face:

Da cha jo au nu än Zörcher säge… :grin:

ad reichweite: was solls? tankst du halt alle 150 km. dein gixxer-kumpel wird ja wohl auch nicht 350 km durchfahren.
der weg ist das ziel.
die hyper verschafft dermaßen fahrspaß, da ist alles andere sowieso egal :grin:

ps: die s!

Hallo zusammen

So… Habe mich neu verliebt. Schwarz, sexy, elegant und schlank ist Sie. Die Schönheit. :sunglasses:

Habe diesen Sonntag die Hypermotard 1100S Probe gefahren. So richtig lange, den ganzen Tag. Habe die Ausfahrt zum Loveride nutzen können um die Hyper auf der Autobahn, der Stadt, in engen Kurven und bei längerem Sitzen zu probieren. Hin und weg! Das Fahrwerk ist erste Sahne. Ganz was anderes als bei meiner Monster. Ich bin begeistert. So „sauber“ um die Kurven flitzen konnte ich noch selten. Power hat das Bike (gefühlt) ohne Ende und die Bremsen greifen 1A. Die Sitzposition sagt mir sehr zu und entspricht schon eher meinem naturell. Die aktive Rolle übernehme ich gerne und habe mich sogar bei Autobahn-Tempo richtig wohl gefühlt. Das Gas bzw. die Kraft konnte ich viel besser Dosieren und ich hatte das Gefühl das die Hyper etwas ruhiger, weniger ruppig läuft. Konnte gar im 5 Gang unter 3000 Touren fahren ohne, dass das Teil gross gezickt hätte. Cruisen geht also schon!

Ich habe mich entschieden keine neue, sondern eben die 1100S anzuschaffen. Ich konnte in Wil ein nettes Teil finden (siehe Bild im Anhang) und bin zufrieden. Das Teil hat bereits einen schönen Heckumbau hinter sich, einen geilen Carbon-Auspuff montiert, die Ducati Performance Sitzbank und - was mir zwar nicht so gefällt - die Handschutz/Blinker sind weg. Aktuell versuche ich gerade die originalen Hanschutz-Griffe und die Blinker irgendwo herzukriegen… falls ihr jemanden kennt, bitte melden! Das Bike ist nun im Service, wird frisch poliert, geprüft und geputzt und dürfte in einer Woche oder so bei mir in der Garage stehen. Hoffe also noch, dass das Wetter mitspielt!

Aber irgendwie vermissen werde ich sie schon… die Monster.

Hier noch eine die abgefahrene Route als Bild! Wer sich für das GPS-Tracking interessiert, dem kann ich den Holux GPSport 245 Tracker empfehlen. Kostet etwas knapp über 100 Franken und ist erste Sahne! http://www.toppreise.ch/prod_166492.html Funktioniert auf Mac und Windows 7 tadellos und lässt sich für so ziemlich alles nutzen. :grin:

Vom Daneffel gekauft?

Viel Spass mit der Duc!

:smiling_face:

Hallo Milo

Gute Wahl, sehr gute sogar.
Ich bin die letzten 2 Tage in Anneau du Rhin gefahren mit der 1000er Multi. Ja, und wir haben uns keine Freunde gemacht, da wir (mein Bruder und ich, die dasselbe Fabrikat fahren, nur in unterschiedlichen Farben) dort immer sehr hurtig unterwegs sind.
Ein Freund von uns hat in der Anfahrt dorthin seine MTS 1200S weggeworfen, ist kurz zurück zu Daneffel, hat sich die 796er Hyper geholt und damit zurück in’s Elsass. Und wir haben das Ding dann auf der Rennstrecke mal ausprobiert.
Und es ist, wie Du es sagst: Extrem geil!
Auch wenn’s nur die Kleine war: Sitzposition 1a, Einlenkverhalten abartig, ein kurzer Gedanke reicht und das Ding ist ab in’s Eck, Kurvenstabilität vom Allerfeinsten. Der kleine 800er schiebt ganz, ganz erstaunlich gut. Das Ding loift auf der langen Geraden (die so lang nicht mal ist) in ADR über 200, und man muss keine Superbikes fürchten, im Gegenteil: Mit der Machine macht man alle hässig!
Die Bremse ist der Wahn, die Kiste bockstabil auf der Bremse. Reichweite bei der Rennstreckenhatz 175km, auf der normalen Strasse im Elsass/Vogesen bei verschärften Tempo sind 200km drin. Mehr als OK.
Noch ein Tipp eines Hyper 1100er Fahrers: Wenn man den Sportluftfilter montiert von Ducati, soll sich die Reichweite um 50km an der 1100er erhöhen, weil sie leicht magerer loift. Ich kann’s nicht bestätigen, habe aber das in Multi-Foren auch schon gelesen, dass das beim 1100er Motor funzen soll.

Herzlichen Glückwunsch nochmals!
Ich werde die Links von meinen Fotos auf der Hyper hier posten, wenn sie in 2 oder 3 Tagen online sind.

Gruss

Sam

P.S.: Bei Andi Daneffel gekauft?

Die Reifen waren Batlax BT002 drauf. Macht einen schlanken Fuss auf der Hyper und fuhr sich toll.
Und ja: Bei der 800er fehlt der Druck unten raus, und doch: Die geht wie Schmidts Katze … ich bin begeistert.
Ich habe geschrien vor Freude mit dem Teil, kein Scheiss …

Gruss

Sam

Ja, die kleine unterscheidet sich vom Fahrverhalten (imho) nicht sonderlich von der grossen. Die Kupplung ist mir aufgefallen und halt das fehlende Drehmoment aber sonst ist die kleine auch ziemlich giftig…im positiven Sinne. Fährt sich sogar etwas „leichtfüssiger“ sprich man kann bedenkenlos am Gas ziehen. Es geht was… aber eben nicht so, dass man sich über ungewollte/gewollte Weehlies sorgen muss. Wäre eigentlich ideal für meine Frau, so als Einsteigerbike, bin mir aber von der Grösse her nicht so sicher.

Und… ja, habe das Teil bei Andreas Daneffel gekauft. Genau so wie meine Monster auch schon.

Lg
Milos

noch kurz, wie’s Anfangs Woche ausgesehen hat:

Meine Duc mit 50tkm:
http://www.sportfoto-trescher.de/watermark.php?i=154001
http://www.sportfoto-trescher.de/watermark.php?i=154452
http://www.sportfoto-trescher.de/watermark.php?i=154468
http://www.sportfoto-trescher.de/watermark.php?i=153012

Hier die kleine Hyper, leider nur von hinten (nicht wegen dem Motorrad):
http://www.sportfoto-trescher.de/watermark.php?i=154378

Die Jäger (die rote Multi ist meines Bruders Bike mit ihm drauf):
http://www.sportfoto-trescher.de/watermark.php?i=153057

Und hier alle drei hintereinander her:
http://www.sportfoto-trescher.de/watermark.php?i=152740
http://www.sportfoto-trescher.de/watermark.php?i=152809

War ein RiesenSpass. Nach zwei Tagen, und das bei dem Wetter, ist das Jahr gerettet.

Gruss

Sam (der am Sonntag vermutlich bei Daneffels BikerBrunch ist, auch wenn das Wetter Scheisse ist)