Blinker Problem

Hallo Leute…

hab gerade vor einer Stunde ein Riesenproblem aufgerissen (S2R800 - 2005er), kam von der Koitn Kuchl
zruck und betätige irgendwo beim abbiegen den blinker - Blinkerkontrollleuchte auf Dauerleuchten,
links vorne und hinten die Blinker auf Dauerleuchten…

Bevor i no zum stehen gekommen bin, Rauchentwicklung…

Aber jetzt kommts: Stelle ab, drehe ab, zieh den Schlüssel - keine Änderung…bis ich das Werkzeug draussen hatte, waren beide Blinker abgeschmolzen, jetzt hab ich die Batterie abgeklemmt.

Interessantes Detail: Auch die Rückleuchte hat noch geleuchtet…wtf?

Ursachenforschung: 3 Dinge die mir einfallen
a) entweder das Steuergerät  (Fehlerspeicher auslesen?)
b) das Zündschloss (sieht irgendwie wie Parkstellung aus, Leuchten an??)
c) Blinkerschalter (-> sie R Modelle ham soweit ich weiß kein Relais mehr sondern werden übers Steuergerät bedient

Ich brauch eure Hilfe - hatte jemand schonmal ein derartiges Problem?

Danke,
schene grias
Rp

Hallo zusammen,

war gestern wieder in der Garage und hab die Batterie angehängt - unverändert, die Kontrollleuchte
leuchtet unaufhörlich weiter was mir die Befürchtung aufdrängt, das das Steuergerät Schuld daran ist.

Andersrum gefragt: weis jemand ob man einen Fehler im Steuergerät auslesen / löschen kann?
Oder kann ich das gute Ding wegschmeissen, und ma ein neues holen?

grüsse Rp

Hallo Rabauke

Schon mal die Sicherungen gecheckt?
Und vor allem: Das Blinker-Relais? Die S2R hat ja noch keinen CAN-Bus, oder?

Also: Das Steuergerät hat IMO wenig damit zutun, da das Steuergerät bei den Luftgekühlten nur die Zündung/Einspritzung übernimmt, ausser ich hätte den Schaltplan, den ich vorgestern zufälligerweise in den Händen gehabt habe, falsch gelesen.

Und meine 900er Elephant hatte das auch. War dann das Blinkerrelais in Verbindung mit einer bröseligen Sicherung.

Gruss

Sam

Hallo Sam,

danke für die Antwort - ich war der festen Überzeugung das die schon einen CAN BUS hat, hab allerdings eben gerade das E-Diagramm studiert, da sind definitiv die Relais drauf…werd nacher mal die Verkabelung, die Relais und die Sicherungen checken, hatte auf die Schnelle noch keine Zeit gehabt.

Mal sehen ob du recht hast, ich wär jedenfalls froh drüber…auch wenn ein Ducati Performance Steuergerät so seinen Charme haben mag, billig sind die dann doch nicht :wink:

Danke,
grüsse
Rapauke

mal jemand sagen wo sich die Relais bei der Monster verstecken?
Eventuell ein Foto?

Die Sicherungen haben nicht, die Kabel soweit ich diese durchgesehen hab auch nicht…

Danke,
grüsse RP

Hallo Rapauke

Ich tippe auf Rahmenheck oder unter dem Tank.

Gruss

Sam

Hallo Sam,

jetzt weiß ich wo die Blinkerrelais sind (und warum ich sie nicht gefunden habe):

im Cockpit (Tachoeinheit) verbaut…und jetzt rate mal: zu 95% sinds die Relais, d.h. neue, uncodierte Tachoeinheit notwendig - wenns blöd hergeht auch das Steuergerät! (Auskunft von einem DUC-Mechaniker)

Kann mir mal einer sagen, wer sich sowas einfallen lässt?
des bescheuerte Relais könnt jeder der ned 2 Linke hat austauschen wenns irgendwo im Rahmenheck verbaut wäre…

Weis jemand in etwa, was so eine Tachoeinheit bzw. ein Steuergerät kostet?

Sonst überleg ich ob ich nicht gleich a Ringmoped draus mache…

danke,
gruß RP

Hallo Rapauke

Ebay.

Gruss

Sam

mhm, zur Zeit nix passendes drin.
Denn eines is klar: es muss ein uncodierter sein - ein bereits verwendeter is wertlos.

Hab übrigens auch schon die Preisauflistung für die Teile:

492€uronen eine neuer Tacho
1206€uronen ein neues Steuergerät

direkt vom Duc Händler…

lg RP

hallo ducwilly,

das ist mir soweit auch klar, wenn nur die tachoeinheit was abbekommen hat, das man die
dann mit dem roten schlüssel anlernt.

aber der mechaniker meinte sie hatten das schon ein paar mal - und es ist auch schon vorgekommen,
das das steuergerät hinüber war - die bauen dann übrigens einen anderen tacho ein, schauen ob die elektrik
funktioniert (starten kann man dann klarerweise nicht, aber das ist in dem fall dann egal)

ursprünglich aus OÖ, sitze aber arbeitsbedingt in Wien 12.
Werd heute mal zum Ebner rausfahren und das Steuergerät auslesen lassen…
Mal sehen ob die den Fehler lokalisieren…

grüsse RP

bekannter von mir hatte das selbe problem - Relais sitzen in der Tachoeinheit.
Wenns net zwei Linke Hände hast kannste angeblich auslöten und neue reinmachen.
Anleitung solltest über google finden.

Gruß evo

hi evo,

jap - nachdem ich nun auch das steuergerät ausschliessen kann (heute ausgelesen),
kanns nur noch das relais sein - das es im tacho is, wusste ich bereits…
bissl elektrozangeln schadet ned, relais gibts zum glück ned als smd ausführung :wink:

dein bekannter war scheinbar erfolgreich, somit denk i werd i des auch angehen.
danke trotzdem,
grüsse RP

Hallo Rapauke,

habe da eine Frage zu deinen Blinker:

Welche hast du denn verbaut?
Weil bei zb Kellermann, Rizoma,… muss man einen Wiederstand einbauen. Bei den Sx/R(s) funktioniert zwar der Zubehörblinker im Normaltakt aber irgendwann geht das Blinkerrelais drauf.

fg
mcihl

Servas desmo,

wieder eine info mehr…der vorbesitzer hat einfach billige zubehörblinker (mit 21w birnen) raufgeggeben,
die optisch nichtmal schlecht gepasst haben - deswegen hab ichs auch nicht getauscht.

das hab ich jetzt davon…

gut, mal andersrum gefragt: welche (ausser die sauteuren kellermänner) würdet ihr empfehlen, sofern ich das
relais wieder hinbekomme? es sollen auf jedenfall LED Blinker werden, weil die allgemein weniger strom ziehen, was dem relais nur zugute kommen kann (hab nachgelesen das es scheinbar ein überhitzungsproblem ist, die lötstellen gehen auf)

grüsse
RP

die 21 Watt Birnen sind genau die Richtigen, haben die Orginal Blinker auch drinnen.

im Prinzip kannst jeden LED-Blinker verwenden (Louis, Polo, desmoworld, Ducati Performance, Kellermann, Rioma,…) alles was dir gefällt ist machbar. Du musst nur einen Widerstand einbauen, ich habe die von Rizoma verbaut http://www.desmoworld.com/shop/de/leistungswiderstand.html

würde an deiner Stelle auch noch die komplette Blinkerverkabelung durchchecken.

fg

Servas Desmo,

tja das erklärt das Problem dann wieder nicht - ich glaub das die dünneren Kabel nicht soviel ausmachen werden.
Eines ist jedoch fix: ich werd den Tacho zerlegen und a Bekannter Elektroniker / Elektrotechniker lötet mir das,
bzw. ersetzt mir das relais…mal schaun ob ma uns Sicherungsmässig was überlegen, damit das nicht nochmal passieren kann. Werd sofern möglich auch Fotos machen und reinstellen, bin ja scheinbar kein Einzelfall…

Die Leistungswiderstände kenn ich, werd ich auch im Zuge dessen miteinbauen und ma ordentliche LED Blinker holen, danke jedenfalls für die Infos.

Kabel sind schon gecheckt, die haben definitiv nichts!

grüsse
Rapauke

also zum eigentlichen Problem kann ich leider nicht viel beisteuern, aber zu den ersatzblinkern kann ich persönlich die Rizoma nur empfehlen. Ich hab die Rizoma Avio 21 montiert und bin vollauf begeistert. verdammt klein und optisch wirklich geil (find ich halt). Obendrein äußerst Leuchtstark und dass ich mir keine Sorgen über Ersatzlämpchen machen muss, find ich sehr angenehm an LEDs ;o)
Mit 39 Euro pro Stück zwar nicht geschenkt, aber doch im Normalpreis was ich so gesehen hab. Die originalen LED Blinker von Ducati Performance kosten soweit ich mich entsinne 90€ und haben nedmal a E Prüfzeichen …

Pass nur auf beim Kauf, für die Vorderen braucht man meistens „Abdeckplättchen“, damit sie schön montiert werden können. die Plättchen kosten 10 Euro, sind also verschmerzbar. Notfalls kann mans auch mit einer Beilagscheibe machen, was aber optisch natürlich nicht ganz so schön ist.

lG Anu

So, um nochmal zu der ganzen Thematik zurückzukommen:

Heute den Tacho zerlegt (funktioniert übrigens ganz einfach), die Platine rausgelöst und siehe da: die Schweinerei…das Blinkerrelais hat sich von den Lötstellen gelöst, wurde wieder in die Ursprungsposition zurückgebracht - erster Test morgen Abend, Bericht folgt…kleines Detail am Rande: es muss kurzfristig mindestens 250°C auf der Platine haben damit sich das Ding lösen kann, der Elektroniker meinte: dürfte absolut unterdimensioniert sein, denn sowas darf nicht passieren.

Sollte jemand an demselben Problem leiden, einfach melden - ihr bekommt dann PM von mir!

Wie dem auch sei: bin gespannt obs funktioniert, weil den Bauteil haben wir nicht ausgetestet - wird morgen im Feldversuch direkt am Bike probiert, wenns ned passt - nochmal öffnen, Bauteil bestellen, einlöten.

In jedem Fall die bessere Variante, als 499€ für einen neuen Tacho auszugeben :wink:

grüsse und danke für eure Infos,
Rapauke

Hallo Rapauke
Das klingt ja ermutigend.
Bin gespannt …

Gruss

Sam

Hallo Sam,

ja sind es - hab auch schon eine Ausbau & Instandsetzungsanleitung mit Photos als *.pdf erstellt,
nur kann ich die hier nicht hochladen. (Wie gesagt, wer Hilfe benötigt - ich schicks gerne weiter)

Werd heut Mittag mal schnell aus der Arbeit abhauen und den Test am Bike machen - mal sehen :slight_smile:

gruß
Rapauke