zahnkranz von diavel abgefallen

ist dieser tage meinem freund passiert.
moped hat weniger als 1000km drauf.

passiert bei überholmaneuver, ca 80km/h - zum vergleich anbei rechts ein bild wie das teil tage zuvor ausgesehen hat.

einzelfall?
typisch ducati?

ducati

na, aber im ernst: hast ein montagsmodell erwischt, so denke ich. kann dir mit jeder anderen marke auch passieren. eine kollege war mit seiner neuen 848 vor 2 jahren zum ersten mal mit am ring und hat dort nach 4 runden einen kühlerriss eingfangen.
den gixxer von damals sind dafür reihenweise die rahmen gebrochen…

is irgendein gröberer schaden beim moped oder nachfolgenden eingetreten?

moped wird morgen vom händler abgeholt und begutachtet - i´ll keep you postet.

Please do so.

heftig :dizzy_face:
sollte eigentlich nicht passieren, egal welche marke … Bei welchem Händler wurde die denn gekauft wenn ich neugierig sein darf?

…wenn ich das richtig seh is das ding auf der nabe hängengeblieben???

also weder kett gerissen noch irgendwo verfangen!??-

das is großes glück würd ich sagen !!! :-/

6 Stück Kettenblattschrauben und auch die Achszentralmutter weg? Ich wittere Verarschung!

… stinkt.
Nicht nur, dass 6 Schrauben weg sind, sie haben dazu noch nicht mal die kleinste Spur hinterlassen.
Und das Kettenblatt lief bei 80 und beim Beschleunigen noch so sauber in der Flucht, dass a) das Gewinde an der Achse nix abbekommen und b) die Schwinge keine Schramme hat?

Da bin ich mal vorsichtig und will’s nicht zwingend auf Ducati schieben.

Gruss

Sam

P.S. Montagsmotorräder und -Autos gibt’s überall.

Und ich war grad dabei,Ducati zu mögen… :grin: :grin:

…a Hellseher weil er schon vorher a Foto macht. :wink:

… stelle ich gerade fest:
Der Titel ist sowieso falsch. Der Zahnkranz ist gar nicht weg. Der ist ja dran. Aber die Zentralschraube scheint weg, wie auch immer.

Gruss

Sam (der sich das Foto nochmals ganz genau angeguckt hat und immer noch keine Spuren auf dem Gewinde findet …)

…das man so lange fahrt, bis die Radmutter komplett abfällt und man nicht merkt das das Hinterrad schon lange wackelt. :worried:

ganz klar auf den reifen zu schieben, ich würd den sofort wechseln und beim Händler einklagen  :grin: :grin:

ich gehe in mich…[quote]
(der sich das Foto nochmals ganz genau angeguckt hat und immer noch keine Spuren auf dem Gewinde findet …)
[/quote]
das „vorher“ foto habe ich mit einer spiegelreflex gemacht als er kurz zuvor bei mir zu besuch war.
mit viel photoshop hab ich aus dem original diesen crop gemacht. das „nachher“ bild hat der besitzer mit seinem telefon gemacht.

Somit hat es auch der Besitzer ins forum geschafft… :sunglasses:

Die Diavel ist seit gestern wieder in meinem Besitz. Der Händler und auch Ducati selbst können sich keinen wirklichen reim aus der ganzen geschichte machen. Es herscht im allgemeinem eine Rathlosigkeit…

jö schau ^^ du aa do.
ist irgendwas abgekratzt/beschädigt worden?

jo wenn ma uns scho nd zaumdaruafn… :grin:

Ne sonst alle in ordnung. Glück im Unglück

Es gab während der kurzen fahrt keine geräusche weder noch ein ungewöhnliche verhalten der duc…
War eigentlich alles wie immer…

krass - sowas sollte es nicht geben - gute fahrt, aufdass die restliche qualität deiner investition entspreche!  :wink:

Hallo Horna

Na, dann ist’s ja besser als vermutet.
Denn: Das ist schon anderen Hersteller passiert, und beileibe nicht so glimpflich wie in deinem Fall.
Ich erinnere an abgescherte Ritzel vorne bei Yamaha in den späten 90ern etc., die zu Rückrufaktionen führten …

Wenn ich so in den Foren rumhöre, ist es tatsächlich ein Einzelfall.

Gruss

Sam