Tacho km Stand Uhr

Kann mir jemand sagen warum sich meine uhr und mein Tages km stand immer auf 000 stellt wenn ich länger als ne dalbe std das motorrad nicht starte???

Danke im voraus

Viel kann ich dir nicht sagen, hört sich aber nach einem Defekt bei der Batterie bzw. einem Kabel an. Die Mopperln merken sich Uhrzeit und Trip-KM nicht, wenn die Batterie abgeklemmt wird.

Würde einmal darauf tippen, dass die Dauerplus Leitung (bzw. der Stecker) ein Problem hat. Bei vielen Fahrzeugen gibt es eine konstante und eine mit der Zündung geschaltete 12 V Versorgung der Tachoeinheit. Check einmal einen Schaltplan für Deine R1 und such Dir dort die entsprechenden Leitungen. Dann kannst Du leicht nachmessen, ob permanent 12 V anliegen.

kann mir aber nicht vorstellen das es sowas ist denn ne halbe std merkt sich der tacho alles nur wenn man länger nichts tut dann geht nichts mehr, kann das sein das der tacho eine buffer batterie hat die kaputt ist???

Kann gut sein, dass ein Stützkondensator (ist ja wie eine Batterie) die Displayeinheit (die verbraucht nicht viel) versorgt.