Problem mit Tacho

Hallo Leute!

Meine Sporty XL1200 C, Bj. 2001, hat einen elektrischen Tacho (originaler serienmäßiger), also digitale KM-Anzeige und die KMH werden durch einen Zeiger angezeigt, der seinen Impuls offensichtlich vom Geber bekommt. Gleichzeitig hängt bei der Steuerung auch die Blinkerautomatik dran. Im Herbst tat die Nadel plötzlich keinen Mucks mehr und der KM-Zähler stand auch; Batterie ab- und wieder angeklemmt und das Werkl lief wieder. Vor einer Woche hat das Teil wieder gesponnen… erst stand die Tachonadel, dann schlug sie hin und her und jetzt steht sie nur noch, trotz nochmaligem Versuch mit Batterie anklemmen. Jetzt wollte ich mal fragen, ob wer von euch Erfahrungswerte damit hat und ob jemand weiß, was die Ursache sein könnte? Ach ja: Tachobeleuchtung funktioniert übrigens witziger weise… Wenn es der Geber ist, kann mir jemand sagen, wo das Teil genau zu finden ist? Natürlich könnte ich zur Werkstatt fahren, aber soweit möglich, will ich mir die Werkstattkosten sparen!

Problem gelöst! Der Sensor war’s! Was angeblich auch nicht selten vorkommt, dass der Sensor durch Getriebeabrieb nur verdreckt ist! Der Sensor kostet übrigens 119 € und den gibt’s leider nur original von HD.

P.S.: Sehr zu empfehlen die Schrauberei X-Mas Vienna!!!

Die Batterie ist schuld, Gipsi!

Trost und Rat durch Dr. Pezi Nordbahn auf 1000 PS