Bringt es

etwas nur die Gabelfedern zu tauschen.

Das es mit dem Federbein tausch optimal wäre ist mir klar, nur die Federn sind momentan finaziell drinnen,
dass Federbein aber nicht.

Denk da an progresive Federn von Wilbers.

Danke für eure Meinungen
Harry

wennst keine rennen fährst mach einfach ein normales gabelservice, bringt sehr viel und du sparts dir des geld für die federn.

im winter montierst dir beim auto ja auch nicht vorne neue winterreifen und hinten abgefahrene sommerreifen oder :wink:

schwierig zum sagen,aber wennst des gabelöl a vo wilbers nimmst könnts schon sein das es was bringt,wenn de simmering nit zumtauschen sein würd i ma des nit antuen.
bei älteren motorräder ,aus de 70ger, 80ger jahr bringts a bisselle was,aber ehrlich gsagt hab i ma da a mehr versprochen als es dann wurde.
wenn dann solltest de ganzen innereien auch wechseln und dann werds wieder teier…
lg silli

Servus,

ohne bestimmtes Ziel würde ich die Gabelfedern nicht tauschen.

Woran happerts denn?
Schlägt die Fuhre vorne durch?
Oder steht eh ein Gabelservice an, weil was alt oder undicht ist?

Gruß,
Christoph

Kommt auf dein Motorrad an, manche Typen sind ja für interessante Werksabstimmungen bekannt. Besonders bei den billigeren Einsteigermotorrädern ist die Gabel oft sehr weich.
Bei der alten Suzuki SV 650 z.B. waren andere Gabelfedern ein Muß!
Über die verschiedenen Hersteller gehen die Meinungen auseinander, ich fand Hyperpro besser als Wilbers

…ist berühmt (besser berüchtigt!) dafür, daß sie bei den gabelfedern etwas mickrig und knausrig sind… war bei meiner ville so, bei meiner 15’er und bei der magna meiner frau ebenfalls… das umrüsten auf progressive federn bringt sehr wohl was! mehr fahrkomfort und auch weniger eintauchen bzw. kein durchschlagen beim bremsen… wobei du durch progressives bremsen das durchschlagen auch verhindern bzw. minimieren kannst, aber das ist eine trainingssache, das muß ins fleisch übergehen, sonst wird’s auf die dauer gesehen nix.

i hab bei meiner sevenfifty damals wilbers reinmachen lassen, weil die simeringe hin waren und des gabelöl eh scho tauscht ghört hat. aber i muss sagen - wunder darf amn sich nicht erwarten von so einer aktion.
wenn des stimmen würde, dass honda so spart bei den federn, dann wär des wilbers-upgrade aber ganz schön für die würscht gewesen.
i glaub scho, dass da sehr viel in vorauseilendem gehorsam gemacht wird, nur weils die anderen ja auch sagen - egal, ob des jetzt was bringt oder net - so wars bei mir auch, weil fahrwerkstechnisch bin i net grad der guru, dass i gwusst hab, was i da mach.
die geschichte mit die weichen gabelfedern kannst da ausser bei de supersportler bei fast jedem test in der mittelklasse rauslesen. nachdem i kein rennfahrer bin, sind solche fahrwerksverbesserungen eher kosmetik fürs ego als sonstwas.

meine erfahrungen beruhen auf ein paar hondas…

helix: gabel sowieso samt bremse mickrig ausgelegt, war aber offenbar in den 70’igern standard…
nt650v deauville: gabelfedern unterdimensioniert, dauerndes durchschlagen beim anbremsen, im vergleich zur selben kiste mit progressiven federn richtig mickrig… fahrwerk sonst sehr gut!
vf750c magna: mickrige gabelfedern, mickrige bremsanlage, umbau sehr aufwändig! vor allem beim bremsenumbau (betrifft die RC43)
gl1500/6se: gabel unterdimensioniert, progressive federn und gabelstrebe rein und dann kann man das dickschiff auch euf deutschen autobahnen mit 180 bewegen, vorher nur bodengebundene schwimmversuche… unästhetisch und besch***en!

sportler und offroader sind nicht mein fall! daher kann ich bei solchen bikes auch über’s fahrwerk nichts sagen, bin mehr der tourer- und chopper-fan! naja, jeder hat so seine fehler… und ich sehr viele (und teilweise verdammt schwere… :grin:)