RC8 Spritverbrauch

Hi Leute, ich habe mich jetzt für eine RC8 entschieden und hätte gerne mal gewusst, was die denn bei euch so säuft. Ich selbst hab sie bisher nicht unter 7 Litern gekriegt, und das obwohl ich nicht nur Autobahn gefahren bin sondern überwiegend Landstraße.
Gruß Ralf 

hallo ralf!
darf ich fragen warum dich bei einem supersportler der spritverbrauch interessiert??? will ja niemanden zu nahe treten…aber für mich widerspricht sich da was…
grüße, andy

seit wann war eine KTM sparsam?

na ja, ich denke, dass ich persönlich, und wahrscheinlich auch sonst kaum jemand, die 153PS auf der Landstraße wirklich abruft. Ich schätze eher, dass das so 80 bis 90PS sind und dafür finde ich über 7 Liter ganz schön viel.
Gruß  Ralf

dir Sparsamkeit (und Zuverlässigkeit) wichtig ist dann sollst du eher nach Japan greifen

Link

Ich habe gehört,das die Super Duke so um die 8-9 Liter braucht.KTM war noch nie sparsam.Meine Yam XTZ verbraucht so um die 7 L.,hat aber nur 70 ps.

eine Verbrenungskraftmaschine. Und das tut was es als Hochleister auch tun soll, verbrennen. :wink:

7 Liter oder 8, egal…
Warte erst mal den Reifenverschleiß ab… :wink:

dem ist nichts hinzuzufügen.
a griasserl aus de berg,silli

finde 7 lieter nicht so viel für 1200ccm habe bei meiner r6 auch 8 lieter sprit gebraucht! :grin:

Bei meiner Superduke geht erschreckend genau nach 200km die Tankwarnleuchte an, dann kann man noch bestätigt (2x) 50km fahren und tankt dann mehr als offiziell reinpasst! :slight_smile: Wieviel das jetzt auf 100km macht, keine Ahnung. Sprit ist zwar ein Kostenfaktor beim Motorradfahren, der „Mehrverbrauch“ im Vergleich zum Durchschnitt kann aber sicher kein Argument sein, höchstens im Sinne der Reichweite. Aber alle 200km bleibt man soweiso gern stehen um sich mit seinen Mitfahrern auszutauschen! :slight_smile:

Das sind diese dümmlichen Aussagen, die es den Herstellern leicht machen, Bauerntechnik als Hightech an den Mann zu bringen.

Ein halbwegs aktueller Motor hat im Teillastbereich eben keine 7 oder mehr Liter auf 100km zu brauchen. Das ist a Witz. Meine
Superduke brauchte nahezu 10l/100km im zügigen Landstrassenbetrieb und das war mir deutlich zu viel. Gerade von einem
so teuren Motorrad kann ich mir erwarten, dass es halbwegs dem Stand der Technik entspricht. Und wenn ich dann dran
denke, was ich von den markenhörigen Gehirnwäscheopfern im Zensurforum.eu zu lesen bekommen habe, dann wird mir
jetzt noch übel. Von „notwendig wegen der Innenkühlung“ und „Hochleistungsaggregat“ über „wer sichs net leisten kann,
solls bleiben lassen“… die ganzen Schwachmatenantworten. Tja, nachdem neues Mapping aufgespielt wurde und besonders
jetzt mit $zusatzsteuergerät braucht die so um die 5-6l ohne langsamer gefahren zu werden. Auf der Rennstrecke pendelt
es sich so um die 10 Liter ein, mal bissl mehr, mal bissl weniger.

Meine 96er 748 Biposto (mit 853ccm) hast im Strassenbetrieb net über 6l gekriegt und da sind bitte 15 Jahre dazwischen.
Auch meine alte gsx-r 750 k1 sauft net mehr. Warum soll man sich dann bei einem aktuellen Gerät um 18 oder mehr Tausender
damit abfinden?

mrslow

nicht wahr? Tatsache ist dass die Hersteller an dubiose Richtlinien der EU gebunden sind die Tüftler aber nicht.
Wenn du sagst deine Superduke braucht beim anschrauben 10l, dann sind wir wieder bei meiner Aussage.
Das der Teillastbereich vom Hersteller nicht immer günstig gewählt ist, weiss ich als Guzzi Besitzer selbst.
Aber willst in einem Prospekt wirklich schreiben eine superduke brauche nur 5l/100km ? 

Na, nix Fragen über Fragen. Ein aktuelles Motorrad hat -sofern es auch nur halbwegs technisch vernünftig verwendet wird- einfach net mehr als 5-6l zu brauchen.
Auf der Rennstrecke, wo der Volllastanteil deutlich höher ist, werden eh alle in etwa das Gleiche brauchen. Meine Superduke braucht beim „anschrauben“ auch auf
der Strasse net deutlich mehr als die 5-6 Liter. JETZT. Anfänglich wars eine Katastrophe und ich hab das mehrmals reklamiert. Zum Teil wirds auch mein Fahrstil
gewesen sein, aber der Verbrauch hat sich deutlich gebessert, nachdem das Mapping geändert wurde.

Dass ich bei den 5-6l net herumschwule, musst mir halt einfach glauben. :slight_smile: http://doppel-r.is-ur.org/ausfahrt_3_7_2010.shtml ist zum Beispiel so eine Ausfahrt,
wo ich um die 6l gebraucht hab und da war die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit m.M.n. halbwegs akzeptabel.

mrslow

Wer gibt dir Garantie auf diesen Umbau? Wenn ich über ein Mapping den Verbrauch um über einen Liter senken kann, dann klingelt irgendwas von „zu mager“ und „Gefahr von Schäden“ in meinem Kopf. Wo hast du das machen lassen?

mfg, navpp

Ich frage mich scon des langen warum meine 88er LMIII mit Vergaser im Normalbetrieb 5,5 liter brauchte und wenn ich voll eingeschenkt habe auch 5,5l. Seit Einspritzzeiten ist das Verhältnis eindeutig schlechter. Da bin ich bei besserem Material immer über 6l. Und beide Zylinder wurden von einem der es glaube ich wirklich kann einzeln penibelst abgestimmt. Scheiss auf die ganze einspritzerei, vergaser sind besser. Gebirge ausgenommen wegen des sich ändernden Luftdruckes.   

Der „Umbau“ (Mapping Änderung) wurde im Zuge des Services bei einem KTM-Vertragshändler auf Garantie
gemacht. Mein Zusatzsteuergerät habe ich unabhängig davon erst ein halbes Jahr später gekauft und selbst
montiert. Letzeres hab ich mir deshalb zugelegt, weil ich andere Auspüffer verwende und es bei Gelegenheit
am Prüfstand abstimmen lassen wollte. Ausserdem ist mir die Gasannahme zu schwul und verzögert gewesen,
was sich auch hier gebessert hat und sie jetzt direkter anspricht. Nicht brutal anders, aber etwas besser und
kein Placebo. Und ad Garantie bei KTM: Da scheixx ich einen riesengrossen Haufe drauf. Die geben sowieso
keine auf ihre „ready to race“-Böcke. Mir hats bei einer KTM-Veranstaltung den KTM-Krümmer zerlegt und
was bekomm ich von denen zu hören: „Wurde auf der Rennstrecke bewegt, keine Garantie“. Bei einem
Motorrad, welches als ready to race beworben wird, grad mal ein Jahr alt, mehr Services als nötig gemacht,
und DAS als Cupfahrer beim KTM-Cup. War auch meine letzte KTM, war das letzte Mal beim KTM-Vertragshändler.

mrslow

Hallo mrslow,
endlich mal eine Antwort auf die Frage, die ich gestellt habe. Ich teile Deine Meinung voll und ganz: Motorenentwicklung kann in der heutigen Zeit nicht ausschließlich heißen, die Motorleistung um jeden Preis nach oben zu schrauben, nur um mit der Konkurrenz gleichzuziehen. Spritverbrauch muss ebenso im Lastenheft stehen wie Fahrwerksverbesserungen.
Im übrigen macht es natürlich einen Mordsspaß, am Gas zu drehen und die enormen Beschleunigungskräfte zu spüren.
Jetzt noch meine Frage zum Mapping und Zusatzsteuergerät: Gibt es das nur für die Super Duke oder auch für die RC8? Wenn ja: Wo bekomme ich weitere Informationen?
Gruß  Ralf

Eigentlich ist es mir gleich, wie sich der zu verbrennende Sprudel in den Brennbraum begibt. :slight_smile:
Der Einspritzer sollte halt pflegeleichter sein und man sollte die Zulassungskompromisse leichter
ausbügeln können. Ich habe absolut nix gegen Vergaser. Und auch nix gegen Zweitakter. Und
darum hab ich sowas ja auch noch. :slight_smile:

Achja, selbst mein Zweitakt-Runner brauchte mal 8-9l in der Stadt, mittlerweile ist er bei runden
6 Litern, und das, obwohl der relativ häufig TWO gefahren wird. Leider hat die Gabel w.o. gegeben,
aber der kommt wieder.

mrslow, Sparefroh weil eh immer neger

Also in Punkto Spritverbrauch kann ich nur raten, wenn er wirklich zu hoch ist, sich an den Vertragshändler zu wenden,
und sich nicht mit „Highperformance braucht Nahrung“ oder solchen Schwachkopfsprüchen abspeisen zu lassen. Die
Werkstatt kann -falls vorhanden- die Mappings aufs akutellste aktualisieren, und bei der Superduke hilft z.B. ab und
zu mal ein Initialisierungslauf, den Verbrauch etwas zu drosseln. Ob es den bei der RC8 auch gibt, keine Ahnung.

ad Zusatzsteuergerät: Christian Skorianz, sollte eigentlich eine bekannte Grösse in KTM-Kreisen sein. :slight_smile:

Christian Skorianz
Email: myjet(at)gmuendnet.at.
Werkstattadresse: Technische Taten Tetmajergasse 7 1210 Wien

Telefonnummer sollte leicht herauszufinden sein.

Und ad „am Gas drehen“: Schau mal in meine Signatur, dort ist ein Link zum TNT-Cup-Forum. Solltest Du also
mal mit der KTM wirklich gasgeben wollen, wär eine TNT-Veranstaltung der ideale Ort dafür, schliesslich warten
dort auch andere RC8-Faher sehnsüchtig auf Mitbewerber. :slight_smile:

mrslow