Zuverlässigkeit der Varadero

Hallo Varaderofahrer, ein paar Worte zur Zuverlässigkeit meiner ehemaligen Varaderos.

Habe 1999 das erste Modell SD01 sofort gekauft und bis 2003 100 000 km gefahren ( bei ca. 30000 km bin ich das erste mal durch eine defekte Benzinpumpe gestanden. War aber selber Schuld, da sich das Problem schon einige Zeit
angekündigt hatte ) Danach bis 100000 km keine Defekte mehr. Der Motor klang noch genau so als
zu Beginn.
2003 dann auf die SD02 (Einspritzer) gewechselt und auch mit Ihr nach ca. 30000 km nur einen Defekt gehabt.
Der Luftmengenmesser war kaputt (ist dazumal lt. Honda noch nie aufgetreten ) Da der Defekt noch in der Garantiezeit
aufgetreten ist, wurde dieser anstandslos getauscht.
Da ich mehrere Mopeds ( momentan 6 Stk. ) in der Garage stehen, schraube ich natürlich mit viel Liebe und Sorgfalt gröstenteils selber.
Mit der SD02 bin ich dann bis 2010 gefahren ( auch wieder 100000 km u. steht noch ohne techn. Mängel in der Garage - werde sie aber heuer abstoßen) ohne weitere Defekte.
Also mit 2 Varas je. 100000 km und nur 2 Defekten ( außer Verschleißteile ). Da jedoch das Konzept der Varadero schon ein bischen veraltert ist (Gewicht - Leistung - Fahrspaß usw.) ´wollte ich dann 2010 auf eine 12er GS umsteigen.
Zu diesem Zeitpunkt ( Herbst 2009 ) ist jedoch Ducati mit der 12er Multistrada gekommen. Auf Grund des Konzeptes und
der techn. Angaben habe ich sie sofort ( 5 Tage ) nach offizieller Vorstellung in Mailand, ohne Sie in Natura gesehen zu haben, vom Prospekt bestellt!
Nach einem Jahr Multi 1200 muß ich sagen, das ist eine ganz andere Liga ( Fahrspaß pur !!! )
Aber in Punkto Zuverlässigkeit werde ich womöglich in Zukunft wahrscheinlich einige Abstriche machen müssen ???
Möchte jedoch die schönen u. sorglosen Jahre mit den Varas auf keinen Fall missen !!!

Gruß an Euch alle und noch schöne Jahre mit Euren Varaderos -

Gerhard

PS - Habe aus verlässlicher Quelle erfahren, daß scho eine Vara mit 240000 ohne Probleme läuft.
Er möchte Sie jedoch noch bis 300t fahren !

Hallo,

hatte SD01 und habe SD02 und noch kein einziger Mangel, ca. 25tkm gefahren, die SD01 hatte beim Verkauf 49tkm drauf, war Zweitbesitz.

Lg

Hab die Varadero erst 3 Jahre und rund 38.000km.
1x war eine Batterie defekt.
1x Hallgeber der das HISS lahm legte (falscher Code gespeichert) , konnte im warmen Betrieb dann meist nicht starten.
Beides war damals noch in Garantie.

Jo ne Multistrada würd mich auch reizen…feines Fun-Teil kann ich mir vorstellen.

lg.