Helm von Lidl

Hey Leute,
da ich mein A1 Führerschein bald habe und ich nen neuen Helm brauche wollte ich mal fragen was ihr von den derzeitigen Angebot von Lidl haltet. Da ich „nur“ 80 km/h fahren darf hätte ich gedacht den hol ich mir für 59,99 Euronen :).
Da ich aber totaler Anfänger bin in Sachen Helm wollte ich fragen ob ich lieber ein bisschen mehr Geld investieren sollte?
Hier wäre noch ein Link:

http://www.lidl-shop.de/de/Freiheit-auf-zwei-Raedern/crivit-SPORTS-Klapphelm-Gr-S

für mich als Laien hört es sich gut an.

mechaniker kaufst dann ja
sonst würd i eher zu louis oder so gehen dort bekommst was gscheiteres
no a tip los de finger von an klapphelm
lg ausn süden

Denksch i bin koi bayer?

es is halt so das de no name produkte unter umständen bei namhafte hersteller produziert werden.
ob louis, hg, polo um des geld was besseres anbieten bezweifle ich.
aber helm kauff ist vertrauenssache und da rate ich zum fachhändler,a da gibts schnäppchen.
i hab seit 5 jahr an tankrucksack vom lidel und der is top :smiling_face:
muasst eh selber wissen obst ehm kauffst oder nicht
lg silli

a nachbar :grin: :grin:

Ich will jetzt nicht schwarzseher sein,aber wenn du mit 80 irgendwo knallst,hast du alle sorgen hinter dir.Kauf es trotzdem lieber beim Louis oder so,allein schon wg reklamationen,sollte was sein.

dankschööö :slight_smile:

Man kann bei vielen Dingen im Leben sparen, aber man sollte es nicht beim Helm tun. Das Ding erfüllt zwar alle möglichen Normen und ich weiß nicht was die aussagen.

Aber es gibt viele Billighelme deren Schale zu weich ist, dass heist bei einem Aufprall - und dafür reicht ein 80er ganz leicht - kann sich der Helm so verformen das darunter dein Schädel platzt wie ein rohes Eierl. Und dann brauchst Du die Euronen auch nicht mehr, die Du Dir mit dem günstigen Helmkauf gespart hast.

Wennst mich fragst, kauf Dir an g’scheitn Helm!

Pfiat’Di
Christian

Die Dämpfungswerte wird er erfüllen, das ist klar.

Was aber nicht klar ist, ist ob dir der Helm überhaupt passt. Es gibt genügend Helme, die ich nicht tragen kann, weil die Kopfform nicht mit der Helmform übereinstimmt.

Was auch nicht klar ist, ist ob das Visier sofort anläuft, ob du nur mit Gehörschutzpfropfen fahren kannst, weil er so laut ist, ob sich das Visier beim fahren öffnet, ob der Helm beim Seitenblick stabil sitzt oder sich bewegt (sehr mühsam!!!), ob der Verschluss sinnvoll ist… :eyes:

wenn Du in 1-2 Jahren ein neues Visier brauchst?
Das hat der Lidl dann sicher noch im Programm.
:dizzy_face: :dizzy_face: :dizzy_face: :dizzy_face: :dizzy_face: :dizzy_face: :dizzy_face: :dizzy_face: :dizzy_face: :dizzy_face: :dizzy_face: :dizzy_face: :dizzy_face:

Ich würde die Finger vom Lidl-Helm lassen und auch zum Louis, Auner, Hein Gericke, etc. gehen. Gerade beim Helm sollst Du nicht sparen. Ein Freund von mir hatte voriges Jahr einen Halbfrontalen mit einem LKW. Da hat ihm das Qualitätsprodukt das Leben gerettet. War zwar teuer, hat aber seinen Zweck erfüllt.

Liebe Grüße

Bernie

guten Helm;Schoei XR 1000.Du hast mich mit Yamse verwechselt.Übrigens,ich hab auch noch Enduro Helm, Acerbis,aber der ist auch nicht von Lidl.Nää,man sollte beim so etwas nicht das billigste kaufen.

Nur zur Info. Das ist mein neuer Helm. Beim Auner um € 399,00.

LG Bernie

Solange ein Helm ECE 22.05 hat ist er ausreichend sicher. Da durchlaufen alle Helme die selben Sicherheitstests, egal ob teurer Helm oder günstiger Helm.

Du solltest also nicht auf den Preis oder die Marke achten, sondern darauf achten ob DU dich darin wohlfühlst und ob er nicht zu laut ist. Ansonsten ob er alles hat was du brauchst (integriertes Sonnenvisier oder herausnehmbares Innenfutter, etc.).

Man sollte sich als Motorradanfänger nicht gleich das Geld aus der Tasche ziehen lassen. Wenn ich schon so den Helm von meinem Vorposter sehe der 399 Euro kosten soll, dann frage ich mich ob Motorrad fahren nur noch was für Reiche ist. Ich bin eher für gute Qualität zu einem guten Preis (dh. jetzt aber nicht das billigste).

sind alle helme mit e-prüfung ausreichend sicher! teils sind sogar die günstigen besser als diverse „nobelschüsseln“! und auch die diskussion wegen ersatzvisier und so, wenn ich denke, daß mein caberg neu mal 300€ gekostet hat, ich ihn im angebot um die hlfte erstanden hab und nun ein visier um gute 40€ oder mehr brauchen würde, dann überleg’ ich sehr wohl, ob ich nicht noch einen lockeren hunderter drauf leg’ und mir wieder mal eine neue schüssel, die ich dann sowieso nur zwei bis maximal drei jahre fahre, kaufe! selbst bei den teuersten und besten und was weiß ich noch alles helmen setzt sich im laufe der zeit das futter und die polsterung und der helm sitzt nimmer so gut! und irgendwann gefällt er einem nimmer und sowieso… und grad jetzt bekommt man überall gute helme im angebot, nur weil’s eben noch vorjahresmodelle sind…

nix gegen lidl, hofer und co, ich hol’ mir im frühjahr immer die handschuhe vom hofer, die halten wie viele andere auch grad mal eine saison und dann sind sie hinüber! und eine freundin hatte mal mit ihren hoferstiefeln einen sturz und die haben auch sehr gut geschützt und waren auch nach zwei saisonen immer noch wasserdicht… muß also keine schlechte qualität sein!

Nein, so wollte ich es nicht ausdrücken. Ist wahrscheinlich falsch rübergekommen. Bei mir war es nur so, dass mir dieser Helm sehr gut gefällt. Den wollte ich unbedingt haben. Dafür mußte ich halt tief in die Tasche greifen.

Es stimmt, dass beim Helmkauf das Passen des Helms und die Qualität/Sicherheit im Vordergrund stehen sollen.

LG Bernie

Ja gut, wenn man schon vor dem ersten Kauf einen Favoriten hat, dann sollte man den dann auch kaufen [image]http://www.1000ps.at/forum/upfiles/smiley/mps_smiley/icon_smile.gif[/image]

Prinzipiell spart man bei der Sicherheitsausrüstung am falschen Ende.

Ich bin letztes Jahr auch vor der Entscheidung gestanden, was kaufen. Nachdem ich von einer 350er Enduro auf eine 600er Naked/Streetfighter umgestiegen bin, bzw. zusätzlich angeschafft habe. Die Geschwindigkeiten und Strecken die man mit einer 600er fährt unterscheiden sich halt doch sehr stark zu einer 350er.

Ich möchte jetzt nicht sagen, dass die Enduroausrüstung die ich habe schlecht ist, aber eben nicht fürs schnelle Fahren und für Ausfahrten auf der Straße geeignet.

Wollte mir zuerst auch einen günstigen Helm um max. 200 Euro kaufen und ne Hose mit Knieprotektoren (ne gute Jacke hatte ich schon, allerdings alles in Textil).

Zu erst war der Raid II in der engeren Auswahl, der hätte so um die 300er gekostet und war vom Preis noch vertretbar. Und so hab ich beim Louis noch etwas gesucht, später dann auch Leder wegen der doch etwas höheren Geschwindigkeit.

Nach reichlichem lesen, und langen suchen bin ich dann aber zu dem Schluss gekommen, dass man sein Leben und seinen Körper nur einmal hat. Und es muss auf alle Fälle eine Ausrüstung sein, die man gerne anzieht. Sonst verwendet man sie zu selten.

Ich musste das leider am eigenen Leib erfahren, und ja es war mir eine Lehre. Nachdem mich ein Auto abgeschossen hat (mit meier Enduro) konnte ich mehrere Wochen nicht und mehrere Monate nur auf Krücken gehen. Ich hatte meine komplette MX-Ausrüstung an, was mir wohl mein Leben, zumindest aber meine Bewegungsfreiheit gerettet hat. Nur die Endurostiefel waren so ungemütlich, dass ich nur Sneekers anhatte. Und genau da war ich ungeschützt, und mein Sprunggelenk wurde ziemlich in Mitleidenschaft gezogen.

Im Endeffekt habe ich jetzt einen XR-1100 Helm gekauft, der normalerweise um die 450 Euro kostet (einfärbig). Mit etwas suchen und guten Angeboten zum Saisonende habe ich ihn um 300 oder 350 gekauft, weiß ich nicht mehr so genau. Nur zur Info, des Themas wegen, zusätzlich habe ich mir dann noch ne Lederkombi (Einteiler) von Alpinestars gekauft, die aber entgegen der meisten Berichten (auf Lederkombis Allgemein bezogen) wie eine zweite Haut sitzt. Normalpreis wäre im 4. stelligen Bereich gelegen, auch ein gutes Angebot bekommen, und so viel gezahlt, wie für eine Mittelpreisige zum Normalpreis. Ich zieh das Ding so gerne an. Gleiches gilt auch für meine neuen Touringstiefel (Daytona G2 Runner vom Louis).

Ok, das ganze ist jetzt vielleicht für einen Roller etwas overdressed, aber soll auch ein Tipp für andere Leser sein, bzw. auch dem TS in Gedanken rufen, dass man sein Leben nur einem lebt, und man sollte alles tun, um das so lange wie möglich zu erhalten. Ich bin im Endeffekt auf ca. 2000 Euro gekommen, anstatt der zuerst gedachten 300. Aber die meisten Teile dieser Ausrüstung hat man 10 Jahre oder länger, wenn nicht sogar ein Leben lang (dass hoffentlich mehr als 10 Jahre ist).

Die Meinung von Nikko kann ich aber gar nicht verstehen. Warum soll Motorradfahren nur was für Reiche sein, wenn man dazu rät ordentliches Geld für die Ausrüstung in die Hand zu nehmen. Wie ist das dann mit Autofahren. Ich kann mir nen 2er Golf um 200 Euro kaufen, oder nen bisschen neueren 4er Golf (sagen wir mal das Minimum um ordentliche Sicherheit zu haben) um 5000 Euro.   Dann behaupte ich mal Autofahren ist nur was für Reiche (vor allem bei den Spritpreisen heutzutage).

Ich hab mir letztes jahr nen Oneil Enduro Helm gekauft als Auslaufmodell der hat dann 150€ gekostet, ein Jahr davor 300. Also da kann man auch einen guten Helm recht günstig kaufen.

Jetzt hab ich noch den Airoh Aviator, ein echt genialer Helm, wiegt nichtmal einen Kilo ist gut belüftet, hat halt 400 € gekostet aber der wars mir wert. Bei denen ist die Form auch optimal auf ein Neck Brace zugeschnitten.

Bei Airoh kannst du zb alles nachbestellen, Von den Schrauben über die Finne und auch die Helmpolsterung und das in verschiedenen größen. Es gibt ja 3 Schalengrößen dann kannst auch von S auf M umsteigen zum Beispiel.

Meiner Meinung ist halt auch wichtig, dass er nen Doppel D Verschluss hat. Das wird auch bei den meisten Rennen gefordert. Ist halt in Falle eines Unfalls wichtig ( leicht zu öffnen) weil jeder weiß wie das funktioniert. Weiters gibts bei dem Helm die möglichkeit die Backenpolster einfach zu entfernen, ist halt auch für nen unfall wichtig.

Alles in Allem, ich würd mir ein Vorjahresmodell zulegen wenn du nicht soviel geld in die Hand nehmen willst.

Alles was du wissen musst:
http://sharp.direct.gov.uk/testhelmetlist?order=field_price_value&sort=asc&sharp-make=All&sharp-model=&sharp-type=All&sharp-rating=5&discontinued=1

Hab dir mal alle mit höchster Wertung rausgesucht, und angefangen mit den billigsten!
Ist ein unabhängiges Test-Institut…