Tacho zeigt überhöhte Geschwindigkeit an

Hallo Leute!

Ich wollte mal fragen ob jemand von euch ein ähnliches Problem hat, oder weiß wo einem weitergeholfen wird.
Die Z750 eines Freundes zeigt seit dem Tag an dem er sie gekauft hat (privat, gebraucht) überhöhte Geschwindigkeit an.
Wenn man 50 fährt, zeigt der Tacho 70. Wenn man 100 fährt, zeigt der Tacho so ca. 120.
Die Abweichung steigt also nicht anolog zur gefahrenen Geschwindigkeit.
Sie steigt zwar schon (200 am Tacho sind so ca. 160 – und das weiß ich natürlich nur vom Ring), aber eben nicht so wie ich es erwarten würde wenn sie kürzer übersetzt wäre oder so.

Als er sie gekauft hat war sie sogar kürzer übersetzt - nachdem das vorhandene Ritzel und die Kette ohnehin hinüber waren, haben wir wieder auf die Original-Übersetzung gewechselt - allerdings hat das an der falsch gemessenen Geschwindigkeit nichts verändert.

Ich hab auch schon an einen Speedohealer (oder wie diese Dinger heißen) gedacht, allerdings habe ich nichts gefunden. Ich habe also keine Ahnung woher die Ungenauigkeit kommt.
Das Moped ist Baujahr 2004, Garantie von Kawasaki wirds für sowas also auch nicht geben.
Dass die Geschwindigkeit falsch angezeigt wird ist ja halb so wild - wenn man Bescheid weiß macht es ja praktisch keinen Unterschied - allerdings fährt er ja so gesehen 20% mehr Kilometer rauf als wirklich - das ist auch ziemlich unnötig.

Kann mir vllt jemand von euch weiterhelfen?
Gibt es irgendwo jemanden der das „reparieren“ kann?
Oder kann man in so einem Fall nur zu Kawasaki gehen und auf Kulanz hoffen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

i hab das bei der katana gehabt und nachdem ich vom 19er auf a 18 zoll felge gewechselt hab ist es noch schlimmer geworden.den tacho neu einzustellen …hmmm…
i habs so gelöst ist zwar nicht das selbe ,weil es gibt da auch eines das bis 300 km/h misst.
http://www.louis.de/_30144ab4b7db1370ad995cccc5ccf26e8a/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=480&wgr=346&list_total=17&anzeige=0&page=1&artnr_gr=10034543

hab ich einen speedohealer verbaut, damit hab ich, neben übersetzungsänderungen, auch die obligatorischen „5 werksprozent zuviel“ weggetrimmt.

[url=http://www.healtech-electronics.com/]http://www.healtech-electronics.com/[/url]

exponentielle abweichungen kann er ned wegmachen, aber immerhin wird der fehler grundsätzlich verkleinert.

nämlich des is wegen dem Schlupf… oiso der Reifen hinten geht hoit immer a bisserl durch auch.

Wenn du deinen Tacho mit dem Speedohealer so bei 100km/h einjustierst,
ist doch alles OK.
Dann hast du immer die richtige Anzeige +/- 1 oder 2 Km/h bis 120, also in dem
bereich wo geblitzt wird.
Bei hohen Geschwindigkeiten ab 300, ok, sagen wir ab 200 und zunehmendem Schlupf
brauchtst du den Tacho eh nicht mehr.

Hi Leute,

erstmal danke für eure Antworten.
Mich wundert ja nach wie vor dass der Tacho einfach SO danebenliegt.
Habe daher bis jetzt auch noch nicht daran gedacht einfach selber einen Speedohealer einzubauen.
Im Moment hört sich das aber nach der besten Alternative.

Die Idee mit dem zweiten Tacho ist zwar auch lustig, allerdings zählt die Z ja weiterhin +20% gefahrener Kilometer…

Wenn ich das richtig sehe hat also keiner von euch in so einem Fall wie dem von mir beschriebenen jemals versucht Kawasaki zu kontaktieren?

Normal ist das auf jeden Fall nicht .
Die Abweichung ist zu groß.
Entweder hast du einen Tacho dran, der von einem anderen Modell oder BJ ist oder
der Gebersensor spinnt bzw. ist falsch.

Ich hab mich auch schon mal gefragt ob vllt der falsche Tacho montiert ist.
Blöd ist halt nur, dass die Kawas (ZX + Z) aus der Zeit alle den gleichen Tacho hatten.
Was mir allerdings schon immer verdächtig vorkam, ist, dass es am Tacho so eine Stoppuhr-Funktion gibt (wenn man durch die Modi durchschaltet), allerdings fehlt der Knopf um die Uhr zu starten.
Ist das bei euch auch so?

Mein Tacho zeigt a ständig überhöhte Geschwindigkeit an und i weiß ned was i machen soll.