Lastwechsel - bitte um Hilfe!!!!

Hallo!
Ich bin beim Überlegen, mir eine YAMAHA FZ-6N EZ 2008 zu kaufen. Nun hab ich gelesen, dass es beim Lastwechsel zwischen Schiebe- und Gasbetrieb Schwierigkeiten geben soll, beispielsweise in den Alpen nach einer Kehre. Wer hat Erfahrung damit???
Vielen Dank für alle Antworten!!!
CG

Der Lastwechsel ist nicht so tragisch, bei meine FZ6 ist so gut wie kein Lastwechsel vorhanden da die Drosselklappen penibel eingestellt sind.

Hast du das mit den Lastwechsel in deutschen Mopperlzeitschriften gelesen? Dort hat das jede zweite Maschine in den Tests, außerdem gibt es immer wieder Fahrwerksunruhen beim Fahren auf Straßen zweiter und dritter Ordnung (was immer das ist) und besonders arg ist das Lenkerschlagen beim schnellen Herausbeschleunigen aus Autobahnauffahrten. Ein Leben vor dem ABS hat es überhaupt nicht gegeben, Fahren ohne Sicherheitsbekleidung ist überhaupt das Allerletzte und eine Rennsemmel braucht unbedingt einen bequemen Soziusplatzbzw. Reisekoffer müssen als Zubehör erhältlich sein. Hauptsache eine BMW ist auf Platz 1…

Wähle einfach den richtigen Gang vor der Kurve und die richtige Gasgriffstellung aus der Kurve heraus und nix ist mit Schwierigkeiten-außerdem, welche Schwierigkeiten sollen das sein?

Hab einfach Spaß beim Fahren und nimm die ganze Testerei von Motorrädern nicht so ernst. Wenn du Interesse an der FZ-6N hast, fahre sie probe und wenn sie dir gefällt…kaufen.

Still crazy
Alex

Also ich fahre eine FZS600, quasi die Uroma der FZ6, und die hat wirklich Lastwechselreaktionen… wenn man es darauf anlegt. g
Kurzum, wie es meine Vorposter schon geschrieben haben, alles nicht so tragisch, und wenn man im richtigen Gang und mit entsprechend dosiertem Gas die Kurven und Kehren nimmt dann denkt man nicht einmal mehr daran. Zu Beginn kannst Du Dir ja auch noch mit der Kupplung bei der Dosierung helfen.

Lass Dich von solchen Artikeln nicht abschrecken, die FZ6 ist was das Preis Leistungsverhältnis angeht eine wirklich gute Maschine. Abgesehen davon, probiere sie aus und bilde Dir eine eigene Meinung. : ) Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die 08er FZ schlechter abgestimmt ist als meine 98er FZS und mit der machen die Kehren rauf und runter jede Menge Spaß! gg

Lastwechselreaktionen sind zwar vorhanden, aber man kann schon damit leben, das eigentliche „Problem“ ist, dass du gerade auf Bergstrassen halt immer eine relativ hohe Drehzahl fahren musst - das ist aber motortypisch, sonst musst eine hubraumstarke Zweizylinder nehmen
aber lass dich von der FZ6 nicht abschrecken, wirklich was falsch machen kannst nicht damit

und ärgern kannst in die berge fast alles damit. :sunglasses:
voraussetzung natürlich beherzt am gas ziehen und mit entsprechender drehzahl… :grin:

:grin:
wers glaubt wird seelig,
aber wie du woll weisst,glauben heisst nichts wissen.

mfg aus de berg