BMW R850 R Frage!!!!

Hallo Leute,

Ich wüsste ne tolle BMW R 850R darf aber erst mit 25kW bzw 34PS fahren da ich ja erst den Stufenführerschein habe.
Gibts für die nen Drosselsatz den ich in Österreich zugelassen bekomm??

Danke im vorraus!

mfg
Stefan

bmw händler anrufst bekommst schneller und genauer auskunft
lg ausn süden

kennt oba mir varotn wo sie steht. Dos war donn mei dritte. :grin:

von 71 PS auf 34 abwürgen ist dann aber nicht mehr toll.
Hat immerhin so an die 235kg.
In D ists Drosseln möglich, dürfte also auch bei uns kein Prob sein.
Sonst hast du recht. Ist wirklich ein feines Gefährt.

Hatte 2 und würde mir eine günstige guterhaltene
u.U. wieder zulegen.

s rentnamandl

mit dem Drosseln in Österreich?

Viele Fremanbieter bieten solche Dosselungssätze an. Ich weiß aber nicht, ob mit einer Fremdlösung die Leistung im unteren Drehzahlbereich proportional zur Spitzenleistung einbricht bzw. wie sich die Leistungskurve damit verändert. Der Eingriff könnte die Motorcharakterisitk auch stark negativ verändern. Das muß man sich aber bei jeder Drosselung genau anschauen - wenn es nicht möglich ist, würde ich die Finger davon lassen.

Die paar kg mehr (ich glaube sie hat 230kg) im Vergleich zu kleineren Motorrädern haben praktisch keinen großen Einfluß auf die Beschleunigung. Ich denke, dass ein gutes Fahrwerk fürs Fahren mehr bringt mehr bringt als optimale Beschleunigung bei einem leistungsreduzierten Fahrzeug.

Hier zu den technischen Hintergründen der Drosselung:

Der Verbrennungsvorgang am Motorrad ist ein äusserst komplexer Vorgang mit vielen Variablen (ich halte mich zurück und erwähne es nur :grin:.
Angegeben wird nur die Spitzenleistung und die ist immer ein errechneter Wert aus Drehmoment x Drehzahl (auch auf Prüfständen).

Du kannst fast jedes Motorrad auf „jede“ Leistung drosseln, du musst aber auf das Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich schauen.  Es kann nämlich sein, dass du durch die Veränderung der Spitzenleistung mittelst Reduktion des Gasflusses (Drossel) auch die Resonanzen des Teilsysteme durcheinander bringst. Dann ist das Moped einfach nur mehr fad oder auch in bestimmten Drehzahlbereichen extrem aggressiv zu fahren (unabhängig von der Spitzenleistung).

Die Aussage, dass eine starke Drosselung immer schlecht ist, ist völlig unhaltbar!
Wenn man alle Parameter optimiert, kann man bei extremer Genialität des Konstrukteurs eine perfekte Leistungskurve hinzaubern.
Auch aktuelle BMW Modelle haben bewusst 25% weniger Maximalleistung als sie haben haben könnten - eine Drosselung zugunsten vom mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich.

Eine korrekte Drosselung schadet dem Motor in keiner Weise! Auch ein neuer Motor wird damit einfach nur weniger belastet.

Hier kannst du auch sehen, dass du mit der BMW-originalen Drosselung schom im Drehzalkeller von 3000 U/min 60Nm erreichst  — UND DAS IST GEWALTIG!!!
Auch die Leistungskurve ist absolut ideal - fad wird dir da sicher nicht!

[image]http://1afotos.at/temp/r850r-gs%2025KW%20power%20graph.jpg[/image]

Das Motorrad macht sicher auch leistungsreduziert Spaß!

Ich kann dir auch ein paar Links schicken, wo Fremdhersteller Drosselungen anbieten - ich rate aber aufgrund der Unberechenbarkeit davon ab!

In diesem Ausnahmefall würd eich BMW direkt kontaktieren, da es auch mit der „Typisierung“ leichter wird.
Sonst kann ich dir auch sagen wie die Originalteile heissen und wo du sie bestellen kannst.

Lupusz

PS: Ich würde für die Übergangszeit die Übersetzung verändern, damit sie der Leistung angepasst wird!

„Als unsere Hauskatze unlängst entwischt ist, hat sie eine Drossel erlegt.“

Ich hoffe, gehelft zu haben. :cold_face: :wink: