Gebrauchte Piaggio Liberty S 50 2T oder neues Moped?

Hey!

Ich brauche eure Hilfe!

Ich habe mitlerweile alle Foren durchforstet, aber nicht wirklich etwas gefunden was meine Fragen beantwortet…

Es geht um Folgendes:
Ich möchte mir ein Moped anschaffen. Brauchen tu ich es eigentlich hauptsächlich zum auf die Uni fahren, ab und zu mal um kleine Fahrten (z.B. Kleinigkeiten einkaufen) zu erledigen.

Da ich Student bin und wirklich sehr aufs Geld schauen muss ist es mir sehr wichtig, dass das Moped

    1. in der Anschaffung günstig ist (alles was über 1000€ geht tut mir schon sehr weh; allerhöchstens hab ich ca. 1300€ zur Verfügung)
  • und 2. sich die laufenden Kosten (vor allem Benzin) klein halten (Jedes mal Tanken, dass ich mir sparen kann ist goldwert :wink: )

So, nun bin ich technisch nicht sehr versiert, habe aber mittlerweile auch schon mitbekommen, dass 4-takter weniger Benzin verbrauchen als 2-takter…
Konkret geht es nämlich bei mir um Folgendes:

Eine Freundin möchte ihre Piaggio Liberty S50 2-Takt verkaufen. Die ist eigentlich fast wie neu (glaub Sie hatte sie ca. ein Jahr; hat auf jeden Fall nur 2000km drauf). Verlangen würde sie dafür 700€. Was ich so gelesen habe (bzw. auch was sie sagt) liegt der Verbrauch bei dem Roller ca. bei 4l.

In Anbetracht der Tatsache, dass es auf die Uni doch ca. 11 km in eine Richtung sind und es mir eigentlich egal ist wie gut das Moped „anzieht“ oder wie bissig es ist liebäugle ich jetzt aber doch mit einem neuen 4-takt-Roller (da liegen die Verbräuche ja was man so liest bei 2-2.5l.

Einerseits kriegt man so eine „neue“ Piaggio Liberty wahrscheinlich nie wieder um den Preis, andererseits wäre mir ein 4-Takter einfach lieber, weil er leiser und sparsamer ist und man außerdem kein Öl Tanken muss…

Was meint ihr? Ist der Verbrauchsunterschied wirklich so groß, dass es sich lohnt ein bisschen mehr für einen neuen 4-Takter auszugeben oder könnt ich für das Bisschen mehr an Geld eh lang genug den Unterschied „auftanken“
Sollt ich lieber die „gebrauchte“ Piaggio kaufen oder doch was anderes?
Wenn was anderes: was würdet ihr mir empfehlen? Wie gesagt, Leistung is bei mir nicht so wichtig. Der Roller sollte seine 50 km/h gehen und eben so sparsam wie möglich sein!

Was haltet ihr z.B. von dem hier:

http://www.bikeshop-scooters.at/index.php?dir=marken_modelle&aktion=techdaten&aktion_back=liste&marke=kymco&gruppe=alle&art=alle&id=53

Wie gesagt, ich kenn mich in der Materie wirklich nicht gut aus, das wäre aber z.b. ein günstiger 4-Takter… was is von dem zu Halten?

Ach ja, noch was: Die Strecke zur Uni und zurück ist teilweise doch ein bisschen bergauf, der Roller sollte also auch das schaffen (wie gesagt, raufkommen sollte er, ob er jetzt bisschen länger dafür braucht is eigentlich egal :wink: )

Ich bin dankbar für jede Antwort!

Liebe Grüße
Te_QuiLa