Brauche Hilfe beim Kauf einer XJ6

Hallo liebe Forengemeinde,

dies hier ist mein erster Beitrag, daher möchte ich kurz etwas zu meiner Person sagen:
Ich heiße Marcel, bin 20 Jahre alt und komme aus der Nähe von Kassel. Nachdem mein Bruder im Frühjahr seinen 125er Führerschein gemacht hat, hat er mich nun angesteckt und ich habe innerhalb von 2 Monaten mal schnell meinen A beschränkt Führerschein gemacht. Nun möchte ich mir ein Motorrad kaufen und war mal bei dem Yamaha Händler um die Ecke.
So nun zu meinem Problem:
Dieser hatte eine XJ6 Naked dort stehen und bot sie mir für 5500€ an. Sie hat Erstzulassung 4/2010 und gerade einmal 3000 Kilometer gelaufen. es handelt sich wohl um ein Bike, welche eine Frau gekauft hat und kurze Zeit später zurückgab, da sie ein anderes wollte (warum auch immer). Zusätzlich verbaut ist ein kurzer Kennzeichenhalter mit LED-Beleuchtung. Außerdem kann ich mir die Farbe des Bikes aussuchen, d.h., der Händler baut die Verkleidung dran, die ich möchte.
So nun bin ich schwer am überlegen. Der Preis ist meiner Ansicht nach schon sehr gut, vor allem da auch noch einmal eine komplette Inspektion gemacht wird, bevor ich sie bekommen würde.
Was meint ihr zu dem Bike? Ist der Preis in Ordnung oder zu teuer?
Fahre am Wochenende das Bike auf jeden Fall auch mal Probe.

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Mit freundlichen Grüßen Marcel

Habe mal nachgeschaut, der Listenpreis für eine XJ6 (ohne ABS) beträgt bei euch im hohen Norden (d.h. Good old Tschörmany) 6395€, also bekommst du 14% Rabatt. So der Wahnsinn ist das auch nicht, zumal sich die Saison langsam dem Ende naht. 10% auf ein neues Motorrad sollte irgendwie im Bereich des möglichen liegen.  :eyes:

Guten Morgen,
 
vielen Dank schonmal für die Antwort. Hatte noch vergessen zu erwähnen, dass die Maschine schon auf 34Ps gedrosselt ist. Eine Drossel kostet  ja auch nochmals rund  250€.
 
Lg Marcel

Ich würde meinen, dass man gedrosselte Version ab Werk bekommt (ohne Aufpreis).

Es verwundert mich auch, dass der Händler die Farbe nach Wunsch montiert?!? So etwas habe ich bei einer Gebrauchten noch nie gehöhrt! Ich würde an Deiner Stelle die Abverkaufsaktionen im Herbst abwarten (Heuer erwarte ich mir extrem fette Prozente)! Die heurige Saison ist sowieso gelaufen.