UMFALLER mit GS! Welchen LACK; Ölaustritt

Hallo liebe Forumsleut, :cry:

hab ein kleines Problem und hoffe auf eure Hilfe:

Am Wochenende hab ich mir meine GS (BJ 2006/ Mod 0307) in einer Kehre am Pfaffensattel abgewürgt, leider stand ich grad so blöd, dass ich sie nicht mehr halten konnte, und sie mir nach rechts im Stand ganz sachte umgekippt ist.
Jetzt hab ich in der Magnesium-Ventilkappe des rechten Zylinders, wo sie auflag eine tief zerkratzte Stelle und möchte diese wieder loswerden.

Ein guter Freund ist Beruf Lackierer, also ist das Lackieren nicht das Problem. Das größte Problem tritt bei der Suche des richtigen Lackes (bzw. dessen Farbe) auf.

  1. Frage:
    Wer weiß, welchen Lack ich da nehmen soll, denn Farbnummer oder Name der Farbe etc. hab ich auch nach Rücksprache mit der BMW Werkstatt nicht ausfindig machen können. Oder kann man die Farbe irgendwie „einscannen“ lassen?

Hab mich auch schon nach einer neuen Kappe erkundigt (ca. 170€), aber mein Lackierer meint, das ist nicht nötig, weil die kratzer leicht auszubessern wären, wenn er nur den richtigen Lack genannt bekommt, kostet dann nur ein bagatell…

Um davon gefeiht zu sein, werde ich mir dann auch gleich die Kunststoff-Schutzrahmerl besorgen. Diese sind optisch ansprechend, und erfüllen ihren Zweck für das nächste Mal umkippen bestimmt.

  1. Frage: Ölaustritt:
    Als meine Beste ein paar Sekunden da so auf der Seite lag, tropften ein paar Tropfen Öl irgendwo unter dem Sitz/ Luftfilter heraus mitten auf den Katalysator, bis ich sie wieder aufgestellt hatte.
    Weiß jemand, ob das ein Problem ist, bzw. sollte man da irgendwas „warten“ oder" Instandsetzen" oder ausputzen, wenn das passiert ist, damit kein Folgeproblem auftritt.
    Ich könnt mir vorstellen, dass das von der Kurbelw-Entlüftung kommt…

Also, freue mich auf jede Antwort und danke schon mal für eure Hilfe…

Lg aus der Steiermark
Rene Prem

mit einem farbfächer arbeiten bringt nix (denk, du musst ohnehin den ganzen lackieren, um ein 100% ergebnis zu erzielen)? :eyes:

Hallo
Spraydose Alusilber von K1 hat jeder bessere Farbenfachhandel und Klarlack seidenmatt darüber.
So ganz wirklich kommst mit der Farbe wenn sie es denn gäbe nicht hin, weil ja der andere etwas
heller und ausgebleichter wirkt.
Halte mal einen Neuen zum alten dazu, wirst sehen.
Das Öl kann auch vom Getriebe kommen.
Auf der Oberseite des Gehäuses befindet sich ein Entlüftungspfropfen ( will das mal so nennen )
Wenn das Motorrad seitlich liegt und die Räder sich in der Höhe befinden läuft hier Öl aus.
Kann ja nicht viel gewesen sein.
Genügt schon wenn Du den Krümmer mit fettigen Hänen angreifst und dann den Motor laufen lässt.
Raucht enorm und lange.
m.f.G
bayernbike
BMW Gebrauchtteile

:eyes:Hallo würde beide lackieren dann fällt eine kleine Nuance nicht auf :wink: