Seit Jahren leidet die MGP unter Teilnehmermangel während die SBK WM trotz einiger Fehlentscheidungen und trotz Wirtschaftskrise die volleren Starterfelder und spannenderen Rennen hat. Obwohl heuer die neue Moto2 die Dorna übers Jahr rettet, ist das geradezu lächerlich kleine MGP Feld ein ernstes Problem. Für dass es aber keine schnelle Lösung gibt. Auch die zukünftig für Privatteams erlaubten MGP Bikes mit getunten 1000ccm Serienmotoren werden das Problem nicht lösen, sondern eher die Frage die sich längst alle stellen noch mehr ins Rampenlicht drängen:
Warum gibt es 2 völlig verschiedene 4 Takt Weltmeisterschaften wenn die Unterschiede nur noch für Insider auszumachen sind?
Durch die technische Annäherung der beiden Weltmeisterschaften in den letzten Jahren durch den Umstieg auf 4 Takter bei den GP Rennen und nun die Moto 2, die mit besserem Fahrwerk aber schwächeren Motoren kaum Rundenzeitenunterschiede zur Supersport WM aufweist, ist die Existenzberechtigung zweier derart ähnlicher Championate zumindest sportlich nicht mehr nachvollziehbar.
Natürlich gibt es technisch teilweise eklatante Unterschiede, doch dass kümmert den Zuseher nicht. Denn vieles davon ist für spektakulären Motorsport nicht nur unnötig sondern oft sogar nur hinderlich. Die explodierenden Kosten, ausufernde Elektronik, die Einheitsreifen und die immer größere Kluft zwischen Werks- und Privatteams führen die MGP längst ad absurdum. Und vielen ist – nicht erst seit dem Mugello GP klar: In Wahrheit hält nur Valentino Rossi die GP Szene am Leben, auch wenn sich die Dorna mit der Moto 2 zu retten versucht.
Trotzdem steht für die Organisatoren, die Werke und Insider eine Fusion der beiden Championate nicht einmal ansatzweise zur Diskussion. Hauptargument: Die 2 verschiedenen Vermarkter (MGP Dorna, SBK Flammini) wären rechtlich/finanziell niemals unter einen Hut zu kriegen. Außerdem scheint Herstellerseitig besonders Honda an einer Prototypenklasse unnachgiebig festzuhalten.
Ein gordischer Knoten für den es keine Lösung zu geben scheint.
Doch eines wird übersehen. Während alles spekuliert ob Rossi bis in den Ruhestand bei Yamaha bleibt (unwahrscheinlich da sich neben all den anderen Argumenten Yamaha den Fauxpas geleistet hat Rossi für 2011 wegen der Krise das Gehalt kürzen zu wollen, gleichzeitig aber Lorenzos Gage erhöht) oder er doch lieber zu Ducati wechselt (patriotisch reizvoll, außerdem lukrativ und eine neue Herausforderung – für Rossi pures Lebenselixier) wird übersehen dass Rossi durchaus noch ein zusätzliches Szenario aus dem Ärmel zaubern könnte. Eines dass die Racingwelt aus den Angeln heben könnte. Denn:
Was würde passieren wenn Rossi in die SBK-WM wechselt??
Die MGP hätte massive Zuschauereinbusen während sich die Flammini Brüder die Hände reiben würden. Rossis Arbeitgeber hätte einen massiven Marketing Vorteil. Denn ein SBK Weltmeister Rossi auf R1 hätte wesentlich mehr Einfluss auf die R1 Verkaufszahlen als ein MGP Weltmeister Rossi auf der M1 - die es nirgendwo zu kaufen gibt. Der Medienhype und der Zuschauertransfer den Rossi in der SBK ohne Zweifel auslösen würde, würde die Werke wahrscheinlich zum Umdenken zwingen. Man würde Flammini einen unablehnbaren golden Handshake anbieten und MGP mit SBK fusionieren müssen.
Rossi in der SBK klingt nach science fiction?
Nun, ich denke über diese Option seit 2 Jahren nach. Und gestern platzte die Bombe: Rossi hat erstmals in einem Interview erklärt dass er „gerne SBK Rennen fahren würde“! Bin sicher diese Aussage wird bald die Runde machen. Und Lawinen in Bewegung setzen…
Nicht dass es wahrscheinlich ist dass Rossi sofort umsteigt. Aber folgendes Szenario scheint sich anzubieten. Rossi fährt nun 1-2 Jahre auf Ducati MGP. Schafft er damit WM Titel 10 ist es aus Azzuri Sicht ein wahr gewordener Traum und für den Rest der Welt eine durchaus anerkennenswerter Erfolg. Für Rossi selbst aber „nur“ Titel Nr. 10. Rossi steht einfach an. Egal wie oft er noch die Marke wechselt, wie viele GP Titel soll er noch gewinnen??
Doch noch nie hat ein Fahrer MGP und SBK Titel gewonnen! Völlig egal auf welcher Marke Rossi in der SBK den Titel holen würde, spätestens damit wäre er endgültig unsterblich! Dass würde einen Rossi mit Sicherheit mehr reizen als MGP Titel Nr. 27.
Kehrt Rossi wirklich der MGP den Rücken wird dass Publikum und damit das große Geld mitgehen. Für die Dorna wäre dass kaum zu überleben, außer eben man fusioniert.
Könnte also sein dass ein Fahrer die Dorna mit Flammini an den Verhandlungstisch zwingt. Für den Sport wäre es kein Fehler, für uns Zuseher ein Segen und für Rossi der würdige Abschluss einer absolut außergewöhnlichen Karriere.
PS: Schätze Biaggi hat auch schon davon gehört und regelt bereit seinen Nachlass