Rossi fährt Superbike WM!

Seit Jahren leidet die MGP unter Teilnehmermangel während die SBK WM trotz einiger Fehlentscheidungen und trotz Wirtschaftskrise die volleren Starterfelder und spannenderen Rennen hat. Obwohl heuer die neue Moto2 die Dorna übers Jahr rettet, ist das geradezu lächerlich kleine MGP Feld ein ernstes Problem. Für dass es aber keine schnelle Lösung gibt. Auch die zukünftig für Privatteams erlaubten MGP Bikes mit getunten 1000ccm Serienmotoren werden das Problem nicht lösen, sondern eher die Frage die sich längst alle stellen noch mehr ins Rampenlicht drängen:

Warum gibt es 2 völlig verschiedene 4 Takt Weltmeisterschaften wenn die Unterschiede nur noch für Insider auszumachen sind?  

Durch die technische Annäherung der beiden Weltmeisterschaften in den letzten Jahren durch den Umstieg auf 4 Takter bei den GP Rennen und nun die Moto 2, die mit besserem Fahrwerk aber schwächeren Motoren kaum Rundenzeitenunterschiede zur Supersport WM aufweist, ist die Existenzberechtigung zweier derart ähnlicher Championate zumindest sportlich nicht mehr nachvollziehbar.

Natürlich gibt es technisch teilweise eklatante Unterschiede, doch dass kümmert den Zuseher nicht. Denn vieles davon ist für spektakulären Motorsport nicht nur unnötig sondern oft sogar nur hinderlich. Die explodierenden Kosten, ausufernde Elektronik, die Einheitsreifen und die immer größere Kluft zwischen Werks- und Privatteams führen die MGP längst ad absurdum. Und vielen ist – nicht erst seit dem Mugello GP klar: In Wahrheit hält nur Valentino Rossi die GP Szene am Leben, auch wenn sich die Dorna mit der Moto 2 zu retten versucht. 

Trotzdem steht für die Organisatoren, die Werke und Insider eine Fusion der beiden Championate nicht einmal ansatzweise zur Diskussion. Hauptargument: Die 2 verschiedenen Vermarkter (MGP Dorna, SBK Flammini) wären rechtlich/finanziell niemals unter einen Hut zu kriegen. Außerdem scheint Herstellerseitig besonders Honda an einer Prototypenklasse unnachgiebig festzuhalten. 

Ein gordischer Knoten für den es keine Lösung zu geben scheint.

Doch eines wird übersehen. Während alles spekuliert ob Rossi bis in den Ruhestand bei Yamaha bleibt (unwahrscheinlich da sich neben all den anderen Argumenten Yamaha den Fauxpas geleistet hat Rossi für 2011 wegen der Krise das Gehalt kürzen zu wollen, gleichzeitig aber Lorenzos Gage erhöht) oder er doch lieber zu Ducati wechselt (patriotisch reizvoll, außerdem lukrativ und eine neue Herausforderung – für Rossi pures Lebenselixier) wird übersehen dass Rossi durchaus noch ein zusätzliches Szenario aus dem Ärmel zaubern könnte. Eines dass die Racingwelt aus den Angeln heben könnte. Denn:  

Was würde passieren wenn Rossi in die SBK-WM wechselt??  

Die MGP hätte massive Zuschauereinbusen während sich die Flammini Brüder die Hände reiben würden. Rossis Arbeitgeber hätte einen massiven Marketing Vorteil. Denn ein SBK Weltmeister Rossi auf R1 hätte wesentlich mehr Einfluss auf die R1 Verkaufszahlen als ein MGP Weltmeister Rossi auf der M1 - die es nirgendwo zu kaufen gibt. Der Medienhype und der Zuschauertransfer den Rossi in der SBK ohne Zweifel auslösen würde, würde die Werke wahrscheinlich zum Umdenken zwingen. Man würde Flammini einen unablehnbaren golden Handshake anbieten und MGP mit SBK fusionieren müssen.  

Rossi in der SBK klingt nach science fiction?

Nun, ich denke über diese Option seit 2 Jahren nach. Und gestern platzte die Bombe: Rossi hat erstmals in einem Interview erklärt dass er „gerne SBK Rennen fahren würde“! Bin sicher diese Aussage wird bald die Runde machen. Und Lawinen in Bewegung setzen…  

Nicht dass es wahrscheinlich ist dass Rossi sofort umsteigt. Aber folgendes Szenario scheint sich anzubieten. Rossi fährt nun 1-2 Jahre auf Ducati MGP. Schafft er damit WM Titel 10 ist es aus Azzuri Sicht ein wahr gewordener Traum und für den Rest der Welt eine durchaus anerkennenswerter Erfolg. Für Rossi selbst aber „nur“ Titel Nr. 10. Rossi steht einfach an. Egal wie oft er noch die Marke wechselt, wie viele GP Titel soll er noch gewinnen??  

Doch noch nie hat ein Fahrer MGP und SBK Titel gewonnen! Völlig egal auf welcher Marke Rossi in der SBK den Titel holen würde, spätestens damit wäre er endgültig unsterblich! Dass würde einen Rossi mit Sicherheit mehr reizen als MGP Titel Nr. 27. 

Kehrt Rossi wirklich der MGP den Rücken wird dass Publikum und damit das große Geld mitgehen. Für die Dorna wäre dass kaum zu überleben, außer eben man fusioniert.  

Könnte also sein dass ein Fahrer die Dorna mit Flammini an den Verhandlungstisch zwingt. Für den Sport wäre es kein Fehler, für uns Zuseher ein Segen und für Rossi der würdige Abschluss einer absolut außergewöhnlichen Karriere.

PS: Schätze Biaggi hat auch schon davon gehört und regelt bereit seinen Nachlass :grin:

…gibt es davon auch eine kurzversionen für menschen wie mich deren iq es nicht zulässt mehr
als 3 zeilen zu lesen und zu verstehen ??   :wink: :grin: :wink:

der gedanke ist so falsch nicht.
ABER: ich denke, das größte antrieb von herrn rossi ist der alleinige spitzenreiter an GP siegen…und da fehlen ihm noch gut 20 auf giacomo agostini.
in der SBK WM würden seine siege nicht mitgezählt werden.
außerdem ist es technisch ein rückschritt von der prototypenklasse auf die „seriennahen“ bikes zu steigen. das wird er nicht heute oder morgen machen.
ich denke, er wird sehr sehr wahrscheinlich bei ducati andocken.
man bedenke nämlich auch noch, dass der sponsorvertrag von fiat bei yamaha ausläuft mit ende des jahres…ohne rossi wird fiat nicht bei yamaha bleiben.
zu fiat gehört ferrari, die ja gute freunde sind von rossi. ferrari und ducati haben den gleichen hauptsponsor der viel geld dort liegen lässt…marlboro!
was spricht dagegen, dass rossi mit den fiat-millionen einfach zu ducati geht…auf der ducati plötzlich fiat und marlboro (oder deren strichcode) steht und man die italienische traditionsmarke ducati hat DEN italienischen rennfahrer mit DEM italienischen sponsor?
das wäre einge ganz große geschichte…zumal ferrari damit auch vermarktungsmöglichkeiten mit rossi hätte…und sei es nur, dass er irgendwann einmal „per wildcard“ formel 1 fährt…kohle ohne ende für fiat!!!

ich glaube also nicht, dass rossi in die SBK WM geht, sondern sich im hintergrund eine italienische übernationalmannschaft des motorsports formiert.

Wäre eine interessante Alternative. Und wenn die Dorna die Einheitsmotoren proagiert, eine über die Rübe bekommt hätt ich nichts dagegen. :wink: 

Sagte nix anderes. Ad hoc wird er nicht in die SBK gehen.
Zuerst zu Ducati. Aber danach - vielleicht eh auf Duc - in die SBK.
Rossi könnte der Anlass zur Fusionierung der beiden Klassen sein.
Und dann wären alle weiteren Siege ohnehin GP Siege.
Er könnte sich auch von sehr potenten SBK Teams - wie BMW - seinen sportlichen Lebensabend vergolden lassen.
Für Rossi würde BMW wohl jede Summe zahlen.

Und wie gesagt: Nie hat einer beide Welten vereint. Wenn es einer schafft, dann er.

Rossi war ja beim Testen in Brünn auf der Superbike WM R1 schneller als Crutchlow, er wäre sicher auch dort vorne dabei. Ob die Superbike jemals mit der MotoGP zusammengelegt wird ist aber eine andere Geschichte. Sicher ist aber dass in der MotoGP was passieren muss. So wenige Fahrer sind einer WM unwürdig. 

Nicht einfach. Aber ich geb dir mal ein Beispiel wieviel Macht Zuschauer haben können.
Alsi im Feb 2001 mit Dale Earnhardt der vierte NASCAR Fahrer innerhalb eines dreiviertel Jahres ums Leben kam wurde der Druck der Fans auf NASCAR so groß, dass es zur Entwicklung eines komplett neuen Autos kam (Car of Tomorrow / CoT), sämtliche Strecken rundum neue Streckenbegrenzungen bekamen (Safer Barriers) und neue Fahrerschutzsysteme (Gurte & HANS) vorgeschrieben wurden.

Letztlich hängt alles an der Anzahl der Zuseher. Die Sponsoren wollen gesehen werden, die Werke wollen gesehen werden. Cash kommt von den TV Anstalten die wiederum entsprechende Einschaltquoten brauchen um ihre Werbung bringen zu können und sie die Lizenz finanzieren zu können. Es geht letztendlich um die Menge an Zuschauern.
Aber natürlich auch um die Vermarktung. Wenn sich die Leute am Sonntag ein fades F1 Rennen reinziehen obwohls 3x spannendere Rennserien gäbe, dann hat das primär mit Vermarktung zu tun - das funktioniert umso besser je mehr „Königsklasse“, je höher die Liga desto mehr Mist lassen sich die Leute bieten.
Solange die Veranstalter keinen Druck via Zuschauerschwund bekommen gibts für die ja kein Problem.

Als Zuseher können wir die Härte haben und MotoGP einfach ignorieren - oder noch besser z.B. bei ATV, Sport1 etc. um eine Programmänderung hin zu was spannenderem vorstellig werden - wenn das genug Leute bei genug Sendern machen wird sich was tun müssen…dauert halt

Jetzt ist der Herr Dr.Rossi natürlich ein Spezialfall. Wenn die Meldung welchen Platz der Rossi mit der ledierten Haxen erreicht hat wichtiger ist als die wer am Stockerl ganz oben steht, dann bedeutet das schon was.
Und mit deiner Analyse, dass die MotoGP mit Rossi steht und fällt liegst du glaub ich nicht falsch.
So gesehen können die Zuseher/Fans auch bei Rossi vorstellig werden um ihn zu motivieren sein Gewicht hier reinzulegen.

Klar ist eines - je mehr Teams sich die jeweilige Rennserie auf einem ordentlichen Niveau leisten können und je mehr Fahrer das sich daraus ergebende Moped noch entsprechend beherrschen, desto spannender wirds. Das bedeutet aber auch technische Beschränkungen bis auf ein Niveau dass sich viele leisten können.
Das widerspricht der derzeitigen MotoGP Regelung grundsätzlich, weil das eben Prototypen sind.
Die Moto2 ist ein ganz anderes Lied. Die bietet jetzt zwar tolle Rennen, aber durch den Einheitsmotor ist das ja praktisch ein Cuprennen auf hohem Niveau - für die Moped-Hersteller total uninteressant, was dort fährt und gwinnt kann niemand am Montag im Geschäft kaufen (ich meine eine Marke) : http://www.motogp.com/de/teams/Moto2
Und eine Radikallösung wie beim NASCAR CoT, dass alle ein Chassis fahren und einen Motor und die Hersteller eben vorne Chevy, Ford und Toyota draufschreiben obwohls nicht drinnen ist kann ich mir eher nicht vorstellen - sonst würdens das beim Moto2 schon so machen.

Die MotoGP ist halt ein Extremfall für sich - richtige Prototypen (und das ist sauteuer) und als Resultat so brutale Mopeds, dass du für die Leute die damit wirklich noch fahren können keine zwei Händ brauchst zum abzählen.
Ich kann zwar Hersteller verstehen die am Prototypensport Interesse haben, weil das eben auch ein Versuchslabor für Ingenieure ist welches über die Öffentlichwirksamkeit finanziert wird, aber hier landen wir wieder bei der Macht der Zuseher - wenn sichs keiner mehr ansieht…

Was ich mir sehr wohl vorstellen könnte wären MotoGP Mopeds auf Basis einer relativ geringen Stückzahl-Homologation bei denen dann für die Rennstrecke Änderungen Platz greifen dürfen wie bei den SBKs. Also z.B. jeder Hersteller X muss innerhalb eines Jahres z.B. 50Stk  vom Basisgerät bauen damit er damit beim MotoGP teilnehmen kann (Bei SBK sind das 125 vor Homologation und dan neinige Stufen bis 2000Stk 15 vor dem letzten Rennen im Folgejahr.) Auf Basis Kleinserie lässt sich von vornherein andere Technik verbauen als in der SBK-Großserie und die entsprechend teuereren Mopeds in begrenzter Anzahl müssen eben für entsprechend betuchte Kunden noch attraktiv genug sein um auch Käufer zu finden.
Da ließen sich dann auch technische Schmankerl verbauen die in einer Großserie undenkbar wären aber nicht so extrem, dass man damit nicht mehr auf die Straße kommt.

PS: Schätze Biaggi hat auch schon davon gehört und regelt bereit seinen Nachlass :grin:
[/quote]

glaub i ned so recht,der Max-vor kurzem 39 geworden-erlebt seinen x-ten Frühling,fährt besser denn je-selbst mit vielen anderen in Brünn gesehen-u.is wenn ned no was unvorhergsehenes geschieht…am besten Weg zum SBK-WM Titel!
bei dem passt im Moment alles,er hat sein Team aus 250er Zeiten,er wird zum 2.Mal Vater,u,die RSV is wie massgschneidert für Ihn!

dass der no unterm"Doctor-Syndrom"leidet???

Tja… und jetzt is die Katze aus dem Sack… Rossi is bei Ducati
http://kurier.at/sport/motorsport/2024116.php
Keine Ahnung, warum das noch nicht auf 1000ps steht.
Immerhin ist jetzt mal die Traumpaarung realisiert, von der alle schon siet Jahren reden - bin ja mal gespannt, was dabei rauskommt - so schlecht scheinen die Ducs ja nicht zu gehen :wink:

leitet das US Honda Wildcard Team beim GP2 in Indy:
 
[url=http://www.youtube.com/watch?v=1NItazUYTTw]Kevin Schwantz Update: Laguna & Moto2 - YouTube
 
Und in der MotoGP wird das Reglement komplizierter:
 
[url=http://www.motogp.com/en/news/2010/Grand+Prix+Commission+announce+rule+amendments+in+Brno]http://www.motogp.com/en/news/2010/Grand+Prix+Commission+announce+rule+amendments+in+Brno[/url]
 
„Standard“ MotoGP: 800ccm/150kg oder 1000ccm/153kg mit 21l Sprit und 6 Motoren pro Jahr
 
Die „Claming Rules Teams“ dürfen mit 24l und 12 Motoren im Jahr fahren - und die Komission darf entscheiden wer da reinfällt…
 
Und neue Hersteller dürfen 9 Motoren im Jahr verwenden…
 
Lädt a bissl zur Trickserei ein schätz ich.

die Katz woar inoffiziell scho in dem Moment aus’m Sack wia da Casey bei den "Flügeln"sei Kraxn gmacht hat :wink:und kolportierte-wenns stimmt-€ 13mio Gage san do a scheene Mitgift fiarn Gasolino,oda?

übrigens die "Diva"hat für 2 weitere jahre unterschriebn,d.h.waunn da Dottore in de SBK geht,werd da Max in’d Pense gehn,oda do ned??

Bin ja schon gespannt ob Rossi gleich um den Titel nächstes Jahr mitfährt oder noch ein Jahr Eingewöhnung auf der Duc braucht.

Hoff aber das er gleich vorn mitfährt :grin:

Gasolino glei-sowie daumois beim Wexl von Honda zu Yamaha-im 1.Joahr den Titel mit der"Roten"einfoahrn wird,hängt m.E. von der Arbeit mit da Desmosedici übern Winter ab!das bei Ducati momentan ned zum ollabestn steht,sieht man jo an den Probs seit letztem Joahr!das da Casey des Foahrn valernt hod is eha unwahrscheinlich,do woar noch so launga Zeit de Luft heraussn,daher a da wexl zu de"Fliegln"! "Kentucky Kid"olladings wiard si mit da-guad glöhntn- 2.Geign bei den Roten abfinden müssen,sowia in da FI dozumois zu Schumacher Zeiten da Barichello bei Ferrari :rage:

obs dem Vale diesmal auch gelingt ?