Was sagt ihr zu diesem Bike?

Hi!

Hört sich meiner Meinung nach doch sehr gut an oder? http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-465736-YAMAHA_FZ6_N_S2

Würde mich auf Tipps eurerseits worauf ich achten soll freuen.

Lt. Aussage vom Verkäufer hat das Bike überhaupt gar nix, 0 komm nix :wink:

Einziger „Schönheitsfehler“: Das Bike ist geleast.
Folgender Plan wurde mal ausgemacht: Ich komm mal vorbei und schau mir das Teil an, wenn alles passt bekomm ich alle Papiere und Zeugs das er hat und kann damit heimfahren, auch mit seinen Kennzeichen. Typenschein hat er ja nicht da geleast. Ich gebe ihm bei Übergabe des Bikes das Geld und er „kauft“ sich den Typenschein von der Leasingfirma zurück. Lt. seiner Aussage alles schon mit der Firma abgeklärt.

Was sagt ihr zu dieser Vorgehensweise? Meiner Meinung nach kann eig. nichts schiefgehen da ich ja das Bike mitnehmen darf.

LG

kein Geld, so einfach ist das…

er kann auch nix verkaufen, was ihm nicht gehört

 
Er gibt dich bei der Leasingfirma als Käufer an.
Du zahlst direkt an die Leasingfirma den Betrag und bekommst von denen den Typenschein engeschrieben zugeschickt.
Hg Christian
 

+1

chrisq:[quote]
Er gibt dich bei der Leasingfirma als Käufer an.
Du zahlst direkt an die Leasingfirma den Betrag und bekommst von denen den Typenschein engeschrieben zugeschickt.
[/quote]

Und wass bitte schön hat der „Verkäufer“ davon?

Geld gegen das Motorrad + Typenschein, sonst nichts…

Soll er sich zuerst den Typenschein frei kaufen und danach das Motorrad verkaufen.
Geschäft machen mit dem geld andere leute, und selber kein geld investieren, ist sehr einfach.
Meine Meinung nach, finger weg.

Beachte einfach:
Das Motorrad gehört nicht dem ‚Verkäufer‘. Inhaber ist die Leasingfirma. Ruf auf jeden Fall zuerst mal dort an. :eyes: Kostet ja nicht viel, ausser etwas Zeit. :wink:

Die können dir sicher auch das Vorgehen erklären. :wink:

Lt. Seiner aussage hat er das beschriebene vorgehen ja mit der leasingbank abgesprochen. Und wenn dem so ist was ich nachfragen werde kann es im grunde ja keine probleme geben denk ich mir.

Abgesehen davon mal …

Bike von den angaben her in ordnung? :wink:
lg

Denke schon, dass die Yamaha grundsätzlich taugt. :wink:

Die Leasingfirma kann den Verkauf grundsätzlich auch Verweigern (zumindest in der CH). Denk einfach dran… :eyes: Die kann durchaus auf den bestehenden und laufenden Vertrag pochen. Eine Auflösung kann daher durchaus sehr teuer kommen.

Daher die Angaben des Verkäufers auf jeden Fall von der Leasinggesellschaft bestätigen lassen! Vor dem Kauf, selbstverständlich!!! Am besten natürlich schriftlich.

Das ist einer der Gründe, warum ich gegen Leasing bin. Der Leasingnehmer wird in aller Regel ziemlich geknebelt und gemolken. :cold_face:

Ach ja:
Auf jeden Fall einen schriftlichen Vertrag machen!!!

EDIT:
Grundsätzlich fände ich es besser, wenn das Geld direkt der Leasing-Gesellschaft überweist. Dann bist du sicher, dass die Kohle sicher auch dort ankommt. :eyes:

Ich hab meine Kawa verkauft,vor ablauf d. Leasing;aber ich hab mein Typenschein freigekauft,und dann wieder verkauft!´Das ist sehr einfach.Sonst kannst mal jeweilige Bank fragen wie es läuft,wenn du Leasing übernehmen willst.Dir ist wohl klar,das diese Motorrad nicht Ihm,sondern die Bank gehört?

Natürlich ist mir das klar. Die bank weiss ja lt. seiner aussage vom verkauf. Und vom leasingvertrag kann man in österreich jedeezeit aussteigen lt. Öamtc. Aber seine leasingbank werde ich trotzdem mal anrufen :wink:

„Laut seiner Aussage“ ist rechtlich gesehen nichts Wert (nicht schriftlich, keine Zeugen, nicht der echte Besitzer, …)!

Beim dem von ihm vorgeschlagenen Prozedere kannst Du schnell durch die Finger schauen, wenn er das Geld NICHT bei der Bank abgibt. Er kann damit andere Schulden begleichen, es verlieren, den Erhalt abstreiten oder damit untertauchen. Dann kannst Du ihn zwar verklagen, aber im schlimmsten Fall ist dann nix mehr zu holen.

Mit anderen Worten: Du trägst bei solch einer Aktion das gesamte Riskio.

Es wäre extrem dumm von Dir, wenn Du das Geld nicht direkt dem echten Besitzer (=Bank) gibts bzw. zumindest schriftlich einen KV mit der Bank machst.

Da ich solche Aktionen auch schon abgewickelt habe: Hier die korrekteste und einfachste Vorgehensweise:

Du gehst zu dem Händler deines Vertrauens oder besser gesagt ihr trefft euch bei seinem Händler. Dieser darf auch schon vor der Ausbezahlung den Typenschein anfordern. Somit wird dem Händler das Geld übergeben, dieser gibt den Typenschein raus und alles ist in Butter. Keiner hat ein Risiko und alle sind glüccklich.

LG

Das ich das ganze schriftlich mache mit Vereinbarung, Kaufvertrag und die Übergabe vom Geld mir bestätigen lasse ist sowieso selbstverständlich…

ein klassischer Fall von Beratungsresistenz.
:grin:

Bei der Leasing-Firma aunz´ruaf´n wird wenig, bis gornix bringan, weul de diaf´n da gor ka Auskunft zu dem Vatrog geb´n.

Des Problem wird sei, daß´ dem „Verkäufa“ vamutlich a Wengerl einiraucht und er de Kohle zum Ausläs´n vom Typ´nschein ned hod.

A zweite Variante is, daß´ auf da Bank weniga off´n is, ois er vo Dir haum wüll und er ned wüll, daß´t de genaue Summe erfohrst.

Du känntast jo gemeinsaum mit eam auf de Bank foahrn um des obzuwickl´n. Kohle - Typenschein und a etwaige Differenz muaß er zoin, oda kaunn´ses ein´steck´n.

Des allanich is a Biss´l z´wenig. Den Vatrog kaunnst´a daunn gemeinsaum mit an Poster vo dem Moped und an Exekutionstit´l (waunn´st sowos durchfichst) im schlimmst´n Foi, aun de Waund tackern.

Du hast es noch nicht ganz verstanden!

Selbst wenn er Dir den Empfang der Kohle bestätigt kann er sich mich dem Geld nach Spanien absetzen und dort als Einsiedler in den Sonnenuntergang schauen. Du trägst hier vollkommen unnötig das Risiko, weil Du das Geld direkt der Bank überweisen kannst. Die Betonung liegt auf „Unnötig“ und „Risiko“.

Ohne vorgezeigten Typenschein könnte es im Extremfall auch so sein, dass das Motorrad gestohlen ist bzw. ein nicht zulassungsfähiger Grauimport ist. Nie und nimmer würde ich mich auf solche Geschichten einlassen ohne einen direkten Vertrag mit dem echten Besitzer (=die Bank) zu machen. Ohne Typenschein zahle ich keinen müden Cent.

Ok Ok, ich seh´s ja ein dass es ein Risikogeschäft ist. ^

Das Bike ist mittlerweile ja auch nur 2. Wahl da ich mir morgen die gleiche Maschine, selbes Alter, KM etc. anschaue und wenn die passt dann hat sich das eh erledigt.

Danke aber trotzdem für eure Hilfe [sm=kiss.gif] :slight_smile:

Lg

Ich wünsche Dir noch viel Glück bei der Suche nach Deinem Traummotorrad und hoffe, dass Du damit viele schöne Ausfahrten haben wirst! Die Fazer selbst ist ein sehr gutes Motorrad und wird Dir viel Spass bereiten! Alternativ kannst Du auch die Hornet ins Auge fassen.

Die kennst Du schon (Zustand neu)?

http://www.1000ps.at/produkt-33336-FZ6_N_S2

LG

Thomas

Jap, ich hätte aber eine von einem Bekannten um 3 Ecken :wink: der sie mir mit 2.300km, EZ 08/2009, Werksgarantie etc. und Zubehör für Touring (Bugspitz, Schild, …) um 5.000,- geben würde.

Denk die wirds ziemlich sicher werden (weil der hat sogar den Typenschein :grin: )