Blinkerfrequenz zu schnell

Hallo zusammen!
Ich hab von Elektronik leider nicht viel Ahnung und brauch deshalb dringend eure Hilfe.
Ich hab mir kürzlich für meine Suzuki SV650 LED-Blinker gekauft. (vorher waren 21W Lampen drauf).
Der Verkäufer gab mir dazu 4 Widerstände mit.

Ich hab die hinteren Blinker abmontiert und die neuen inkl. den Widerständen angeschlossen -> Blinkfrequenz passt, alles super.

Vordere Blinker abmontiert, neue inkl. Widerstände angeschlossen -> Blinkfrequenz bei allen Blinkern ca. doppelt so schnell -> gar nicht super. Original-Blinker wieder angeschlossen -> Frequenz passt.

Der Verkäufer war auch etwas ratlos und gab mir neue Widerstände mit - vl. war ja einer defekt.
Leider besteht das Problem mit den neuen immer noch.

Hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann - mir gehen langsam die Ideen aus.
Ich hab ein Bild von einem Widerstand angefügt, falls das weiterhilft.

danke schonmal!

Soweit ich das im Kopf habe muss der Widerstand parallel zum Blinker gelötet sein, weil das den Widerstand einer Lampe simuliert. So gesehen müßte man das leicht mit einem Ohmmeter an allen 4 Blinkern prüfen können, wenn die Zündung ausgeschaltet ist und man das Blinker Relais abgesteckt hat.

Ev. hängt da etwas seriell oder der Widerstand ist schlecht gelötet…

Widerstände raus und anderen Blinkergeber einbauen:

http://www.louis.de/_107ee9f23b4884b99a644a7cb18e166c64/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=490&wgr=410&list_total=22&anzeige=0&artnr_gr=10033844

danke erstmal.
soweit ich das beurteilen kann, sind alle parallel montiert.
ich hab dabei gar keine andere möglichkeit, die einzubauen.
kabel gehen aus dem blinker raus - an einem ende des widerstands rein - am anderen wieder raus und weiter zum stecker.
gelötet habe ich hier gar nichts - sind alles steckverbindungen.

daran habe ich auch schon gedacht.
würde aber gern alle möglichkeiten mit den widerständen ausprobiern, bevor ich mir den blinkgeber kaufe.

Miss den Widerstand der alten Blinker mit einem Multimeter nach bzw. find sonst irgendwie raus wie groß er ist.

Wenn du das weißt brauchst du nur mehr den Widerstand der neuen, und gleichst die Differenz mittels serieller bzw. paralleler Schaltung von Widerständen aus.

Bei serieller Schaltung (alle hintereinander) ist der Gesamtwiderstand gleich der Summe der einzelnen (also wenn der Widerst. der alten Blinker größer ist als der der neuen Blinker, was ich mal annehm, solltest du so vorgehen)

Falls der neue größer ist musst du mittels Parallelschaltung vorgehen:
Hierbei lötest du die Widerstände „nebeneinander“ neben den Blinker und für den Gesamtwiderstand gilt dann:
1/R(gesamt) = 1/R(Blinker) + 1/R(Widerstand1) + 1/R(Widerstand2) + 1/R(Widerstand3) + … usw.
R(gesamt) dann einfach mit dem Taschenrechner ausrechen… die Äquivalenzumformung trau ich dir mal zu wenn du in der Schule jemals Mathe gehabt hast…
Der Gesamtwiderstand wird dadurch kleiner!

Hier nachmals die erklärung mit Grafiken:

Serien(Reihen)Schaltung                (vergiss die Gs in der formel, das sind die Leitfähigkeiten)
[image]http://upload.wikimedia.org/math/9/b/a/9ba6d42ca0e5a9832a04147470bb899a.png[/image][image]http://www.paukr.de/uploads/image/reihen-schaltung.gif[/image] [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Widerstand_R1_plus_R2.PNG][image]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/3/39/Widerstand_R1_plus_R2.PNG[/image][/url]

Parallelschaltung:
[image]http://upload.wikimedia.org/math/2/b/d/2bdcc4353e404df551853dadba0f54f5.png[/image][image]http://www.paukr.de/uploads/image/parallel-schaltung.gif[/image] [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Widerstand_R1_R2_parallel.PNG][image]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/a/a5/Widerstand_R1_R2_parallel.PNG[/image][/url][/align] [/align]

[/align] [/align]

sehr seriell, parallel wäre wenn das eine ende des widerstandes am + des blikers liegt und das andere an masse - also sozusagen der blinker mit den widerstand überbrückt wird.

gruß

Hallo,
Widerstände sind umständlich, für die SV gibt es ein Blinkerrelais für LED-Blinker, Blinkerrelais einfach tauschen und fertig!!!
Gruß Karl

ok danke euch für die antworten!
hab das mit den widerständen nach langem herumprobiern nicht hinbekommen und mir jetzt ein blinkerrelais bestellt…mal abwarten, ob das funktioniert!