Ducati 748 / 749

Hi Leute,

ich habe mal ein paar Fragen. Mir gefallen die beiden og. Fahrzeuge sehr sehr gut. Beide gibt es gebraucht relativ günstig. Speziell die 749 war ja weniger beliebt. Mir geht bei dem Bike um die tägliche Fahrt in die Arbeit, Ausfahrten ins Umland und evtl1-2mal im Jahr ne Tour nach Italien.
Klar das sind keine bequemen Reisehobel, aber mein Freund fährt das Zeug mit ner Honda CBR 600 Rennmaschine und meint das passt scho „man ist ja nich aus Zucker“.

Rennstrecke will ich nicht fahren. Juguhrtbecher sagen mir in der Regel nicht so zu.

Jetzt wollt ihc mal hören wie eure Erfahrungen so mit diesen DUC sind. Zuverlässigkeit usw. Wie gesagt das es bequemere gibt weiss ich auch.
Habe 0 Erfahrungen und habe keine Ahnung von Werkstattkosten. Bin nur mal mit der CBR zum Meister gefahren und der wollte auch knapp 380.- obwohl nen 2000er Modell ist und aus Japan.

DUC =/= zuverlässig

Hallo Bugaloo
 
Also, ich fange mal vorne an:

  • Die Sitzposition auf der CBR ist nochmals eine ganze Ecke anders als auf der Duc. Dagegen sitzt man auf der CBR geradezu sehr bequem. Im Ernst: Die 7er und 9er strecken dich ganz schön nach vorne und es lastet sehr viel Gewicht auf den Handgelenken.
  • Werkstattkosten: Erfahrungsgemäss sind die locker zwischen 4 - 5x höher als die Kosten, die der CBR-Meister für die Kiste Deines Froindes haben wollte. Gründe dafür gibt es viele. Hauptsächlich aber sind es die zusätzlichen Arbeitskosten für die Wartung des hinteren, stehenden Zylinders, die diese Zusatzkosten verursachen (Einstellen der Ventilspiele erfordert Ausbau des gesamten Motores).