Ducati 748 / 749

Hi Leute,

ich habe mal ein paar Fragen. Mir gefallen die beiden og. Fahrzeuge sehr sehr gut. Beide gibt es gebraucht relativ günstig. Speziell die 749 war ja weniger beliebt. Mir geht bei dem Bike um die tägliche Fahrt in die Arbeit, Ausfahrten ins Umland und evtl1-2mal im Jahr ne Tour nach Italien.
Klar das sind keine bequemen Reisehobel, aber mein Freund fährt das Zeug mit ner Honda CBR 600 Rennmaschine und meint das passt scho „man ist ja nich aus Zucker“.

Rennstrecke will ich nicht fahren. Juguhrtbecher sagen mir in der Regel nicht so zu.

Jetzt wollt ihc mal hören wie eure Erfahrungen so mit diesen DUC sind. Zuverlässigkeit usw. Wie gesagt das es bequemere gibt weiss ich auch.
Habe 0 Erfahrungen und habe keine Ahnung von Werkstattkosten. Bin nur mal mit der CBR zum Meister gefahren und der wollte auch knapp 380.- obwohl nen 2000er Modell ist und aus Japan.

DUC =/= zuverlässig

Hallo Bugaloo
 
Also, ich fange mal vorne an:

  • Die Sitzposition auf der CBR ist nochmals eine ganze Ecke anders als auf der Duc. Dagegen sitzt man auf der CBR geradezu sehr bequem. Im Ernst: Die 7er und 9er strecken dich ganz schön nach vorne und es lastet sehr viel Gewicht auf den Handgelenken.
  • Werkstattkosten: Erfahrungsgemäss sind die locker zwischen 4 - 5x höher als die Kosten, die der CBR-Meister für die Kiste Deines Froindes haben wollte. Gründe dafür gibt es viele. Hauptsächlich aber sind es die zusätzlichen Arbeitskosten für die Wartung des hinteren, stehenden Zylinders, die diese Zusatzkosten verursachen (Einstellen der Ventilspiele erfordert Ausbau des gesamten Motores).
  • Nicht auf Chris600RR hören, wenn es um die Zuverlässigkeit von Ducatis geht. Als Besitzer von mehreren italienischen Motorrädern (Gileras und Ducatis) und ehemaliger Besitzer von allen japanischen Marken ausser Kawa kann ich dir getrost mitteilen, dass die Kisten genauso zuverlässig sind. NUR: Man muss öfters mal nach dem Oel gucken etc., da die Divas etwas gar heikel sind, wenn’s z.B. dort penibel nicht stimmt.
     
    Grundsätzlich gilt: Eine 7er und eine 9er fahren sich erst AUF der Rennstrecke toll. Die Ducs brauchen Speed, um ihr Potential zu zeigen. Und wenn Du schon Motorrad fährst:
    Auf einer 7er oder 9er fährt man auf der Strasse nicht, man arbeitet. Erst jenseits der Landstrassen-Richtgeschwindigkeit fängt das Fahren an.
    Was hilft ist, die Reifen so schnell wie möglich gegen Michelins aus der Power-Serie (die ohne CT) oder den neuen Pure zu wechseln. Aber auch dann bleibt Arbeit. Denn die Dinger sind alles, ausser handlich.
    Wenn man sich aber damit angefreundet und entsprechend trainiert hat (und hier und dafür UNBEDINGT auf die Rennstrecke), dann geht das richtig gut. Aber auch dann wird die CBR Deines Freundes handlicher sein.
     
    Gruss
     
    Sam
     
     

Da hat Motorradjosef schon recht, wenn denn der Motor nur alle 15t km gewartet werden müsste.
Alle Duc 600/750/900/1000-Motoren müssen alle 10’000 km in den Service.
Dasselbe gilt für die 4-Ventiler (748/749/851/855/916/996/998/999). Erst ab den neuen 4-Ventiler sind 15tkm drin.
Ja, man kann auch alle 4 Jahre in den Service gehen. Nur: Ich fahre pro Jahr rund 15t km mit meiner Multistrada.

Dabei möchte ich kurz daran erinnern, dass man Services jährlich machen sollte, sollte das Motorrad länger Spass machen sollen.

Und ja: 700€ gehen auch, wenn man die Arbeiten selbst macht. Und es gibt Werkstätten, die das für den Preis machen. Aber die meisten nicht. Im Schnitt (und der wurde von mir nicht gerechnet, das haben schlauere Loite als ich gemacht) stehen 1’200 € an. Müssen dann Ventilsitze etc. gemacht werden, darf’s auch mal mehr werden. Schliesslich will man eine 748 ja vielleicht auch mal auf der Rennstrecke bewegen.

Rechne lieber mit 1’200 Euro, im besten Fall hast Du 500 am Schluss noch in der Tasche.

OK?

Gruss

Sam

BTW, Chris: Gelesen? Duc beim High-Speed-Test von MOTORRAD? Die Duc hält, was man von anderen Italienern, aber lustigerweise auch von Japanern nicht sagen kann.

Hallo!

Ich fahr selbst eine ducati 749! Sitzposition ist echt sehr gwöhnungsbedürftig, Handgelenk- und tw Ellbogenschmerzen sind nicht ausgeschlossen.
Servicekosten sind bei mir nicht das Problem. Wenn du halbwegs geschickt bist, kannst du das meiste selber machen. Zahnriemen allerdings greif ich nicht an, obwohl es lt nen freund von mir, nicht schwer ist wenn man gewissenhaft arbeitet. Kleinigkeiten u Wehwehchen hat si auch öfter. Musste vor kurzen den Simmering u O-ring bei der Ritzelwelle tauschen. Hat von einen auf den anderen moment angefangen zu ölen.

Sie is im Prinzip ist sie wie ne Frau. Etwas bockig bis du dich daran gwöhnt hast u wenn du gut zu ihr bist, ist sie gut zu dir!

mfG

aua, aua

  1. 748/749 sind rennmaschinen ableger und die sollte man halt schnell fahren, dass man druck auf der brust hat und dies die handgelenke entlastet

die 749er ist stabiler und beim bremsen gibt es kaum nervosität, hinten

die kosten sind die gleichen wie bei den japsen, weil alle 10.000km in die werkstatt

sehr gutes öl und warm fahren ist pflicht, ab öl-temp 50 grad kannst du anfangen zu drehen

für deinen zweck sind es aber nicht wirklich die besten motorräder, vielleicht eher die monster oder gleich eine andere marke

ducati ist nicht unzuverlässiger als andere marken, jede marke hat ihre auas und zweizylinder sind empfindlich weil ganz andere kräfte wirken als bei 4-zylindern, auf die lagerung

Schmerzende Handgelenke… Die haben weniger mit der Ducati oder dem Speed zu tun, als mit der grunsätzlich falschen Haltung am Motorrad. Es sollte im Normalfall so gut wie KEINE Last auf den Handgelenken bzw. Lenker/Lenkerstummel lasten. Das Gewicht wird mit der Rücken- und teilweise (Knieschluss) auch mit der Beinmuskulatur gehalten. Wenn die Unterarme und Ellbogen schmerzen, dann liegt das zu 99% an verkrampfter und unsicherer Fahrweise. Auch wenn es auf den ersten Blick komisch erscheint, aber für mich war die 748 eines der „bequemsten“ Motorräder überhaupt. Die hat für mich gepasst wie für mich gemacht. Einzig die damals recht strenge Kupplung (Antihopping mit stärkeren Federn) machte im Stadtverkehr bissl Aua in der Linken. :slight_smile: Und die 749 ist tendentiell noch weniger radikal als es die 748 war.

mrlsow

Hi Bugaloo ,ich fahre eine 749 black ein wenig umgebaut ,ich bin 1.83 groß hatte zuvor eine RSV Mille BJ:2002
Ich finde das es auf der Mille schlimmer war .also sitz mässig fühle ich mich auf der DUC sehr wohl drauf hab auch keine schmezren auch bei längerer fahrt an den Handgelenken !
Und sind wir uns ehrlich man sitz nicht verkrampf auf so einem gefährt grad etwas bewegen auf dem bike macht doch dann erst richtig spass beim biken oder ?
ich bin 43 jahre und mein Schwager Josef 56 und uns macht das biken irre spass !
Ach noch zu dir selber suchst du eine Ducati wenn ja kannst dich bei mir ja melden möchte gerne umsteigen auf die neue Duc !
Wenn du intersse hast einfach melden oder jemand anderes ?? Gerne Tel.0676 6390634 !
Lg Fritz