Tankrucksack - Satteltasche - Gepäckrolle

Hallo!
Habe mir diese Woche eine gebrauchte TDM 900 gekauft. Jetzt ist mein Geldvorrat aufgebraucht, da ich mir natürlich die jüngere und schönere TDM zugelegt habe. Aber irgendwelchen zusätzlichen Transportraum brauche ich. Seitenkoffer sind mir derzeit zu teuer und Rucksack mag ich keinen.
Nun meine Frage zu Transportangelegenheiten:
Mit welchem System habt ihr die besten Erfahrungen? Sollen es unbedingt Hartschalenkoffer sein?
Welcher Tankrucksack passt am besten auf die TDM?
Wie gut lassen sich die überall angepriesenen Textil-Satteltaschen befestigen (und wie ist die Optik)?
Ist eine Gepäckrolle nur ein Zusatz auf die Koffer drauf oder kann ich die auch alleine am Heck aufschnallen?

lg Hans

Zuerst mal willkommen im Forum …

Deine Fragen kann man nur beantworten wenn man weiß was Du vorhast. Es ist schließlich ein Unterschied ob es sich um einen Zwecktransport, um eine Wochenendtour, eine Ausfahrt über eine Woche oder eine mehrwöchige Urlaubstour samt Sozia handelt.

Die Koffersets sind nicht nur die teuerste sondern sicherlich auch die beste Lösung, gerade hinsichtlich Wasser- und Staubschutz. Für ganz kurze Reisen und Tagestouren ist auch ein entsprechend großer Tankrucksack geeignet, auch weil man dann ein Kartenfach hat und schnell alles bei der Hand, wie zB Handy oder Geldtasche. Das ist auch preislich überschaubar. Ich persönlich mag recht gerne Topcase und bei längeren Touren Koffer, alleine schon wegen der Möglichkeit alles halbwegs sicher zu versperren.

Die Optik leidet meist am Meisten durch die Kofferhalterungen, aber auch da gibt es Lösungen zB Halterungen die sich in wenigen Sekunden abnehmen lassen. 

Abraten würde ich auf jeden Fall von einem Rucksack. Der behindert beim Fahren und ist gerade auf der Autobahn durch den Fahrtwind sehr unangenehm.

Hallo Hans!
Ich hab Satteltaschen von Polo,und bin sehr zufrieden damit. Sind nicht teuer,nur ca. 50 Euro,passen auf fast alle Maschinen,und sind recht stabil;bin damit mit meine ex-Kawa über 230 km/h gefahren,überhaupt kein problem!
Mann soll sie aber nicht länger ohne aufsicht lassen,da es sehr schnell abnehmbar ist.Ausserdem man braucht keine hässliche und teure träger.Optik ist geschmacksache,du kannst es anschauen unter „meine motorräder“.Tankrücksack ist von Hein Gericke,Touareg,das habe ich erst seit ein paar Tagen.Am besten hinfahren mit dem Motorrad,und probieren welche auf TDM paast.
Mfg maiche

Die gleichen Satteltaschen habe ich auch an der SV1000. Haben wirklich völlig problemlos gehalten und sassen auch bombenfest auf der Route des Grandes Alpes.  :smiling_face:

Ich fahr in etwa 3 Wochen eine kleiner Tour durch Italien-Schweiz.Kannst du mir eine route empfehlen?

Leider sind da noch viele Pässe gesperrt.  :cold_face:

Auf Schweizer Boden weiss ich wenigstens, wo ich problemlos nachschlagen kann:
[url=http://www.teletext.ch/SF1/495-01.html]http://www.teletext.ch/SF1/495-01.html[/url]

Zum Blättern einfach auf <1/3> klicken.

Wird mehrfach täglich aktualisiert.

Von den über den Winter offenen Pässen sind insbesondere der Ofen- und der Berninapass empfehlenswert (beide im Kanton Graubünden), daneben ist ab 1. Mai (vermutlich) auch der Flüelapass offen. Sonst kannst du über den etwas langweiligen Julierpass ausweichen.

Die meisten Pässe mit Wintersperre werden erst Ende Mai / Anfangs Juni geöffnet (Nufenen, Umbrail, Furka, Susten, Grimsel etc.). Daher fehlen für einige Schöne Touren auch die Übergangspässe, wie z.B. Umbrail, Oberalp et.

Welche Pässe auf Italienischer Seite bis dahin offen sind, fragst du am besten Silli. Der tut so, als sei er eh schon alle offenen Pässe in diesem Jahr gefahren. :sunglasses:

Da hast du recht!! :grin: :grin: :grin:
Ich hab ab 1 Mai eine Woche für mich allein,und zuerst wollte nach Schweden,aber dort kann anfang Mai sehr kalt sein.Also lieber Italien-Schweiz.Mal sehen wie die Wetter wird,sonst fahr ich Adria küste entlang.

Ab erstem Mai sollte der Flüela offen sein (2383m), daher kannst du es nun zu einer netten Tour kombinieren: Ofenpass - Flüela - Julier - Bernina

4 Pässe zwischen 2149m und 2383m. :smiling_face: Alternativ kannst du auch noch den Maloja einbauen. Der ist auch garantiert offen.

na des is nit wahr,war noch nicht mal am ofenpass,scheiss wetter,über ostern nur am freitag a mini runderl :rage:
aber am mitwoch sollts guat sein des wetter aber i nimm an das es halt am ofen und berninna a gschnieben hat.
ist schon zach heier…
lg silli

Keine Angst, ich vermute mal du bist vor mir auf dem Bernina. Diese Woche komm ich eh nicht dazu, nächstes Wochenende werde aufgrund eines Fests kaum eine Tagestour machen…  :eyes:

Fluella bin schon gewesen,und dann über Davos nach Maienfeld,den ich wollte die Heidi besuchen.Ich hab sopgar eine gesehen,aber die ist Asiatin!!! :grin: :grin: :grin:
Ich werde demnächst ein paar mögliche Touren planen,mal sehen…

Kannst in der Region Maienfeld auch einen ordentlichen Blauburgunder (bzw. hier heisst er meistens Pinot Noir) trinken. Sind wirklich nicht schlecht. Die Weine aus der Region haben in den letzten 10 Jahre sehr grosse Fortschritte gemacht. Können international wirklich mithalten.

Servus!
Gefällt mir gut! Da ich hauptsächlich Tagestouren vorhabe, werde ich mir Satteltaschen zulegen.
Wie ist Deine Erfahrung, braucht man zusätzlich einen Tankrucksack, oder genügt ev. ein Tankrucksack alleine (welche Größe soll er haben?)

lG Hans

Kommt drauf an, was du mitnehmen willst, aber für Tagestouren reicht so ziemlich alles…  :grin:

Das glaube ich dir;ich bin eben beruflich Bier und Wein leiferant,und ich kenne mich ein bissl aus mit Wein.Aber ich trinke es niemals,es sei denn, ich bin sehr traurig! :cry:

aber ist des mitm bernina und den ofen erledigt
lg silli

lässig wars heite,a traum wetterle

Glaub ich dir gerne! :smiling_face:

Leider musste ich heute arbeiten und durfte mich über einen nicht genannten Softwarehersteller mit 3 Buchstaben ärgern. :rage:

Hätte am liebsten meinen PC aus dem Büro geschmissen… :eyes:

Abraten würde ich auf jeden Fall von einem Rucksack. Der behindert beim Fahren und ist gerade auf der Autobahn durch den Fahrtwind sehr unangenehm.

Das ist verzapfter Stuß pur…
Darf ich raten ? Du bist noch nie mit einem Rucksack unterwegs gewesen - gutes, motorradtaugliches Material vorausgesetzt…

du sagamal: welche erfahrungen hast du nach einer saison mit welchem gepäcksystem schlußendlich gemacht ?

Ich setze da auf einen Dakine-Rucksack. Der Vorteil von dem Riesenrucksack ist, dass man im Zweifelsfall ein Notebook inkl. Notebooktasche reinbekommt. Zwar haben einige Leute mich komisch angesehen, als ich Rucksack um Rucksack durchprobiert habe… :grin:

Ach ja, bequem ist er auch noch. :wink: