Welchen Reifen soll ich mir da nehmen?

Hallo!
Hab voriges Jahr den FS nachgemacht, mir a Bike (Kawa ER-6N) gekauft und brauch jetzt dafür an neuen Vorderreifen. Weiß nicht welchen ich da jetzt nehmen soll, weil ein befreundeter Reifen-Verchecker will mir einen so „Sporttouren-Reifen“ aufs Aug drücken.

Aktuell hab ich einen Dunlop D208F oben (vorne und hinten), der lt. meines Kollegen so 4.000 - 5.000km hält.
So, vorgeschlagen wurde mir ein Dunlop D220, der anscheinend mehr KM hält usw., aber halt ned so sportlich ist.

Welchen würdet ihr da wählen?
Wie ist das mim Fahrverhalten, wenn ich vorne und hinten verschiedene Typen von Reifen oben habe?

Danke & lg,
Wolle

ganz einfach :slight_smile: is net erlaubt vorn und hinten muss immer der gleiche oben sein!!
ps wenn dir das dein Reifenverchecker… bam oida… empfohlen hat würd ich mir an neuen checker suchen looool
aja und hast schon mal was davon gehört dass man sich vorstellt??

glg

Servus. Der D220 war auf meiner SV als Standartreifen drauf. Empfehlen kann ich den nicht. Und da bin ich glaub’ ich nicht der einzige.

Schau dich vl auch mal nach den anderen Reifen um (Z6 Interact, MPR2, Roadsmart, Bt023… soll ja jetzt irgendwann kommen)

mhh.ist mir aber auch neu das ich hinten und vorne den gleichen Reifen drauf haben muss!
Reifenwahl ist ne Qual.Kommt drauf an was fürn fahrstil du hast.
Testberichte im Inet können oft weiterhelfen.

mfg

hab auf meiner dunlop roadsmart drauf :smiling_face: :grin:, ist ein super reifen und ist mehr wie ausreichend für die straße.
der roadsmart hält mehr km wie der 208er, die haftung des roadsmart ist bei kaltem und warmen wetter für einen normalen biker( nicht racer) mehr wie ausreichend und das auch bei nasser fahrbahn.
 

Bist du sicher?

So weit ich weiss es ist erlaubt verschiedener Reifen und verschidene Bauarten zu montieren, wenn die Freigängigkeit des Reifens nicht beeinträchtigt ist.

Danke.
Der Metzeler Z6 und der BT023 wurde mir auch empfohlen von dem Verkäufer, da er meinte das sind die Reifen, die sie am häufigsten verkaufen. Der BT023 würd mich irgendwie schon anlachen, da der BT021 lt. Testberichten sehr gut sein soll.

Auf jeden Fall mal danke für deine Antwort.

lg, Wolle

…ich bin der Wolfgang…:wink:

Erstens mal danke für deine Antwort!
Also, von dem das hinten und vorne da gleiche Reifen drauf sein soll hat er (der Verchecker…:wink: ) nichts gesagt. Werd erm gleich mal drauf ansprechen und schaun was er meint.
Is ja alles ned so einfach…:confused:

lg, Wolle

…für eure Antworten!

Eins vorweg: vorn und hinten müssen NICHT die selben Reifen drauf sein!

Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten: du nimmst den „nicht so sportlichen“ Tourenreifen, der für einen Anfänger, der noch dazu ein Radl mit 34 bzw. 72 PS fährt, vollkommend ausreichend ist bzw. passend ist.

Oder du kaufst dir den Super Hyper Mega Sportreifen, denst nicht warm bringst, der dafür aber nach der hälfte der Km hin ist.

also a sporttourenreifen ist koa schwuchtelreifen.ich bin letztes jahr den bt 021 auf der gsxr 750 gefahren de hat fast doppeld soviele ps wie de kawa,und i kann sagen das der reifen top ist.kenn die momentanen preis unterschiede vom 21ger zum 23er nit,aber der 21ger ist sicher ausreichend für an flotten kurvenwetzer.
na ja und wennst viel fahrst (i bin so +15000 km im jahr am fahren) lernst die vorteile eines sporttourenreifens zuschätzen.also mir kimmt ka sport reifen mehr aufs moped…aber jeder wie er will…
lg aus de berg silli

Es soll,muss aber nicht,zumindest in Österreich.

Entweder Michelin Pilot Road 2ct oder Dunlop Roadsmart.

Sind beide wie bereits mehrfach erwähnt sehr gut zu fahren und halten auch relativ lang.

Also der ein oder andere hats ja zum Glück schon richtig erkannt: Man darf bei uns unterschiedliche Reifen von unterschiedlichen Herstellern fahren (gilt in AUT)
Man sollt sich hald vielleicht selber ein Bild machen von dem was einem ein Reifen bietet! Weil speziell bei der Reifenfrage sind die Meinungen sehr unterschiedlich!!
Abhängig von deinem Fahrstil, Einsatzgebiet und Erwartungen an den Reifen musst du hald dann wählen.

Ich bevorzuge trotz 18tkm-25tkm im Jahr die Supersportreifen (auch wenn ma des ein oder andere mal wechseln muss)!
Der D208 is meiner Meinung nach ein recht guter Reifen (Laufleistung, Grip und Nasseigenschaften sind mehr als OK) auch wenns amal auf die Rennstrecke geht kann ma damit einen Tag locker mitfahren (wobei grundsätzlich für die Rennstrecke nur Rennreifen zu empfehlen sind)

lg Felix

na ja,jeder wie er will.da ich fast nur auf die pässe in tirol,südtirol und der schweiz am fahren bin ist mir
ein tourensport reifen lieber.auf de passtrasserln sind halt die asphalt temperaturen ein bisschen anderst als in der ebene.zur mischbereifung,also ich würde das nicht machen,obs erlaubt ist oder nicht ,ist mir eigentlich egal.
lg silli

Zur Mischbereifung: Wenn man weiß was man drauf hat und wie sich die einzelnen Reifen verhalten is kein problem.
Ich fahr Mischbereifungen immer dann wenn ein Wechsel ansteht und ich mit dem vorderen Reifen zB aber noch 2tkm fahren kann! Probleme hat ich dabei nie!
Wechsele aber auch nur im Supersportbereich hin und her!
Dabei merkt man zB stark das Kalt-Grip und Nässeeigenschaften doch relativ große Unterschiede aufweisen! Beim Grip unter Idealbedienungen sind die Supersportreifen für die Straße und halbwegs STVO-konforme Fahrweise alle ausreichend.

lg Felix

…hast du nicht erwähnt was du dir von dem reifen erwartest. viele km oder zum herbrennen oder fürs herzeigen oder fürs image oder … :wink: :eyes:

kann ich nur voll zustimmen.der bt 21 (neu dann bt23) auch.fahre jedliche verschiedene kombination auf einer 1000 fazer.ssp vorne -sporttourer hinten und umgekehrt. null problemo hält wie 3wettertaft, bei jedem einsatz. :grin:
erster pilot road 2ct hat 6500 km gehalten.2.nur mehr 4200. dunlop qualifier überhaupt nur knapp 3500 km. der d208 war beim gebrauchtkauf damals drauf.war gut zu fahren,km leistung leider nicht nachvollziehbar.
würde dir empfehlen sporttourer zu nehmen.hält genauso gut wie ssp aber viel mehr km.um bis zu 50 oder 60 %,würde ich schätzen.

viel spass noch im gummikrieg… :rage: :grin: :cold_face:

ähhhhhmmmmmmmmmmm entweder konform oder nicht ???

ist in etwa wenn ein verbrecher angibt: ich hab ihn ja nur ein bissal umgebracht:… :rage: :grin:

Kann man einen Mord mit den Empfehlungen im Straßenverkehr vergleichen?? Wohl eher nicht!

Obwohl bei genauerer Betrachtung:
Die Exekutive macht Abstufungen bei der Bestrafung von Temposündern je nach Höhe der Übertretung!!!
Die Judikative macht Abstufungen bei Mord je nach Motiv, Begehensweise, Umstände, Vorgeschichte usw.

also gibts zumindest eine Gemeinsamkeit! Mord ist nicht gleich Mord und Tempoüberschreitung ist nicht gleich Tempoüberschreitung!!!

Unterschied liegt wohl eher darin, dass bei der Temposünde sofern man nur von der Exekutive erwischt wird und keinen Unfall verursacht lediglich das Brieftascherl bzw der roser Lappen/Karterl die Auswirkung spürt - beim Mord/Todschlag dem Ermordeten/Toten die weitere vorgehensweise der Judikative wahrscheinlich eher weniger bringt! :wink:

So was uns des ganze jetzt im Zusammenhang mit der eigentlichen Frage bringt weiß i ned, aber bitte!!!

Und mit „halbwegs konform“ war gemeint, dass ich zumindest stets bemüht bin mich an die STVO zu halten!!!
Sollte um auf die Frage zurückzukommen eigentlich nur aufschluss über den fahrstil geben weil es soll ja angeblich leute geben die es schaffen einen Supersportreifen auf öffentlichen Straßen zu überfordern!!!

.

wer wird denn gleich so ernst sein??? :grin: :wink: :rage:
und wenn schon nach judikatur : es gibt nur nach stvo oder nicht. a bissal konform kennt es nicht. bei tempolimit 50 ist einfach bei 50 die legalität vorbei…punkt.hat nix mit strafhöhe zu tun…
nachzulesen in stvo. :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

mfg