Benelli 49X Quattro Nove (50cc Roller)

Hi an die Forengemeinde!

Bin gerade auf der Suche nach einem guten Roller.
Ich fand die Piaggio NRG Power DT ganz nett nur mein bevorzugter Händler hat keine Piaggio. Stattdessen hat er mir unter anderen Benelli und Kymco vorgeschlagen. Im Internet konnte ich nur die „Benelli 49X Quattro Nove“ unter Benellis mit 50 cc finden (und ein paar andere uninteressante).

Hat jemand eine Erfahrung mit diesem Roller? Ist er zu empfehlen?

Eine andere, ganz generelle und bestimmt schon sehr oft gefragte Frage: Wenn man ein Moped entdrosselt und es unter 70 kmh geht, hat irgendwer schon mal was zahlen müssen?

Der Grund meiner Frage ist dass mein Händler auch gemeint hat dass alles unter 70 kmh noch nie zu Problemen mit der Polizei geführt hat (Bei seinen Kunden) wenns aufgehalten wurden.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

LG

Hat zwar noch niemand geantwortet, ich möchte das Thema aber noch etwas ergänzen.

Ich würde gerne die Benelli 49X Testfahren, aber mein Händler hat gemeint die Möglichkeit hat er nicht. (Grundsätzliche Frage: Ist ein Händler verpflichtet eine unverbindliche Testfahrt zu gewähren?)
Sonst wäre ich wirklich sehr froh wenn sich jemand im Raum Wien bei mir melden könnte, der so eine Benelli 49X Quatro Nova hat, mit dem ich mich mal treffen könnte für ein paar Erfahrungen und möglicherweise einer Testfahrt. :slight_smile:

Danke schon mal!

Hab mir vor etwas mehr als einer Woche die Benelli 49X gekauft und muss sagen dass ich wirklich zufrieden bin. Auf der geraden geht sie ohne entdrosseln gute 55 km/h. Vom Start weg ist sie okay, wirklich gut geht sie aber erst wenn sie ein bisschen gerollt ist. Sie fühlt sich sehr stabil an. Was eindeutig das Beste an diesem Moped ist: Das Design. Könnt vom optischen her auch leicht eine 125er sein, aber in jedem Fall hebt sie sich gegenüber anderen Mopeds voll ab.

Jetzt ein bisschen was negatives… Oder vielleicht ist es normal?
Hab sie die letzten 4 Tage stehen lassen müssen weil ich außer Lande war und wollte sie anstarten ging aber nicht.
Zum Glück hab ich einen Arbeiter bei der Firma der sich das gleich mal angesehen hat. Er hat dann die Zündkerze rausgenommen und gemeint die is feucht geworden (also abgesoffen) und ich soll den Benzinfluss niedriger schalten lassen. Nachdem er es dann reperiert hat, hats ein bisschen geraucht vom Auspuff und dann hat er sich langsam wieder aufgewärmt und es war wieder ok. Dann hab ich den Händler angerufen und er hat gemeint dass ich wenn das Moped ein bisschen länger gestanden ist, ohne Gas zu geben ein paar mal anstarten soll, denn wenn man Gas gibt kann er eben absaufen.
Jetzt meine Frage: Ist das normal?

Also wenn du beim anstarten gas gibst sauft sie dir ab deswegen gib lieber den choke rien und starte sie an :wink:

OK dann passts. Der Joker ist elektronisch und sowieso dabei. War dann für mich als Vollneuling eine fehlende Info. Vielen Dank! :slight_smile: Macht auf jeden Fall voll Spaß mit dem Moped am Gürtel und sonstigen stark befahrenen Straßen immer schneller als die Autos zu sein :grin:

Wegen den 70 km/h das moped darf auf der walze 71 gehen dann zieht der Polezist 6 km/h ab und dann sind es 65 km/h und das ist in der tolleranz aber es kommt auf den Polezisten an und wie sein tag war …

Okay… Jetzt säuft sie mir zwar nicht mehr ab weil ich ohne gasgeben anstarte nur braucht sie etwas bis sie richtig warmgeworden ist. Auch wenn ich am Anfang kurz warte kanns passieren wenn ich die erste Straße runtergefahren bin und mal stehenbleib beim losfahren nicht weiterkomm und ich warten muss bis er wieder was tut. Was ist da los?

Wegen der Polizei frag ich mich nur ob ich dann das Thema „zu schnell“ einfach lösen kann indem ich die Übersetzung kürzer mach und die Drossel rausnehm?! Dann fahr ich ja nicht schneller als 65 hab aber trotzdem mehr Biss. Kommt es vor dass die Polizei mehr checkt als die Geschwindigkeit auf der Walze?

Drauf an wie gesagt schlechter oder guter tag wenn ein kiwara dein taferl umbedingt haben will bekommt er es auch :wink: !

Wegen dem fahrne und dann absterben wenn du sie gestartet hast dreh mal ordentlich hoch und dann fah erst weg :wink:

OK alles klar…
Also ich fahr jetzt noch ein bisschen wie sie ist. Sie fährt ja auch ganz okay nur Biss hätt ich gern mehr.

Bzgl. dem Anstarten nochmal:
Ich hab gemerkt dass er nicht gleich anspringt wenn ich einschalte und sofort anstarte. Wenn ich warte bis die Nadel über dem roten Bereich ist gehts, aber ich muss immer leicht Gas geben sonst ist es zach. Ist das normal bei einem neuen Moped?

2. Meine Tankanzeige zeigt zu viel an. Draufgekommen bin ich, als ich gerade in den roten Bereich gefahren bin, mein Moped übers Wochenende stehen gelassen hab und am Montag anstarten wollte aber nix ging. Tank war leer, ich bin mir aber sicher dass es vorher gerade erst im oberen roten Bereich der Tankanzeige war.
Mein Händler meinte dann daraufhin dass man auf die Tankanzeige bei Mopeds grundsätzlich nicht vertrauen kann. Super, wofür gibts dann überhaupt die Reserveanzeige wenn ich eh nicht drauf vertrauen kann?
Ist das wahr, oder sollte ich darauf bestehen dass es richtig anzeigt, was auch immer er da richten muss?

Hatte vor ca. 1,5 Wochen mein erstes Service nach 500 km, das hat aber für mich ersichtlich bzgl. den genannten Problemen nichts verändert.

Danke im Vorhinein für eure Antworten.

LG,
Angelo