Wer kann mir HELFEN bei einem ÜBERLAUFBEHÄLTER

für meine KTM LC4 620 würde ich gerne so einen ÜBERLAUFBEHÄLTER bauen ABER

1. hab ich nicht das große geld um mir einfach einen fertigen zu kaufen

und 2. würde es mich sehr interesieren zu sehen wie man wo welchen schlauch anzubringen hatt

welcher 1000ps-BIKER aus dem raum wien kennt sich damit aus und kan mir gute tipps geben wie ich mir so einen ÜBERLAUFBEHÄLTER bauen kann ?


ich danke euch für eure INFOS

so viele sind ja gar nicht :slight_smile:

Es gehören alle die vom Vergaser weggehen und bei der Schwinge unten rauskommen (sprich überall wo Benzin rauskommt) in den Überlaufbehälter.

Beim BST40 sind, glaub´ ich, 2 Stück.

Der Klasiker bei Überlaufbehältern ist ja äußert billig - die Red Bull Dose :slight_smile:
Kann sich ein jeder leisten :slight_smile:

lg
Tom

aber das ist dann ja e wurscht und du meinst einfach alle schläuche die vom vergaser weggehen dort reinmündenlassen ???

aus Wien.Gas Gas zeigt wies geht.Arme Ktmler es tuts mir leid!

Die Vergaser haben Entlüftungsschläuche die im Freien enden → die mußt´ abfangen.

lg
Tom

haben die das serienmäsig oder wie ???

und woo in wien ich sie günstig bekomme ???



DANKE für deine HILFE !!!

serien mässig.Gas Gas hat einen KTM Kühler.Ganz einfach habens das gemacht einfach genial!!!Habe leider Propleme mit meinem Server,hab davor schon was geschrieben…Silli

bin gespannt darauf !

die neue GAS GAS hat ja schon eine Einspritzung,oder?

weil ich dachte an Kühler.Silli

die Schläuche sollten am Vergaser drauf sein.
Weis jetzt nicht, was Du für einen hast, glaube Dell´Orto auf der Comp.
Aber jeder Vergaser hat Überläufe.

Aber Schläuche kriegst beim Forstinger, Auner, etc.
Massenweise, nur der Durchmesser muß passen, no na :slight_smile:

lg
Tom

an Überlaufbehälter??Führ was soll das gut sein???Fahre seit über 20 Jahren Motorrad,das ist mir noch nie eingefahlen"grübel"wenns so was brauchen würde "denk"na habs noch nie gesehen,nicht amal im Zubehör…HG,Polo,Auner,Hebo usw.Silli

eine dose, ganz egal von welchem hersteller, is relativ witzlos, weil dir der mühsam aufgefangene sprit gleich wiederrausrinnt!!

wenn du einmal auf dem ausgeronnenen benzin von jemand anderem ausgerutscht bist, dann bist du dankbar für jeden der ein motorrad hat aus dem nichts ausrinnt wenns auf der seite liegt!!

schau dir den aktuellen reitwagen an! da ist auf der vorletzten seite ein foto vom christian ackerl auf seiner honda. man kann ganz deutlich erkennen, dass er 2 ölflaschen als auffangbehälter unterhalb des motors montiert hat.

wenn du die löcher für die schläuche so bohrst, dass sie nur streng reinpassen (also den lochdurchmesser max. gleich gross wie den vom schlauch), dann rinnt dir auch der sprit nicht mehr aus (hab ich selbst seit 2 jahren so und es rinnt wirklich nix aus!!!)

2 flaschen deswegen, weil man die entlüftung des kurbelgehäuses nicht zu den schläuchen vom vergaser dazustecken darf, weil sonst das motorrad nur schwer oder garnicht mehr anspringt!

oliver

… finde ich meinen Vorschlag mit der Dose gar nicht.
Was ich vergessen habe, das muß ich zugeben, ist
das man natürlich den Schlauch bei der Dose abdichten muß –so hat das ganze ja keinen Sinn.
Da geb´ ich Dir vollkommen recht.

Den 2ten Auffangbehälter kann man sich dann sparen, wenn man eine „funktionstüchtige“ Airbox hat (z.B. Serie oder max offener Deckel einer LC4) und die Kurbelgehäuseentlüftung dort auch endet.
Bei einer CRF oder ähnlichem ist so was schon sinnvoll.

Nur der Montageort unterhalb der Maschine (oder auch unten am Rahmenbrustrohr) finde ich nicht sehr toll – wenn der bei einem Sturz abreißt, beträufelst erst wieder den Boden.
Das ist nur was für Leute die nie stürzen.
Der ideale Montageort ist meiner Meinung nach im Bereich des Vergaser, oberhalb vom Motorblock.

lg
Tom

lassen die Schläuche am Rahmen entlanggehen und gleich oberhalb der Kette enden. so ersparen sie sich die Ausgleichsbehälter…

Was haltet ihr davon??

gruß, chris

passt irgendwie zum thema, hab des problem dass bei meiner 640er wen man scharf bremst und sie sich stark nach vorn neigt und eventuell des hinterrad ein bissl ni die höh geht recht veil benzin aus einem schlauch raustropft.
der schlauch is vom vergaser (nona) weg nach unten verlegt.
is des normal? kann man des ein bissl eindämmen?

…genau dort, nämlich in der airbox, hat der schlauch meiner meinung nach nix verloren! das öl das dort rauskommt hast dann im luftfilter drinnen - sehr supa!

zum montageort:
sicher wäre es obtimal, wenn man den behälter irgendwo beim motor montieren könnte, aber probie das bei einer yz - da ist einfach kein platz!

bei der crf schauts nicht viel anders aus. bei der lc4 die ich gehabt habe, und auch bei meiner husaberg war genug platz - bei der yamaha nicht.

grad am oder im bereich des brustrohres ist es sicher, dort hab ich auch meinen behälter

wenn du den behälter seitlich am motor befestigst, dann ist die chance ihn beim sturz runterzureissen viel, viel grösser, weil du mit dem stiefel schon gefährlich nahe bist!

hinter dem vorderrad kann so gut wie nix passieren. wenn es dir da den behälter runterreisst, dann hat den vorderrad die gabel sicher schon verlassen - montieren könnt ihr das zeug natürlich wo ihr wollt, aber wenn man’s macht, dann sollte man es gleich gscheit machen!!

…hat, so wie du das schreibst, überhauptkeinen sinn - wo wird denn dann das benzin aufgefangen?

es gibt fahrer, die den überlauf in die schwinge geleitet haben. aber ohne behälter ist das ganze sinnlol, weil ja egal ist, ob der sprit über der kette oder beim federbein ausrinnt.

I hab mir in meiner Verzweiflung auch sowas gebaut! Des is eine alte Büchse, wo eingetrockneter Holzkit drin war, den Habi aussegschmissn und de Bixn obgschliffn (wegen dem edlen Look!)
dann ins Modellbaugeschäft gehen und so Entlüftungsstutzen für Modellautotanks kaufen (für jden Schlauch 1 Stück)
Donn in Deckl a poar Löcher für die Nippel und fertig is de Gschicht.
So ein Nippel kostet fast 1 €uro oder so!