Aktuelles Kawasaki ABS

Hi!

Immer hört man im Zusammenhang mit ABS nur was von BMW und seit dem Racing ABS den Namen Honda.

Nun wollt ich euch mal Fragen wie das Kawa ABS so tut bzw. mithält.

Beispielsweise an der Z1000 oder ähnlichem Gerät.

Hinweis: ich will hier keine Sinnfreie ABS-Ja/Nein-Diskussion anfangen - ich möcht wissen ob die ABS Systeme von Kawasaki konkurrenzfähig und vor allem brauchbar sind.

Auch persönliche Erfahrungen sind willkommen (solangs nicht vom Format „Ey meine Klöten sind so dick, ich hab sowas ned nötig“ sind) :wink:

Danke im Voraus :sunglasses:

zur 2007er Z1000 hab ich nur das gefunden: (motorradonline.de)

[i]„Ein echtes Plus: feine Bremsen. In Deutschland ist allein die ABS-Version zu haben. Ein mutiges Signal. Und gutes Material – für bekennende Spätbremser. Die radial verschraubten Vierkolben-Bremssättel beißen kräftig, schön transparent und fein dosierbar auf die schicken Wave-Scheiben. Ausschließlich bei der ABS-Variante sind Stahlflexleitungen verbaut. Sie sollen trotz doppelter Leitungslänge – der Druckmodulator sitzt unter der Sitzbank – einen guten Druckpunkt garantieren. Das sportlich abgestimmte ABS fängt spät an zu regeln, lässt zu Ende einer Vollbremsung auch mal ein abhebendes Hinterrad zu. Sehr früh greift dagegen das ABS am Hinterrad ein. Bereits bei trockener Straße klackert es hinten mehr, als dass es bremst. Am Handhebel tritt wie bei allen Blockierverhinderern von Bosch kurzzeitig eine Hebelblockade auf: Unterbricht man ein Bremsmanöver ganz kurz und langt dann wieder zu, steht das System noch unter Druck und nimmt den zweiten Bremsbefehl nicht mehr an.“

[/i]Klingt ned so prickelnd. Hatte bisher 2 Motorräder ohne ABS und eines mit - halte ein gut funktionierendes ABS in Notfällen für sehr sinnvoll - is ja auch mehrfach bewiesen.

ich muss glaub ich umdenken, sein Leben in die Hand eines minderwertigen Bremssystems zu legen, bedarf sehr dicken Klöten…

…soferns minderwertig ist - ja

Das ABS überwacht die Räder mittels Umpulsgeber und erkennt, wenn das Rad die Tendenz hat zu blockieren (wenn die Beschleunigung zu hoch ist, dann kann man davon ausgehen, dass das Rad blockieren wird. Ab welchem Schwellwert und wie stark das ABS System eingreift ist Abstimmungssache.

Dem Artikel entnehme ich, dass Kawasaki ganz bewußt eine sportliche Abstimmung (spätes Eingreifen und sanftes Eingreifen). Das ist keine Fehlfunktion, sondern eine gezielte Ausrichtung auf die „sportliche“ Kundschaft von Kawasaki. Bei BMW Tourenschnitten wird man vermutlich nicht so sportlich abstimmen.

Einzig der Satz „Unterbricht man ein Bremsmanöver ganz kurz und langt dann wieder zu, steht das System noch unter Druck und nimmt den zweiten Bremsbefehl nicht mehr an.“ ist zu hinterfragen. Was meinen die mit „nicht mehr annehmen“? Wird das ABS nicht mehr aktiv oder bremst die Fuhre nicht mehr? Zweiteres kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

P.S.
Auch BMW hat kein perfektes ABS. Hier soll es sogar zu Totalausfällen kommen.

Jep danke - das ist eben das was mich auch ein wenig stutzig gemacht hat. Hat hier wer eine aktuelle Kawa mit ABS? Wenn ja - wie hauts so hin? Zufrieden? starkes Pumpen? - das Honda C-ABS and der Fireblade ist ja kaum spürbar beispielsweise.

das c-abs is am hebel überhaupt nicht spürbar

ich hab eine er-6n mit abs und das funktioniert 1a.
am bremshebel spürt man schon ein pulsieren, ist aber nicht störend.

kommt wohl davon dass es Brake by wire ist :grin:

Das ABS bei der Z1000 kenn ich zwar nicht, wird aber vermutlich das gleiche sein wie bei der Z750.
Da ist es mir nicht ungut aufgefallen bei einer Probefahrt, und dass nicht weil ich es nicht gebraucht hätte. :grin: :grin:

Und irgendwo in einer „fachspezifischen Publikation“ habe ich gelesen dass das neue ABS bei der Kawa 1400GTR (K-ACT) spitze sein soll.
Zum Thema ABS-Systeme sinnvoll Ja/Nein … Es ist schon komisch dass Motorradjournalisten wenn man Ihnen beides anbietet fast immer zum ABS-Gerät greifen???  sans des olle Feiglinge oder … :wink:

da Alex

gutes Argument :grin:
:grin: :grin:

jep  :grin: und der größte Vorteil des Honda C-ABS gegenüber dem Race-ABS vom BMW.

Feiglinge vielleicht, aber wird aber wohl eher damit zusammenhängen, dass die Zeitschrift auch von den Werbeeinschaltungen leben und Honda sicher keine Radln mehr ohne ABS zu einem Test schicken wird, die wollen das Zeug ja auch verkaufen…

Jo - genauso wie diese Autohersteller mit ihren neumodischen Autogurten… alles Abzocke sag ich!

…back 2 topic :wink:

back to topic? schau mal, an wen meine Antwort gerichtet war…

das ist bei einer größeren Präsentation geschehen wo ganz einfach viele Motorräder mit/ohne gestanden sind und als ersters waren alle mit ABS weg. Was einige anwesende Journalisten doch etwas verwundert hat denn noch vor ein paar Jahren wären die mit ABS stehen geblieben.
Anscheinend bleibt auch bei den Motorrädern die Evolution nicht stehen, so wie z.B. damals bei den PC’s wo auch alle meinten der Schaß setzt sich nie durch :wink: :grin:

der Alex

weils neu war und jeder natürlich einen Test darüber abliefern musste… 

Die Artikel über das Bike waren schon lange geschrieben, hier ging es lediglich darum herauszufinden wie gut das Bike, im Vergleich zu anderen, auf der Rennstrecke ist. Da musste man nicht unbedingt das mit ABS nehmen. Musste man nicht. :wink:

da Alex

ihr habts ned zufällig noch platz im Auto zur Bike  :smiling_face:

haben wir, aber wie kommst Du zu mir oder umgekehrt?? :eyes:
Wir wollen auf jeden Fall um ca. 8Uhr in Neidorf wegfahren. :smiling_face:

da Alex

sag Zeit und Ort und ich bin da… (7.30 Uhr beim Gerry?)