ER 6n nicht nur für Anfänger?

Hallo zusammen!
 
 
Wollte mich mal erkundigen was die Er 6n Besitzer zum Thema „Nur für Anfänger“ sagen?
 
Ich selber bin kein Anfänger, bin aber bis jetzt nur Supermoto/Motor Cross gefahren, will aber jetzt auf eine „gemütlichere“ Straßenmaschiene umsteigen.
 
Da ich eher der gemütliche „Cruser“ bin und noch keine erfahrungen mit Straßenmaschienen hab, würde mich die ER interesieren.
Jedoch liest man immer nur: „Nur für anfänger“ - „Zu wenig PS“ etc.
Reicht denn die leistung für den „Normalverbraucher“?
 
würde mich freuen wenn mir jemand über seine Erfahrungen berichten könnte, villeicht sogar jemand der sie schon länger hat,
 
Gruß aus Salzburg,
 
 
 

hi du :slight_smile: also ich bin sie schon ein paar mal gefahren… und naja is wirklich zach meiner meinung… warum versucht es net mit an normalen naked bike ala hornet gsr600 etc… hast bestimmt länger freude daran :slight_smile:
 
glg

Habe zwar keine ER-6, aber ich habe eine ältere 750er Honda mit 73 PS.

Klar, man fährt kein Superbike, aber man kommt überall hin. Die Fahrleistungen reichen absolut aus, man bekommt einfach keinen Kick bei Vollgas… :grin:

Wenn dir das nicht soviel bedeutet, dann sollte die Leistung ausreichen.

Hallo Arail.
 
Ich hab jetzt seit 1 jahr (9000km) eine er-6n und bin sehr zufrieden damit. Sie hat meiner Meinung nach einen guten Durchzug und ist angenehm zu fahren.
Sie gibt sicher nicht den schub wie eine 100ps naked, aber wennst eh lieber cruisen willst glaub ich ist die ER sicher kein schlechtes Motorrad. Und zum überhohlen hat sie auf jeden Fall genügend PS.
 
mfg peda

Danke für die Antworten!
 
Mein Problem is das ich mich zwischen Suzuki gsr 600 (dicker starker Klotz) und der ER nicht entscheiden kann… :cold_face:
wollte noch wissen ob jemand probleme mit der sitzbank hat? (zu klein?) hab mal gelesen das man nich zu groß sein soll?? bin 1,84…
Denke mal meine probleme kann ich nur mit einer Probefahrt lösen  :smiling_face:
lg

also das wegen der sitzbank… die kannst ja aufpolstern lassen oder ev. durch a heckhöherlegeng was bewirken (is halt die frage zwecks fahrdynamik danach)
und die gsr fahren a paar freund von mir!! bin ich selber auch gefahren und naja dicker glotz is relativ… schaut wuchtig aus aber is wirklich agil und lässig zu fahren… und ja die hat durchzug :wink:
und sonst schau dir mal di fz 6 (glaub ich heißt sie)
die bekommst auch mir 78 ps oder so… aber wenns dir zu wenig is kanns dir dein händler auf 98 pas aufmachen!! und is auch voll günstig… hats letzte saison so um die 6000-7000 euro neu gegeben!!
am besten wirds sein du fährst beide probe und entscheidest dann obs die er oder die gsr wird… obwohl ich mir fast sicher bin dass die gsr wird :wink:
apropos cruisen… 2 mädls aus unserer runde fahren auch die gsr und die cruisen auch eher… und sind damit vollauf zufrieden :slight_smile:
 
glg se Prinzal

Vielen Dank Prinzal !
 
Ja die Fz 6 hat ein kumpel von mir, der is aber ned so überzeugt…
Motorrad kaufen kann echt nervig sein… :grin:
denke mal die Leistung der ER kann man nicht nennenswert erhöhen… oder?
du bist dir sicher das die gsr wird?.. naja bis jetzt hatte ich noch mehr zur ER tendiert… Kopfzerbrech
naja danke mal soweit,
lg

ja die er6 kannst schon verbessern… also a freund von mir überlegt sich seine in deutschlad für 2500 überarbeiten zu lassen hat danach angeblich knappe 90 ps… nur1. bin ich mir net sicher ob das dann die rennleitung so super findet und du alles eintragen kannst (glaub ich eher nicht) und 2. wenn du soviel investierst kannst dir gleich die gsr kaufn was a super radl is und du keine probleme hast wenn dich die polizei aufhält :wink: weil da sind die 100 ps serie :wink:

Wenn dir eine 600er zu wenig Leistung hat kauf dir eine Tausender. Wesentlich billiger und das Ergebnis kann auch mehr! :slight_smile:

Ansonsten würd ich mir jederzeit eine GSR zulegen wenn ich ein Moped in dieser Kategorie suchen würde. Das Ding macht Spaß!

do gib i dir recht :slight_smile:

Dann gibts nur eine Lösung:

Fahr mal ER-6, Z750, Z1000, Shiver, Hornet, FZ6, XJ6, Street Triple, GSR, Bandit 650/1250,… Probe. Dann bist du schlauer und du weisst vielleicht sogar, welches Motorrad dir am besten passt… :grin:

Das Probefahren kann dir sowieso keiner abnehmen. Grundsätzlich taugen eh alle Motorräder zum fahren, nur eben nicht jedem… :sunglasses: Die ER-6 sollte auch sonst taugen, wenn du nicht 100 PS zum fahren brauchst. Kommt ganz auf die Ansprüche drauf an.

Im meinem Kollegenkreis sind Naked Bikes / Sportler von ca. 70 bis ca. 150 PS vertreten. Und alle sind damit zufrieden… :sunglasses:

Ach ja, Tunning lohnt sich bei Brot-und-Butter-Maschinen eh nicht.

ich bin 1,82m und hab auf der er-6 überhaupt kein problem.
 
lg

Kann ich nur zustimmen! Bin 1,83 groß und habe auch auf tagelangen Etappen mit der ER überhaupt keine Probleme. Ergonomisch ist sie wirklich super. Und ehrlich gesagt sind 72 PS am Papier nicht gerade viel. aber im normalen Betrieb vollkommen ausreichend. Hatte noch keine Situation, wo ich mehr gebraucht hätte. Außer klarerweise auf Autobahnetappen, aber da hast mit den Nakedbikes in Sachen Windschutz bei hohen Geschwindigkeiten sowieso keine Freude.

Der Witz an den 600er Vierzylindern ist ja, dass die zwar über 100PS haben, aber das erst im 5 stelligen Drehzahlbereich. Von unten gehen sie meistens nicht umwerfend gut.

70 PS mit netten Antrieb von unten raus sind auf kurviger Strecke sicher streßfreier zu fahren wie eine Drehorgel.

stimmt. da hab ich lieber 2 zylinder, bei denen das drehmoment auch unten schon besser zur verfügung steht als bei den genannten drehorgeln.

übirgens: als endtopf tip kann ich dir den hurric rac 1 empfehlen! ist nicht sehr teuer, leicht zu montieren und hat so einen mörder-sound, da macht es richtig spaß, durch enge gassen zu fahren. :slight_smile:

He ihr!

Also, ihr mit euren Probefahrten! Hier mal meine Geschichte:

Meine beiden Geschwister fahren auch Motorräder, mein Bruder eine 2002er Bandit mit 72 PS und meine Schwester eine 2003er Hornet mit 90 PS. Also ich in Zugzwang, wollte sowieso immer ein Bike und hab mich mal ins Internet geworfen und 3 Stunden später hab ich mir eine Er6-n aus OÖ bestellt, ohne Probefahrt und schnickschnack. Denn: Wenn du dir die Hochglanz-Bilder auf den ganzen Homepages anschaust, dir die Videos auf youtube reinziehst, alle 1000ps-Tests durchgehst - und die waren alle positiv - dann zählt nur eins: Gefühl! Und ich hab mir das Ding angesehen und ich hab mir gesagt: Die isses!
Am Tag der Lieferung hab ich mal ne kleine 300km Testrunde gedreht und danach war bei mir Hochwasser in der Hose. 1. Das Handling ist einfach nur genial, liegt in der Kurve wie ein Radl, am besten aber mit Pirelli Diablo St oder Angel. 2. Das Design hat einen hohen Wiedererkennungswert, hat einfach nicht jede. Die Gladius zB ist mir zu sehr Frauenmotorrad, die GSR hat diese hässliche Auspuffformation (jawohl, 3f!), die Bandit ist zu klassisch usw… 3. Der Sound ist eigentlich scheiße, aber mit Akrapovic wird das fix geregelt. Und ausserdem 3-5 PS mehr… Hat mich schlappe € 450 gekostet.
Kernaussage: Das Bike ist, was Preis und Leistung angeht, wohl momentan in ihrer Klasse das Beste auf dem Markt, für Anfänger und solche, die sich beim Fahren Gedanken über die RICHTIGE Art, Motorrad zu fahren, machen. Das heißt, selbst einer mit 8 Jahren Erfahrung und 10 zerlegten Bikes ist immer noch nicht gut. Mit der ER ist es ein Kinderspiel, die richtige Linie auf der Strasse zu finden, du bekommst ein Gefühl für Gas und Bremse (übrigens: hab kein ABS), kannst damit genauso auf dicke Hose machen im Verkehr wie jeder andere mit seiner Buell oder sonst was…

Und ihr werdet es kaum glauben, ich bin 1,95 m und der Knieschluss passt immer noch hervorragend. Hätte allerdings gerne eine höhere Sitzbank, nur für die Optik. Gibts anscheinend aber nicht für die 2009er… Wenn jemand was weiß, bitte melden.

Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich meine Maschine gekauft habe, und ich würde sie jedem weiter empfehlen…

@bernhard: Super bericht, fast genau so hab ichs auch gemacht! Hab als erstes Mopped 2 Jahre die GS500 gefahren und mir nach einem Jahr Pause die ER gekauft. Die einzige situation wo man mehr PS braucht ist die Autobahn. Doch mit 230km/h laut tacho und ein bisschen Anlauf ist sie selbst dafür (um schnell zu kurvigeren Strecken zu kommen) gut genug.

Die einzigen Moppeds die mir in Kurven davongezogen sind waren BMWs mit riesigen Koffern hinten drauf, aber wenn man sich an seine ER gewohnt hat kann man Kurventechnisch und ab ca 6-7000 U/Min auch mit R1 / 10R und Konsorten mithalten und manch einen auch mal gemütlich stehen lassen.
Letztenendes ist es deine Entscheidung aber auch ich als nicht Anfänger bin mit meiner in den Alpen super zufrieden![image]http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash1/hs321.ash1/28235_119680621401846_100000797273348_110844_8265622_n.jpg[/image]

Hallo zusammen,

Ich habe 2 Mopeds von Kawa zu Hause, da eine davon mit mir pendelt. Eine Z750 und die besagte Er 6n. Nach mehreren Jahren kann ich berichten, das beide Mopeds extrem viel Laune machen, da beide dem Fahrer die Kontrolle lassen und haargenau das machen, was man vorgibt. Meiner Meinung nach ist die Er hier sogar noch etwas gutmütiger. Da ich pro Saison meistens 2 länger Touren, oft mit Alpenüberquerung, fahre, hatte ich genug Gelegenheit die zwei auszutesten.

Inzwischen fahre ich sämtliche Touren mit der Er, da sie auch bei einem Tag mit 8 oder 9 Stunden im Sattel noch bequem ist ( Pausen zwischendurch vorausgesetzt) und der niedrige Spritverbrauch einfach nicht zu schlagen ist. Für Passfahrten ist sie absolut ausreichend gerüstet (Fahre in den Bike Kolonnen meistens mit 4t bis 5t Touren mit über die Pässe). Und was nicht zu unterschätzen ist, ist der niedrige Schwerpunkt, der sie für den Stadtverkehr sehr wendig macht.

Wer allerdings die meiste Zeit nur auf einer Strecke heizt, der ist bei der Er nicht richtig, denn da gibt’s noch bissiger Mopeds. Stellt sich halt immer die Frage wie
Chef Fahrtyp ist man und bei was soll mich meine Maschine begleiten.

Gruß, Micha

Wennst von am Einzylinder kommst versuchs amol mit ana SV650 oda SV1000.
Bsonderst letztere is ausreichend motorisiert und mocht Spass. :wink:

[image]http://julien99.free.fr/artwork/sv1000/sv1000orig.jpg[/image]
- YouTube

lg