Felge lackieren oder pulvern

Hallo!

Was ist für eine Alu-Gussfelge vernünftiger?! Lackieren oder pulverbeschichten lassen? Wie hoch ist der Preisunterschied. Kann man die Felge unter umständen sogar mittels Spraydose selbst lackieren?

Desweiteren würde ich bei meiner Suzuki entweder gerne das Felgenbett polieren lassen und den Stern in Motorradfarbe (Sonderfarbe Goldgelb Metallic) lackieren lassen. Da ich denke, dass das mit dem Goldgelb nicht funktionieren wird ist die zweite Variante einfach die Felgen Schwarz lackieren.

Danke im Voraus für die Tipps.

Felge lackieren oder pulvern

Alufelge

Pulverbeschichten ist haltbarer und kostet pro Rad ca. 60€. Dabei ist entschichten und zweischichtig (200µm) pulverbeschichten enthalten. Als Farben sind nur RAL Farben möglich. Oder DB oder verschiedene Silberfarbtöne.Zweifarbig ist mit Pulverbeschichtung nicht gut zu realisieren. Dann besser Nasslack. Preise für Nasslack weiß ich nicht.Es spricht nichts dagegen eine Felge mit der Sprüdose zu Lackieren. Ich kenne aber keinen Profi der so vorgeht. Sieht scheiße aus war aber billig.Auf poliertes Alu zu beschichten kann ich nicht raten. Die Oberfläche ist spiegelblank und bietet dem Lack oder dem Pulver keine Haftungsmöglichkeit. Das heißt diesen Bereich nicht lackieren und täglich putzen.Wer schön sein will muss leiden.Also RAL 9005 (Schwarz)+ PU Farblos kostet für zwei Räder 120€ und ist pflegeleicht. 

hallo!

Könnt ihr mir jemand nennen der im Raum Wien oder NÖ, Pulverschichtungen zu einem fairen Preis mit guter Qualität macht? Danke

lg

Wieso seit ihr der Ansicht pulverbeschichten sei haltbarer wie Lackieren.

Tatsächlich ist es doch so, dass eine Pulverbeschichtung sehr empfindlich ist. Schon der kleinste Haarriss in der Beschichtung führt dazu das Wasser durch die Kapilarwirkung eindringt, die Beschichtung unterwandert und durch Korosion absprengt.

Alle Pulverbeschichteten Teile die ich bis jetzt hatte, waren gut und schön, bis der erste Riss entstand. Der entsteht auch ohne mechanische Einwirkung. eben durch starke Erhitzung in der Sonne.
Danach waren die Teile nicht mehr zu retten. Nach dem nächsten Winter Beulenpest.

Eine gute Lackierung mit Haftgrund usw. wird niemals so vom Wasser unterwandert weil sie viel besser auf der Oberfläche haftet. Und ein Schaden lässt sich einfach ausbessern.

LG Georg

Hey Mikefx, für eine Pulverbeschichtung findet man hier einige Basisinformationen HORNBACH | Dein Projekt-Baumarkt & Onlineshop vg Balduin

ich halte professionelle Lackierarbeit auch für besser (vor allem auch besser reparierbar!)
nur im regelfall ist das Lackieren lassen empfindlich teurer!

Das Felgenlackierungen beim Lackierer teurer sind als beim pulvern, kann man nicht pauschalisieren. Die Grundtöne die beim Pulverer lackiert werden könnne bzw die Standardtöne wie schwarz oder weiß sind meist günstiger, aber wenn es um die Sondertöne oder schon nur um metallics geht, kann man ruhig selber seinen Lackierer des Vertrauens aufsuchen. Zur Haltbarkeit kann man prinzipiell, durch die Härte der Pulverbeschichtung ist diese bei Steinschlägen wie oben schon erwähnt anfällig für Haarrisse. Wenn wir lackieren, dann haben wir mehrere Möglichkeiten die Oberfläche abzusperren. Wir können elastifizieren, Kratzfesten Lack auftragen oder mit Softlack die Oberfläche gummiartig aussehen lassen. Letzten endes entscheidet jeder selber wie die Felge beschichtet werden soll. Bei einer Nasslackierung ist die Auswahl der Farbtöne natürlich wesentlich höher. Vor allem kann bei einem Lackierer jegliche Art von Wunsch (solang technisch machbar) durchgeführt werden.
Ich rate zur Lackierung beim Lackierer.