Italienische Technik, dass ewige Debakel

Wie schon erwähnt ( [url=http://www.1000ps.at/forum/tm.asp?m=2441480&mpage=1&key=honda&#2441666]http://www.1000ps.at/forum/tm.asp?m=2441480&mpage=1&key=honda&#2441666[/url] ) fände ich einen kompromisslosen japanischen V4 Supersportler mit aktueller Technik nicht nur wünschenswert sondern auch längst überfällig. Da Honda aber lieber pothässliche superschwere Tourenbomber baut hab ich in meiner Verzweiflung und gegen besseres Wissen ernsthaft darüber nachgedacht eine Aprilia RSV 4 in die Garage zu stellen. Die kompromisslose Rennsportauslegung und die technischen Details hätten beinahe dafür gesorgt dass ich alle Skepsis zur italienischen Technik verdrängt hätte.
 
Aber nur beinahe. Bei einem Plausch mit einem Pressefotografen hab ich nun gehört das letzte Woche bei der Präsentation der RSV-4R in Mugello nicht ein Motorschaden sondern gleich fünf (!) zum Abbruch der Präsentation und Absage der folgenden Präsentationstage geführt haben. Ein Marketing Supergau nie dagewesener Dimension. Wenn man bedenkt das die Radln für solche Pressetests ohnehin in der Regel x-fach überprüfte handgeschraubte Exemplare am obersten Limit der Serienstreuung sind und trotzdem so etwas passiert kann man sich ausmalen was man als Otto Normalkunde mit solchen Eisen erlebt. So leid mir Aprilia tut (immerhin hat das Miniwerk ein Mut-Konzept realisiert vor dem sich die Japse offenbar in die Hose machen), aber wer will sich so was antun? Da braucht man beim Einkauf mehr Mut als beim fahren.
Schade, das Konzept hinter der RSV-4 wäre perfekt. Wann erwacht Japan?
 

Hallo,
wenn Du den Italienern nicht traust kauf eine KTM-Supersport.
Erprobt und kaum Probleme, angeblich.
Gruß Karl

Gibts japanische V4 KTM?

In der aktuellen Motorrad wird beschrieben wie wunderbar diese RSV4 R funktioniert und wie überlegen das Fahrwerk und wie toll abgestimmt der Motor und das gesamte Fahrzeug ist. Doch plötzlich sind fünf Motoren reihenweise geplatzt. Als Ursache wurde schliesslich ein Pleuelbruch lokalisiert, der sich ab ca. 300km Laufleistung bei all diesen fünf Motoren ereignete. Das obere Pleuelauge ist bei allen schlicht abgebrochen! Das Ganze ist natürlich ein fürchterliches Debakel, zumal bei dieser offiziellen Pressepräsentation alles aus der schreibenden Zunft anwesend war. Alle anwesenden Motorräder mussten zusammengepackt werden und auch die Motorräder die aus dieser Pre- Produktion noch im Werk verblieben sind, sind von diesem Problem betroffen.

Nachdenklich stimmte dann, dass das vor einem Jahr erschienene „Factory Modell“ kein diesbezügliches Problem kannte. Schliesslich kam heraus, dass Aprilia den Pleuel- Lieferanten gewechselt hatte, dass nur die ersten 50 gelieferten Pleuel überprüft wurden und dass die betreffenden Motoren aus Zeitmangel nur kurz über 150km eingefahren wurden. Das Problem ist also gefunden und ein nächster Präsentationstermin wurde versprochen.

Im Schluss- Resumeé der Motorrad Testcrew wurde jedenfalls festgestellt, dass Aprilia dieser Fehler beim Serienprodukt sicher nicht widerfahren wird. Die eigentliche Serie ist fehlerfrei und wird pünktlich ab sofort ausgeliefert.
Wer Aprilia diesbezüglich keinen Glauben schenken will, muss eben etwas anderes kaufen. Ich denke auch dass dieses Erlebnis den Mannen aus Noale und Pontedera eine gewaltige Lehre sein wird.

Was aber im selben Heft noch so berichtet wird, ist auch Interessant, zumal das Thema hier als ein typisch Italienisches bezeichnet wurde.
Hier finden wir die Zwischenbilanzen verschiedener Dauertestmodelle.

Prominentes Beispiel BMW K 1300 GT
Aktueller Kilometerstand 30.355km. Die Chronologie der Vorfälle: Km 5000 der Motor lässt sich vorübergehend nicht starten, km 7275 Bedienarmatur links und rechts auf Garantie erneuert, km 19850 Kupplungsbelege, Tempomatschalter und Kofferschloss erneuert (Garantie), 24766km Kupplungskorb geplatzt, komplett neuer Motor eingebaut, sowie Bremsscheibe und Bremssattel hinten erneuert (alles Garantie!)

Nächster Probant KTM 1190 RC8, 31077km: 1597km Kennzeichen verloren, km 1818 und 15970 jeweils Kennzeichenhalter abgerissen, Km 11900 Schaltstern erneuert, km 15600 Kettenriss, Kette erneuert, ca. 26000km Pleuellagerschaden, km 27720 Zubehörkennzeichenhalter abgebrochen, km 29283 Kettensatz und Bremsbeläge komplett erneuert.

Weiter gehts: Suzuki Gladius km 21322 alle 6000km Service und keine Vorkomnisse, außer Topcase Haltebügel von Hepco & Becker gebrochen.

Triumph Thunderbird 1600 erst 2109km im Test und ohne Probleme. Feststellung und Bestätigung meines Urteiles von der Bikeweek, super und sportlich zu fahren.

Yamaha XJ 6 Diversion 22577km, vermehrte Klagen über schwergängiges Getriebe ca. bei 13000km, 20412km Rücklichtbirne defekt.

Die Moral von der Geschicht, kauf dir ein überteuertes Moped nicht! :grin:

Lg Kaschperl

richtiger wäre:" wann erwacht italien"…

mir erging es ursprünglich ähnlich wie dir, ich war von der idee des v4 begeistert, doch so wie du sagst, bei der menge an wickel kann es einem schon vergehen…
und wenn ma des ganze neutraler betrachtet, gibts keinen grund für den motor, vergleicht ma die echten daten miteinander, bleibt keine wirklicher vorsprung gegenüber einem reihen vierer, das haben auch die realen vergleiche gezeigt.

und solange die nicht in der lage sind, ein wirklich konkurenzfähiges radl zu bauen, besteht für die japaner weniger handlungsbedarf den je.

können sich ALLE Hersteller eine Scheibe abschneiden, wenn bei der RC8 die Bremsbeläge erst nach 29283km getauscht werden müssen ;-) 

kann auch sein das die piefkonen bremsen wie worme… :wink:

…und das Getriebeproblem und kaputte Pleuellager ist wurscht oder?

tss… manchmal denke ich es sind alle schon irgendwo… Vielleicht wird bald einer den Motorschaden für alle 20.000km als normal hinnehmen, weil ja der Lack am Rahmen noch so schön glänzt?

Für dich ist auch der geringe Bremsenverschleiß wichtiger als der Motordefekt?
Das soll einer kapieren?

also meine Aprilia AF1 125er hat mich 2.5 Jahre lang problemlos begleitet. Eigentlich haben ja Motorräder aus dem Hause Aprilia einen sehr guten Ruf…  :smiling_face:

Dass ich jetzt allerdings eine Suzuki und eine Honda fahre, ist eher Zufall. Hatte auch eine Shiver im Auge, da hat mir aber das Angebot nicht gepasst (Unfallmotorrad von einem Händler ohne Garantie auf den Rahmen etc.)…

da hast du mehr gelesen, als ich geschrieben hab’.  Ich fand’s halt nur lustig, weil du die Bremsbeläge auch
so hervorhebst.
lg