PC36 zickt beim starten!

Servus!

hab seit kurzem ne hornet, is jetzt mehr oder weniger ~3 wochen am montageständer gestanden, und wurde optisch etwas aufgepeppt!

so heut wollt ichs mal starten, aber irgendwie will sie nicht?

batterie wurde voll aufgeladen, heut am vormittag.

irgendwie hört sie sich so an, wie wenn sie keinen sprudel kommt - es kommt ned wirklich zu ner zündung.

hab jetzt auch etwas durchgescahut usw usf. und eigentlich wird immer geraten, die zündkerzen rauszuschrauebn, um den vergaser zu entlüften, falls er abgesoffen ist. desweiteren halt die zündkerze tauschen.

da ich mich ned wirklich damit auskenne, tja wo sind die zündkerzen, und wie bekomm ich die einfach raus?

oder maybe sonst noch jmd nen tip?

lg

raten die zündkerzen rauszunehmen und zu schauen obs an funken machen, dann hab ich den letzten satz gelesen…

brings ind werkstatt und lass ja die finger davon, sonst machst mehr hin als der schaden ausmacht.

das einzige wasd glaub ich selbst machen kann ist: ist der benzinhahn auf „on“?
hast den „not aus“ versehentlich gedrückt?

nene, benzinhahn ist auf on, not aus war auch aus, sonst würds ja ned starten probieren :wink:

wie gesagt, sie probiert ja, aber irgendwie kommt keine zündung zu stande. weiß nicht obs dafür nen fachbegriff gibt :wink:

überleg grad wie ich a mal angfangen hab,is wurscht aber Zündkerzen hab ich schon immer noch gfunden :grin:
Also in der Regel sind Die auf Der Motoroberseite, beim Ventildeckel,daher sind unterm Tank 4 Kabel sichtbar,an Deren Enden sind Stecker, und wennsd Die abziehst
dann schauen Dir Die eingeschraubten Zündkerzen entgegen,Mit dem Werkzeugsatz, der bei jedem Motorradel Normal dabei sein sollte kannst Die dann wie a Schraufen entgegen dem Urzeigersinn aussidrehn ,und durch Neue ersetzen,am besten glei Durch Iridium Kerzen gibts beim Hein Gurke oder Louis :eyes:,beim einischraufen Aufpassen und ned überdrehen solln aba schon fest sitzen,a bissal gefühl is scho gfragt :grin:,danach würd ich an Deiner Stelle mal den Sprudel tauschen ,frag ned warum tu es einfach,und dann wirds schon laufen,wenn nicht dann ists was anderes,und nachdem Du Dich ja ned Die Bohne auskennst,heißts für Dich ab in Die Werkstatt,sonst wirds noch Herrlich teurer :eyes:
Hoffe wenigstens a Bissal gehelft zu haben
Lg Pg

Servus!

danke für die beschreibung. klingt ja schonmal verständlich.

so - angenommen - sie ist mir nur abgesoffen, heißt für mich so viel, wie wenn der vergaser einfach voll ist, einfach nur zündkerze raus, und ihn „austrocknen“ lassen, weil der sprudel verdampft ja, oder?

anderereseits hab ich etwas von einem ablassventil beim vergaser gehört, wo das dementsprechend schneller geht?

hast da möglicherweise noch nen hilfreichen tip?

lg

sunst dreh den hahn mal auf res.

wenn net ruaf 120 an dort sollte a gelber engel drann sein
i denk de kerzen wirst net rausbringen de sind fein versteckt

„a sprit is sihali im tank?“ :smiley:

nano is a sprit im tank. reserve wär ne überlegung wert, könnt sein, aber ich bild mir ein, das auch probiert zu haben.

kann mir möglicherweise noch jmd was zu diesem ablassventil beim vergaser sagen? =)

isn des für a Baujahr??,weil möglicherweise host 4 Vergaser :grin:,lass des mit dem Ablassen,Tank des Drum Ganz voll mit Supa(weil der Sprit vielleicht zu Oid is und dann funkt des nimma gscheit,wechsel Die Kerzen oda lass Sie wechseln ,und dann wens ned geht Bitte in Die werkstatt,Sparst Dir viel Nerven und Entäuschungen :grin: :dizzy_face:

Lg Pg

04er,

hmm, was is am ablassen so schlimm?

sorry für die blöden fragen, aber wenn ma ned fragt, lernt ma nix :wink:

und aus fehlern lernt ma, materielles kann ma eh ersetzen ;D

Habe Erbarmen mit Dem Motorradl :grin:,ned Kaputt opariern :eyes:,lernen derf ma ja auch imma ,Aber kauf da hoid a 50 erl dafür so zum anfang,keiner hier wird Dir ernstgemeinte Tipps geben können ,nicht weil Er nicht wollte , sondern weilsd hoid gar keine große Ahnung hast,und weil niemand geholfen ist wann des Drum hinnig ist deswegen schickens Dich auch ganz zu Recht in Die Werkstatt,wennst a bissal später amal Öl-Wechsel und Kerzen wechsel hinbringst ist des auch schowas,ach ja Kette Nachspannen is a Griabig :grin: :grin: :grin:

Lg Pg

kette nachspannen hab ich schon gemacht, bin ja eh so ~4tkm mit ner gs500 gefahren :wink:

naja, zwecks zündkerzen, über diese iridum IX ließt man(n) ja viel gutes.

da gibts auch ein anderes set, IRIDUM ohne IX, gibts da nen konkreten unterschied, ausser das das 4er pack ~70€ kostet?

der lois hat am freitag und samstag glaub ich -15%… zuschlagen? anscheinend machts ja wirklich sinn die allgemein zu tauschen.
4 zylinder = 4 stk? :smiley:

naja, irgendwie werd ich schon in die materie reinkommen. notfalls hat mein vater eh vor 35 jahren mechaniker gelernt :wink:

,Iridium,also bei meinem Schnapsglasl.Motor merk ich scho an wesentlich schöneren Rundlauf,und des Red i ma ned ein, :eyes:,an Deiner Stelle würd ichs mir schon anschaffen,Die 15 ener Aktion vom Louisl is a Guate gelegenheit,bist in Wien oda wo zhaus??weil ich am Freitag Nachmittag und oda Samstag bei Der Meinigen Bremsn machen tue,könnt Dir dann scho paar tips geben,
Lg Pg

bin ausm bezirk FB! :wink:

hab aber vorher in wien gewohnt, deswegen kenn ichs eh ein wenig.

ja ich kanns eh noch nicht sicher sagen ob ich überhaupt rauffahre. und wenn, dann wirds vermutlich spontan werden, also maximal kurzfristig!

also meinst du, ich sollte gleich die normalen IRIDUM, staht diesen IRIDUM IX nehmen?

wos gibts da jetzt auch scho verschiedene ,Nimm einfach eine Iridium im 4 er Pack :eyes:
beim Louisl,mit den 15 % is es eh scho Bessa :grin:

Lg Pg

sprit ablassen kannst du dir sparen, wenn er nicht gerade 20 jahre alt ist. ist ein märchen, dass sprit nicht mehr zündet wenn er älter ist. vergaserdüsen zugewachsen ? nach so kurzer zeit eher nicht.  vielleicht hast du beim putzen einen stecker getrennt ? Killschalter auf stop ? bei gezogenen choke keinesfalls gas geben.

habe ich noch vergessen, kerzen wechseln kannst du dir sparen, da nicht 4 kerzen auf 1x kaputt werden. Iridium kerzen kannst du dir auch sparen, da die einen anderen kerzenstecker benötigen, so das wärs

Des mitm Putzen kann Gut sein daß er da was abgezogen hat,mit den Kerzen ist mir auch klar daß ned Alle auf einmal Kaputt gehn,aber sich wohl Alle auf einmal mehr oder eben weniger abnützen ,wissen wir wie Lang Die schon drinn sind ???
andere Kerzenstecker? wiso,höchstens an Gewindeaufsatz,Der wärmewert soll Natürlich der gleiche bleiben,Killschalter?? wenn der aktiviert ist dann geht gar nix mehr ,Er aber schreibt das des Motorradl mucken macht beim anspringen,daher das Der Motor schlecht anspringt.,daher mit Killschalter springt Er gar ned an.
Bezin selber ist Haltbar ,aber nicht Die darinn enthaltenen Zusatzstoffe ,Sie sinds die sich nach einer Zeit verflüchtigen ,besonders wenn des Motorradl mit gefluteter Schwimmerkammer länger gestanden ist.,Des mitm Coke da hast wirklich recht.

Lg Pilgram

die iridium kerzen haben einen dickeren ansatz für den kerzenstecker, den man nicht abschrauben kann.

is scho ganz schön Mühsam mit Dir :grin:,nach einem Telefonat mitm Loisl in da Triesta strassn,haben Die Kerzen NGK CR9 EHIX-9 IRIDIUM kein fest installiertes kapperl,sondern sand mitm Normalen Gewinde im Schachterl,und sogar lagernd.
was will man mehr :grin:
noch was?? :grin:

Lg Pg

ist schon gut, dann sind nur bei meinen kerzen die dinger angeschweißt