Tiger - 12.10.2009 21:46

suche neues Spielzeug ist die Tiger 1050 ein Motorrad nur für gemütliches Fahren oder kann mann sie auch ein bischen zum Heizen nehmen? Hatte voher eine Honda Hornet 600 und jetzt eine Suzuki Bandit 1250SA aber das ist nix für mi Susi geht gut und passt alles aber macht keinen Spaß für mich halt. Hornet wahr ein Traum.
Aber Urlaub fahren ist halt nicht das wahre mit Sozius.
Im Tiger Forum schreiben die Leute meistens nur das sie kein Licht hat das Kombi immer hin ist usw. also fast nur schlechte sachen.
Mit einem neuen Federbein und Gabelfedern das ich so oder so dazu kaufen muß(Gewicht) kann es doch möglich sein das Gerät sportlich zu fahren oder?
 

Ich war immer ein Freund von Triumph…doch seit ich damit wirklich gefahren bin…
Erwarte dir keine Besonderheiten vom Tiger. Das Fahrwerk ist zu hart und nützt nicht den gesamten Federweg, das Einlenkverhalten auf Grund der Geometrie Gewöhnungsbedürftig und der Schwerpunkt ist zu hoch, was bei sportlicher Fahrweise (Wechselkurven) nachteilig ist. Zudem hat sie Kette, was für ein Reisemotorrad nicht sinnvoll ist und der Triple fühlt sich mehr nach „vier“ an, als nach „zwei“. Du kannst genau so gut bei der Bandit bleiben, die Tiger hat nur weniger Leistung als diese.

Wenn du mehr Fahrspaß suchst musst du einen Zweizylinder nehmen, auch wenn am Papier weniger Leistung steht.

Lg Kaschperl

aber so viel schwachsinn - in ein paar zeilen - gibts selbst bei 1000ps selten.

ist eine Reiseenduro die auch ausgesprochen sportlich gefahren werden kann. :grin:
Federbein im Solobetrieb sowie beim gemütlichen fahren zu zweit ausreichend;
bei flotter fahrweise - vor allem mit Sozius - stößt es aber bald an ihre Grenzen.
Bremsen (ABS) O.K. :smiling_face:
Motor ist top mit ausreichend Leistung. :grin:
Originalzubehör sehr gut Verarbeitet aber teuer. :cold_face:
Getriebe…die ersten paar tausend km - beim Gangwechsel - etwas störrisch…danach O.K.
KFR wurde angeblich mit Mod. 2009 beseitigt (trat bei mir jedenfalls nicht auf) :smiling_face:
Note 5 für die Lichtanlage…einfach schei… :sob:.

Meine Meinung: b [/b] uneingeschränkte Weiterempfehlung :wink:

lg ret

P.S. Ein langjähriger User von „tigerhome“ hat es trefflich formuliert

Auszug
…Sicher, der Tiger ist nicht perfekt, aber hat einen starken Charakter mit einem wunderbaren, drehmomentstarken Motor, der einfach anmacht! Dass für den Hersteller noch Raum für Verbesserungen bleiben (Licht, Stoßdämpfer) soll nicht verschwiegen werden…Da schließt sich dann der Kreis, denn letztenendes sollte man sich die eigene Begeisterungsfähigkeit und Freude am Moppedfahren erhalten und da steht einem die eigene Unzufriedenheit über Kleinigkeiten oft im Weg! …Deshalb mein Resümee aus dieser zweijährigen Verbindung: Wenn beide Gesund bleiben (Fahrer und Maschine), wird es zwischen dem Tiger und mir -so glaube ich- eine lange Freundschaft werden!

hallo
also so ein schwachsinn!! klar kannst einen tiger gscheid ums eck treiben! nicht zu vergleichen mit der bandit!
tiger geh wie sau, auch ohne umbau!
ich habe meinen nun seit einem jahr, nur das fahrwerk eingestellt. dem motor ein bisserl mehr luft zugeführt und einen sebring drauf und das teil geht im 3er noch aufs hinterrad!!!
bin gleich damit zum big enduro race, und habe damit seither alle bewerbe gewonnen!
es kommt nur auf den piloten an. 2:16 am pan ring gehen locker damit!
licht is net so schlecht. kann aber sicher bessser sein. (wie oft fahrst denn in der nacht?)
 
wers nicht glaubt die zeiten am ring, der soll sich stellen beim nächsten big endurorace von 1000PS stellen!!!
auch hier nachzulesen vom bridgestone cup!
i brenn euch alle her!
 
the duke

Hallo !

Ich bin mit meiner Tiger sehr zufrieden. Hatte auch Probleme mit der Lichtanlage, bin also auf Lösung mit dem Relais umgestiegen jetzt passt die Sache. Zur Tauglichkeit auf Langstrecken absolut ja. Man steigt nach 350 Km am Stück und geht wie ein Mensch ! Ja Ja kein Fehler 350 Km mit einem Tank ist ja auch nicht so schlecht. Fahre öfter mit Sozius, das heißt 240 Kg wenn man noch mein Top von Givi ( 2 Helme ) und die 2 Originalkoffer ( Triumph ) rechnet. Dei der Belastung spielt sich der Motor immer noch, so gut wie kein Unterschied zur Solofahrten, aber das Federbein ist sicher am Ende. Abhilfe ( Öhlins ) Kosten ca. 700 € laut Ossi. Und jetzt ganz am Ende man ist ja ein Blickfang auf der Strasse, keine japanische Nummer oder ein Krachmacher aus Mattinghoffen, eben ein RAT… Beim letzten Toyrun - 1000 de Japaner, Hunderte Amis dann die Italiener … aber sie bewunderten alle meine Tiger !!!
Bin voll zufrieden mit der Entscheidung

mfg.

Klimagier

bin ich ein anspruchsloser mensch oder sonstwie ein stumpfer hund.
wie auch immer…
ich bin mit dem tigerchen ziemlich zufrieden.
wichtiger tip:
erstbereifung rasch wechseln, denn mit dem Pilot road 1 zeigt die maschine
beim korrekturbremsen in kurven (soll ja vorkommen) recht starke aufstellneigung.
ich fahr die kiste jetzt seit letztem früjahr (20000km) und bin hochzufrieden.
lg
martin

Geh, Roman… schreib sowas doch nicht! Wenn der Alpensepp sagt, das Fahrwerk is a Schas, dann is es a Schas. Der fahrt dir und der ganzen IGM mit der Guzzi mit schwungvollen Fahrstil auf und davon, dass es euch die Tränen ans Visiert klatscht.

:wink:

Der Tussitherapeut

ein birnwachscharakter, dem leider irgendwer erklärt hat, wie man ein motorrad bewegt.
einfach ein rechthaberischer, engstirniger und provinzieller mensch.

cordialmente
straniero

Wahrscheinlich konnte der alpenkönig nicht richtig lesen und sass auf einem anderen Motorrad  :wink:.
Ansonsten einfach mal www.Tigerhome.de reinschauen.
Greetz von einem begeistertem Tigertreiber :grin:

für die aufmunternden worte!
hab’ schon gedacht, die letzten beiden motorradsaisonen unter dauerhypnose verbracht zu haben!
lg
martin
p.s.:
Gripparty 2010
das bildchen hat mich so inspiriert, dass ich am 11.4. mal schau, ob mir das auch gelingt!

bin auch am 11. dort :smiling_face:

dann hoffen wir mal auf trockenes wetter und eine unfallfreie skisaison!
lg
martin