848 Showagabel zu weich???

Hallo Zusammen,
hab bei meiner 848 die Original-Showagabel, fahr öfters am Ring (natürlich nicht der in Wien). Da i nun immer flotter werd und immer später und härter brems, hab i ma an Kabelbinder als Spion auf die Gabel getan. Kabelbinder ist immer ganz unten (max. einfedern). Daraus folgt dass i mir die Gabel einstellen hab lassen, jedoch steh i bei da Federvospannung fast schon an. I hab nur noch ein einen halben Ring den i noch häter gehn kann. Is des normal das die Original-Feder ned mehr hergibt?
 
Muss i jetzt auf Öhlins-Umbau oder ÖhlinsGabel umsteigen oder gibt günstigere alternativen?

mit der federvorspannung änderst du ja nix an der härte der feder.
hast du die einstellung der druckstufe schon geändert?
die showa-gabel sollte eigentlich schon genügend reserven haben.

mug, werner

der federvorspannung wird nix härter, du hast nur mehr federweg…
und auch mim rest (zug- und druckstufe) wird nix härter.

die härte bestimmen die federn, also wennst as härter willst, federn tauschen. kost auch ned die welt
a passendes federbein wär dann natürlich auch ned schlecht… am besten bei einem fahrwerksspezialisten beraten lassen.

Okay Danke des hat ma schon weitergeholfen.
 
Zum Thema Druck und Zug Stufe:
Die hab i ma schon optimieren lassen von am Fahrwerkstechniker.
 
I glaub des wird a Winteraufgabe oder i steig auf die 1098S um. schau ma mal!

mit „optimieren lassen“? 

Da wirst auch net viel mehr Freude haben mit dem Fahrwerk. Bei der 1098S is die Gabel vorne ebenfalls zu weich dafür das Heck viel zu straff…da heißts auch wieder optimieren (Zupin, BLM…etc).
 
Das fin ich bei einem 25t€ Bike ein wenig peinlich. Eh schon alles Feine drauf und der Hobel läuft trotzdem net zufriedenstellend :eyes:

wie da wurzlinger schon geschrieben hat - gabelfedern tauschen und a gscheits öl rein - fertig !

ist die brauchbare günstigste lösung !

Genau des werd i machen…
 
Danke hat mir schon gehilft!
 
@wurzlinger: War blöd vormuliert von mir, einstellen lassen hab i mas von jemanden der sich damit auskennt.

ja was hast jetzt gemacht.ich habe genau das gleiche problem

Hi loesche,
 
hab zu Zupin.de eine Mail geschrieben Sie mögen mir einen KV über Öl und Federn machen, dann wollten Sie noch mein Gewicht und das Einsatzgebiet wissen und die haben mir dann ein Angebot mit Öl und den Federn mit der richtigen Federrate geschickt. Kostete mich mit Versand ca. 170 Euronen. Eingebaut hat mas dann a Freund. Wieviel des jetzt gebracht hat erfahr i wohl erst im April wenn i des 1. mal am Ring fahr.

mache jetzt auch das gleiche wie du kann ja nicht bis april warten bis du probiert hast kann ja nichts daneben gehen .ah ja hast was mit federbein auch gemacht…