Rennen für jedermann

Hallo zusammen,

ich möchte gerne anfangen Motorradrennen zu fahren. Jetzt gibt es da nur das Problem, das ich nicht weiß wo solche rennen veranstaltet werden, bei dem jeder mit machen kann. Und leider weiß ich auch nicht wie man an so einem Rennbock ran kommt, weil mit meinem Straßenmotorrad würde ich da nur ungern fahren.:slight_smile: vielleicht fahren ja einige von euch rennen und können mir da weiter helfen.

Einfach:
Motorrad: Rennmaschine kaufen (siehe Internet)
Rennen: DMSB (Deutscher Motorsport-Bund). Die haben für alle Kategorien was.

Aber lass mich Dir folgendes sagen:
Man muss sehr schnell sein und der Spass ist teuer.

Gruss

sam

hey danke schonmal für die antwort. wenn ich das jetzt auf der seite vom dmsb richtig verstanden habe, muss ich also ersteinmal einem motorsportclub beitreten, dann eine lizenz beantragen und dann könnte ich rein theoretisch rennen fahren?! was ich jetzt nicht wirklich gefunden habe, ist eine ausschreibung wo und wann die rennen stattfinden. ich habe mal unter termine/ergebnisse nach geguckt. und da standen ja auch welche. aber nicht wirklich was von „straßenrennen“, gibts da keine bessere seite?

Hi,

vielleicht solltest Du erstmal ein Renntraining mitmachen, da gibt es verschiedene Anbieter die Einsteigerkurse anbieten. Spontan fällt mir da http://www.speer-racing.de/ ein, aber nur weil mein Motorrad ursprünglich von denen ist…

Marks Vorschlag ist absolut richtig. Denn: Man kann auf der Strasse noch so schnell sein (und das ist IMO die Hauptvoraussetzung), aber auf einer Rennstrecke ist einfach alles anders.
Sogar das eigene Mopped.
Und nur weil man schneller als sein Kollegen ist und von denen „Raser“ oder „Rennfahrer“ gerufen wird, ist man per se noch nicht schnell.

Ergo: Renntraining buchen, den Mut haben, sich einen Instruktor zu greifen und mal lernen … und danach weitersuchen.

Übrigens: DMSB ist nur die Koordinationsstelle und stellt die Bedingungen, die einzelnen Rennkategorien sind meist privat organisiert.

Was z.B. stellst Du dir denn vor? Klasse? Budget? Rennerei ist toier.

Gruss

Sam

huhu,

also das mit dem renntraining hatte ich sowieso vor:), ich habe beim adac schon mehrere fahrsicherheitstrainings mit gemacht und die haben mir immer sehr gut gefallen, deswegen wollte ich da vorher so zwei/drei trainingseinheiten a 2 tage mitmachen. mir is auch klar das eine rennstrecke was völlig anderes ist als die „normale“ landstraße bzw. die autobahn.

die klasse in der ich gerne fahren würde sollte entweder im 600er bereich oder im 1000er bereich liegen. da ich gerne die r6 bzw.die r1 fahren wollte.

Dann also mal bei Speer melden.
Der hat was in der Klasse.

Gruss

Sam

also gibt es so zusagen keine „liga“ für amateure sondern die rennen sind privat organisiert.

dann danke an alle antwortler, und ich werde mal im internet gucken ob ich da noch ein paar seiten zu dem thema finden kann.

Ah, jetzt versteh" ich.
Nein, gibt es tatsächlich nicht.
Die Rennen in der Fun-Liga sind wirklich alle privat organisiert.
Aber der DMSB sollte dir auf Anfrage mitteilen können, wer wo wie was wann macht.

Gruss

Sam

…bevor du zu DMSB gehst solltest du dir darüber im Klaren sein das du wahrscheinlich mit der Schwarzen Fahne rausgewunken wirst wenn du OHNE Erfahrung an einem Rennen teilnimmst. Du wirst wahrscheinlich nicht mal zugelassen zu sowas.

1.) Wenn du noch nie auf einer Rennstrecke warst geh zuerst mal zu einem Renntraining (kommt darauf an von wo du bist, DE AT SK DK…)
2.) Du wirst erstaunt sein wieviele Leute mit ihrem „Strassenmotorrad“ auf einer Rennstrecke Zeiten hinlegen das du glaubst du bist mit einem „Hello Kitty Elektroroller“ unterwegs.
3.) Ohne Instruktor wirst du wahrscheinlich keinen ganzen Turn (ca. 20min) durchhalten.
4.) mit den falschen Reifen liegst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf der Fr…
5.) Du weist noch nicht mal was für eine Maschine du fahren willst??? Wie wäre es am Anfang mit einer gebrauchten, leicht beschädigten 600er? Kostet nicht viel und es ist egal wenn du mal wegrutschst.

Also tue dir selbst eine Gefallen und schau dir mal ein Renntraining an, du wirst sehen das die schnellen Gruppen verdammt profesionell ans Werk gehen.

Gruß Hardy #766
einige Li9nks die dir weiterhelfen:
www.racing-4-fun.at
www.racing-4-fun.de
http://www.rennstrecken.tv/strecke/pannoniaring/
http://www.ringtraining.de/renntraining-facts.php

schau mal auf

www.pannonia-ring.com

da sind im terminkalender einige termine und veranstalter mit unmengen an informationen

für einsteiger sehr empfehlenswert : www.stardesign.at

da gibts 3 gruppen im freien fahren und 3 rennen

sternchen 600 und +600 gemeinsam - aber mit getrennter wertung
+600
-600

aber wennst noch nie auf einer rennstrecke warst … würd ich mir das einfach mal so anschauen … ev mal bei den (gratis) instruktorrunden in der früh mitfahren - das geht auch ohne weiteres mit dem strassenmoped

falls dich dann der rennstreckenvirus packt … rechne damit das es verdammt teuer wird

rennmoped (sollte auf keinen fall ein ausgelutschter uralt-schinken sein)
zubehör (anhänger oder bus, 2. 3. satz felgen, reifenwärmer, ständer … usw)
80-100 euro für den tag + nenngebühr fürs rennen + box (sehr empfehlenswert)
wenns dann etwas flotter wird pro 2 tage fahren ca 1 satz reifen

das ganze bewegt sich (ohne moped und zubehör) ab ca 3000 euro pro jahr

und das in der hobby-herumnudlerklasse

Vielleicht wäre mittelfristig der R1-Cup was für Dich: [KLICK]

Der Veranstalter Bike-Promotion bietet auch jede Menge Renntrainings an, bei denen Du sehr schnell feststellen kannst, wie schnell Du im Vergleich zu anderen Leuten bist [KLICK]

Es mag zwar Naturtalente geben. Die meisten die ich kenne, haben allerdings in einer Instruktorgruppe angefangen und darauf aufgebaut. Für den Anfang reicht ein sportliches Straßenmotorrad im Serienzustand und ein Satz rennstreckentauglicher Reifen völlig aus. Und falls Du auf der Straße bereits der große Held sein solltest, wird Dir Dein Straßenmotorrad für die Rennstrecke wohl auch nicht zu schade sein.

Bei uns im Forum hast die Möglichkeit an einer großen Auswahl in mehreren Preisklassen.

[color=„#ff0000“][size=160"][b]http://www.racing4fun.at/php/viewforum.php?f=14[/b][/size][/color]