Design S 1000 RR

Nachdem nun die ersten Fotos des Designs des angeblichen BMW-Überfliegers vorliegen (wo genau stehen die in der SBK-WM?) bleibt mir die Spucke weg:
- WER hat den dieses Design verbrochen?
- Arbeitet die Person(en) noch bei BMW und wenn ja, warum?

Die Front ist ein Mix aus Yamaha FZR 1000 Genesis der letzten Generation und Honda CBR 1000 RR aus dem Jahre 2006 auf der linken Seite (in Fahrtrichtung).
Dazwischen wird noch ein RAM-Air-Schlund der VTR seelig gedrückt.
Die Haifisch-Kiemen auf der Seite lassen das Motorrad darüberhinaus bauchiger wirken, als es wohl ist. Mag sein, dass es für die Aerodynamik gut ist (Beine werden aus dem Wind genommen), aber schön …

Auch die Auswahl der Kunststoff-Oberflächen ist etwas gewagt, siehe die „Netzstruktur“ zwischen Tank und Seitenverkleidung. OK, muss man in natura mal ansehen.
Aber warum einen schwarzen Kiel? Naja.

OK, das Heck ist nicht schlecht und im Mainstream (siehe CBR und R1) und die Zubehör-Industrie wird sich freuen, auch für diesen Kennzeichenhalter Alternativen im Angebot zu haben.

Jaja, ich weiss: MV-Agustas und Ducatis sind Stil-Ikonen, die sehen auch nach 10 Jahren noch aus, als wären sie eben rausgekommen (sogar die als hässlich verschriehene 999er).
Aber was die BMW-Design-Abteilung da abliefert, macht auch der beste Motor nicht wett. Ich will ja ein Mopped auch angucken können.

Fazit: Die wohl hässlichste Neuerscheinung seit der BMW Roadster. OK, insofern erfüllt, aber ist das das Ziel von BMW?
Ich finde nein.

Setzen, 6!

Gruss

Sam

Design S 1000 RR