Frage zu Piaggio

Hallo,

ich fahre zur Zeit einen Roller von Piaggio einen Hexagon 125er der ersten Baureihe Baujahr 1997.

Nun ist bei mir der Tacho ausgefallen und ich dachte halt klassischerweise die Tachowelle, nur leider nach dem Einbau der neuen Welle funktioniert es immer noch nicht. Habe nachgeschaut, und festgestellt das der Fehler wohl unten an der Übertragung bis zur Tachowelle liegen muss. Kann mir wer sagen was da defekt ist oder sein könnte und wie man das wechselt ?
oder was sowas ungefähr kostet kann wenn ich es wegbringe?

vielen Dank

Gruß Darion

Hallo Darion,



wenn der Tacho trotz neuer Tachowelle nicht funktioniert, gilt es zu prüfen, ob die Welle angetrieben wird. Das heißt,  die Welle unten an der Tachoschnecke montieren, das Vorderrad drehen und schauen ob sich die Welle dreht. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist entweder die Schnecke defekt, oder der Mitnehmer im Vorderrad. Was die entsprechenden Ersatzteile kosten und wie teuer der Einbau kommt, weiß der Piaggio-Händler am Besten. Unter www.piaggio.de gibt es eine Händlerliste. Es ist sinnvoll, mehrere Händler anzurufen um die Ursache eingrenzen und die Preise vergleichen zu können.



Viel Erfolg bei der Fehlerfindung und



freundliche Grüße aus Stuttgart



S. Glück

Redaktion MOTORRAD