Krümmer abschrauben

Hallo,

kann man den Krümmer an einem Motorrad ohne Bedenken ganz bzw. teilweise abschrauben?

Mit teilweise meine ich, dass zB. die Schrauben an der Krümmer->Zylinder Verbindung ganz leicht gelöst werden, sodass ein „Schlitz“ zwischen Krümmer und Zylinder entsteht. Die Abgase folgt dann zu 90% dem Auspuff, nur ein sehr geringer Teil entwischt durch den Schlitz. ABER: Ich habe dann einen mordsmässigen Sound.

Mit ganz abschrauben meine ich, dass die Verbindung Krümmer->Zylinder komplett gelöst wird, sodass der Krümmer eigentlich nurnoch wild in der Luft rumhängt, gehalten nur noch von der Verbindung mit dem Endtopf.

Gibt es durch diese Vorgehensweisen irgendwelche Gefahren für den Motor / das Getriebe? Jetzt mal von den rechtlichen Gefahren vollkommen abgesehen… Kann der Motor zB. dadurch geschädigt werden, dass der Fahrtwind regelrecht Luft in den Zylinder „reindrückt“, durch die Öffnung / den Schlitz?

Vielen Dank für Antworten,
foustone.

Hallo foustone,


abgesehen davon das es völlig Verkehrswidrig ist, droht auch ein Motorschaden sobald die Krümmer nicht mehr am Zylinderkopf anliegen.


Schöne Grüße aus Stuttgart


 


Georg Jelicic / Redaktion MOTORRAD / Test & Technik