Tourenplaner 2008/2009 und Navigon

Hallo zusammen,

ich möchte mit dem Tourenplaner 2008/2009 eine 10 tägige Tour durch Italien und franz. Alpen planen.
Das ist mit der Software auch schon geschehen.

Aber nun habe ich ein Problem mit dem Export der Route :

Wenn ich diese nämlich exportieren möchte, erzeugt mir die Software ein „.rte“-file (Speicherort im Ordner „Routes“)
Dieses wird im Navi jedoch nicht erkannt.
Die Demo Route im Gerät, sowie im Navi erstellte Testrouten haben das Dateifoprmat „.route“

Nun war ich so clever, das „rte“ einfach in „route“ umzubenennen. Dann wird die Tour zwar erkannt, aber ohne Daten …
Sprich : es klappt nicht.

Frage an Euch : Wie bekomme ich eine geplante Tour auf mein Navigon (2100) ???

Weitere Frage : Ich habe gelesen, daß es, wenns dann mal geklappt hat, ein weiteres Problem gibt.
Scheinbar leitet das Navi einen später immer ins Stadtzentrum, und erst von da an weiter zur nächsten Stadt.
Das wäre ja aber völlig widersinnig.
z.b. Stuttgart, Ulm, Augsburg, München.
Was will ich denn da im Zentum von Ulm oder Augsburg ??
Gibts da ne gute Lösung ? denn die genaue Adresse von einem Kaff in Italien oder den franz. Alpen habe ich nicht …

Danke
Gruß
Jens

Nachtrag : ein Anruf bei der Navigon-Hotline sollte Aufschluss geben. Habe das Problem geschildert, und der Typ meinte : Sorry, das betrifft externe Software, ich kann keine Fragen dazu beantworten. Wir helfen AUSSCHLIESSLICH bei reinen Navigon-Problemem … na danke auch !!!

Versuch es mal mit einer kurzen Route, habe in anderen Foren was gelesen von einer Maximalanzahl der Routenpunkte. Ist - glaube mich zu erinnern - unterschiedlich, aber es gibt da eben eine Grenze.

Und hast du die richtige Version der rte-Dateien, da gibt es doch Version 5 und Version 6.

ich habe ein Navigon 8110 mit Navigon 7 software. Das Problem ist, dass der Planer nur in Navigon 6 exportiert (endung .rte) Navigon 7 braucht aber ein export-typ mit der endung .route. Gibt es ein Konvertierungsproggi dass diese rte files in route files umwandeln kann ?

Nachtrag : ein Anruf bei der Navigon-Hotline sollte Aufschluss geben. Habe das Problem geschildert, und der Typ meinte : Sorry, das betrifft externe Software, ich kann keine Fragen dazu beantworten. Wir helfen AUSSCHLIESSLICH bei reinen Navigon-Problemem … na danke auch !!![/quote]

Diese „gute“ Erfahrung musste ich auch schon machen

Hallo Jens

Versuche doch mal das Navigon zu verarschen in dem du die Endung der Datei von „rte“ einfach von Hand in „route“ änderst. Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, daß dies funkt.
Ob es jetzt in deinem speziellen Fall klappt, kann ich dir leider nicht garantieren, aber ein Versuch kann nicht schaden.

Gruß
Biebs


Hallo BIebs
das hab ich auch schon versucht funktioniert aber nicht , zumindest nicht bei dem navigon 8110 mit navigon7 software. die dateien haben unterschiedliche grössen.

Hallo Leute,
ist vielleicht nicht das ideale Forum für diese Frage.
Antworten auf Fragen rund um Navis findet ihr hier (beispielhaft, da ist auch die Suche sehr erfolgreich)Forum - pocketnavigation.de Forum

Um aber kurz auf diese Frage hier zu antworten: auch wenn MN7 seine eigenen Routen mit .route schreibt, die importierten Rounte brauchen .freshroute.
Der routeconverter ist wirklich auch ein gutes Tool dafür.