Probleme mit Wegfahrsperre bei 150.000 BMW Motorrädern

Technische Probleme mit elektronischer Wegfahrsperre bei 150.000 BMW Motorrädern

Der Hersteller BMW Motorrad ist von einer Pannenserie betroffen. 108.000 Maschinen vom Typ R1200GS waren im Juli wegen Gefährdung durch Handprotektoren von einem Rückruf betroffen. 150.000 Maschinen vom Typ F, R und K haben nun technische Probleme mit der elektronischen Wegfahrsperre.

Das Problem mit der so genannten Ringantenne der elektronischen Wegfahrsperre ist von einem BMW-Sprecher bestätigt worden: Beim möglichen Ausfall der elektronischen Wegfahrsperre (EWS) lässt sich das Motorrad nicht mehr starten.

Nach Angaben von BMW sind in Deutschland 30.000 Einheiten betroffen, weltweit soll es um 150.000 Einheiten handlen. Betroffen sein sollen Modelle, die im zwischen 1. August 2006 und dem 15. März produziert wurden. Ob die Kunden über die Serviceaktion informiert werden, liegt alleine an den Händlern.

Die Tabelle mit allen Modellen, ihren internen Bezeichnungen und der jeweils betroffenen Anzahl gibt es in einem Artikel von Motor-Kritik:

http://www.motor-kritik.de/common/080901001.HTM[/link]

Ob die Halter informiert werden, oder nicht, obliegt also allein der Lust und Laune der BMW-Händler. Aus diesem Grund bleiben heute noch weltweit Besitzer von BMW Motorrädern liegen, weil an ihren Motorrädern der Austausch nicht durchgeführt wurde. Das ist natürlich sehr ärgerlich z.B. im Urlaub für die Betroffenen.

Vielleicht ist die Information Anregung für die Redaktion, die 30.000 Betroffenen in einer nächsten Ausgabe von MOTORRAD über die Problematik zu informieren. Es ist nämlich fraglich, ob AUTOGAZETTE und MOTOR-KRITIK die entsprechende Zielguppe und Reichweite auffweisen…

Quellenangaben:

http://www.motor-kritik.de/common/080901001.HTM[/link]
ksta.de - Aktuelle Nachrichten aus Köln, dem Rheinland und der Welt | Kölner Stadt-Anzeiger