Honda SH vs PS 125ccm

Habe vor, mir demnächst einen neuen Roller zuzulegen. Die beiden o.g. Hondas kamen hinsichtlich Preisleistungsverältnis dabei in die engste Auswahl. Die prinzipiellen Unterschiede sind mir klar, ich bin auch bereits beide Modelle probegefahren. Die Entscheidung fällt mir allerdings sehr schwer. Ich empfand, dass die PS nach einer Kurve etwas länger brauchte, um sich wieder aufzurichten (für mich etwas ungewohnt und daher unangenem). Dafür habe ich auf ihr etwas mehr Platz, den ich aufgrund meiner Größe auch brauche. Ich fahre hauptsächlich in der Stadt, allerdings auch bei Regen u auch im Winter. Welche Reifen sind bei solchen Wetterbedingungen von Vorteil (griffiger,…): Große schmale oder kleine dickere? Hat von Euch jemand Erfahrung mit den beiden Modellen gemacht und kann Empfehlungen abgeben hinsichtlich Fahreigenschaften? Sind beide Modelle auf gleichem technischen Stand (Fahrwerk,…)? Vielen Dank für Eure Hilfe, Tiono

Hallo Tiono,



bei schlechtem Grip fährt man mit größeren Rädern etwas sicherer, weil sie ihre Richtung besser beibehalten (die stabilisierende Kreiselkraft ist größer). Die schmaleren Reifen des SH 125 mit ihrer kleineren Aufstandflächeschaffen auch einen höheren Anpressdruck, man rutscht damit nicht so leicht. Von den Fahreigenschaften her wäre also der SH vorzuziehen, zumal ich auch seine Federung als komfortabler empfinde.

Der Unterschied ist allerdings nicht so riesig, dass der PS 125i deshalb aus der Auswahl fallen sollte.  Dass man ihn etwas energischer lenken muss, liegt an seinen relativ breiten Reifen, man gewöhnt sich aber schnell daran. Außerdem hat er im Gegesatz zum SH ein richtiges Helmfach. Letztlich sollte den Ausschlag geben, auf welchem der beiden Roller man sich wohler fühlt.



Werner Enzmann

Red. MOTORRAD