Rückmeldung

Hallo Experten,

da ich auf meinen Beitrag keine Antwort bekommen habe, versuche ich es nun nochmals:

Ich fahre nun das 8. Jahr einen BMW-Boxer (z.Z. R1200R) u. habe jetzt manchmal Fahrbahnkontakt mit den Fußrasten. Ich habe die Feder voll vorgespannt u. auch die Zugdämpfung ganz zugedreht. Mit kompletter Ausrüstung bringe ich ca. 100 kg auf die Waage.

Nun meine Fragen:

Bei leichten Aufsetzen der Fußrastennippel ist doch noch genug Luft unter den Zylindern?? Die Schräglage sollte doch dabei nicht mehr als 40 Grad betragen, was der Metzeler Z6 klaglos meistern sollte??

Andererseits mache ich mir Gedanken, dass die von MOTORRAD immer wieder monierte fehlende Rückmeldung bei dieser Fahrweise gefährlich werden könnte. Oder kann ich davon ausgehen, dass bei sauberer Fahrbahn in diesem Schräglagenbereichen die fehlende Rückmeldung kein Problem darstellt? D.h. nur bei verschmutzter, glatter Fahrbahn die Rückmeldung zum Tragen kommt, aber dann bei entsprechend geringer Haftung sowieso keine Kontrollmöglichkeit mehr vorhanden ist?

Oder macht es doch aus Sicherheitsgründen Sinn, die Rückmeldung zu verbessern? Sei es durch Umrüsten auf Wilbers oder Tausch des Motorrads.

Boxer-Ku