Motor geht während der Fahrt aus - Neustart nach ku Warten

Hallo,
bin ein wenig verzweifel. War gestern nach der Winterpause (über Winter: Batterie ausgebaut, Vergaser leer gemacht) mit der EL 250 auf der Autobahn. Alles bestens. Nach Verlassen geht nach ca. 15 km der Motor aus. Denke, wird der Sprit sein (obwohl eigentlich kaum möglich), schalte auf Reserve u. sie läuft wieder. Nach 3 km geht sie wieder aus. Öffne Tankdeckel: Sprit ist genug drin. Starte: springt problemlos an. Danach 30km zur Werkstatt ohne Macken. Werkstattleute schütteln Kopf, „wenn es nicht auftritt, läßt sich die Ursache nur schwer finden“. Also wieder nach Hause. Nach 12km wieder Motor aus. Wieder auf Reserve (könnte jetzt in etwa hinkommen, wenn im Winter einiges aus dem Tank verdunstet ist), kurz Tankdeckel geöffnet und wieder springt sie an. Nun traue ich mich nicht auf die Straße, weil ich Angst habe, sie geht an ungünstiger Stelle - Autobahn - wieder aus. Ansonsten läuft sie gleichmäßig und ruhig. Spuckt und bockt nicht.

Kann mir irgend jemand weiterhelfen. Ich habe nämlich für 12.4. ein Sicherheitstraining gebucht, zu dem ich mich nun wohl nicht traue.

Vielen Dank vorab
mischa.hh

Hast du beim ersten Mal auch den Tankdeckel aufgemacht?

Dass sie beim 2. und 3. Mal nach öffnen des Tankdeckels wieder ansprang, hört sich für mich verdächtig nach verstopfter Tankentlüftung an.

Gruß
Heinz

Gleiche Meinung!

Das Bild passt gut zu einer verstopften Tankentlüftung.

Hallo, Danke für die schnelle Rückmeldung!
Nein, beim ersten Mal habe ich den Tankdeckel nicht geöffnet, da habe ich nur auf „Reserve“ umgestellt.
Wenn es am Tankdeckel liegt: was kann ich da machen?

Nochmals danke und Gruss aus dem Saukalten Hamburg
mischa


Muss nicht unbedingt der Tankdeckel sein. Je nach Modell erfolgt die Entlüftung entweder über den Tankdeckel oder aber über einen seperaten Entlüftungsschlauch. Keine Ahnung, wie das bei deiner Kawa geregelt ist.

Maßnahme bei beiden: Reinigen!

Kannst du dich noch erinnern, ob es ein deutliches (Luft-)Geräusch beim öffnen des Tanks zu hören war? Das würde die Vermutung auf die Verstopfung untermauern. Eigentlich hätte deine Werkstatt das aber bei deiner Beschreibung zuerst überprüfen müssen.

Hallo,
könnte auch der Schwimmer im Vergaser sein. Der ist nicht leichtgängig genug und läßt weniger Sprit an der Schwimmer-Nadel vorbei fliessen als der Motor verbraucht.
Du kannst nach kurzem Warten wieder weiterfahren weil die Schwimmerkammer wieder voll gelaufen ist.
Leichte Schläge mit einem kleinen Hammer an den Vergaser könnten die Fehlfunktion beheben doch es ist ein leichtes die Schwimmerkammer abzunehmen und die Freigängigkeit des Schwimmers zu kontrollieren und sicherzustellen.
Bis dann

Genau wie Du beschrieben hast, beginnt er während der Fahrt zu stocken, verliert rapide an Leistung. Einmal konnte ich ihn „auffangen“, indem ich den Chocke zog. Hat aber nicht lange funktioniert. Tankentlüftung ist frei, Vergaser sind gereinigt und Schwimmer laufen gut …

Was mir während der Fahrt aufgefallen ist: Manchmal höre ich beim Gas geben, wie er Luft ansaugt (es röhrt) …
Luftfilter sitzt gut, was also könnte es noch sein?

ähm, hab grad in einem anderen Forum (z1000) gelesen von einem, der das gleich Proplem hatte. Die Ursache fand er nur zufällig heraus: lockere Zündstecker!
Werde dies bei meiner Maschine gleich überprüfen!

Antwort folgt …