neue Tenere

Grüß Gott…
Bin neu hier. Fahre zur Zeit ne cb sevenfivty mit 77.000 Km und denke schon lange trotz meines hohen Alters (bin 50) darüber nach mir als nächste eine Enduro zu kaufen.
Als ich die ersten Bilder der neuen Tenere sah hat mich der Virus so stark gepackt wie noch nie.
Weiß jemand mehr über die Neue? Wie ist die Haltbarkeit, Kundendienst Kosten, der Vergleich zur neuen KTM? Etc. Etc.

Für reichhaltige Antworten bin ich sehr dankbar…

Maddin

Mit 50 hat man doch kein hohes Alter! Wer sagt denn sowas?

Ich glaube kaum, dass Du mit der Tenere was falsch machen kannst. Das ist ja eigentlich eine bewaehrte Maschine, nur im neuen Dress. Einfache Wartung, ueberschaubare Kosten, keine boesen Ueberraschungen. Allerdings halten sich eventuelle Hormonausschuettungen auch in Grenzen. Und erwarte nicht die Langlebigkeit / Dauerzuverlaessigkeit einer Honda.

Vielleicht magst Du die Aprillia Pegaso Trail mal anschauen:

[image]Aprilia: Motorräder und Roller. Offizielle Website


Wie viel Enduro brauchst Du wirklich? Denk mal nach, ob eine 2-Zylinder Reiseenduro nicht das passende Geschaeft waehre.

Hallo Maddin

Ich muss Peter leider etwas widersprechen:
Die Zuverlässigkeit des neuen XT-Motors ist schlicht unglaublich. Ich kenne Maschinen, die nun schon 50tkm runter haben und noch gar nix hatten. Kosten sind sehr überschaubar, wie von Peter beschrieben. Im Verglich mit den neuen 690er KTMs sieht die Ténéré zwar kein Land bei der Beschleunigung, aber die Standfestigkeit ist definitiv höher (sagen mir KTM-Fahrer).
Und ja, ich würde mich, je nach Einsatzbedarf, ebenfalls mal bei Aprilia umsehen. Derselbe Motor, dank besserer Elektronik etwas mehr Leistung (vor allem im mittleren Drehzahlbereich) und sieht schicker aus. Und das Finish ist ebenfalls besser.

Gruss

Sam

Danke erst mal für Eure Antworten.
Ich dachte 50.000 Km sind mal mindestens drin ohne Probleme. Ich habs zu mindest mal gehofft.
Aprillia ist nicht so meine Sache außerdem gibts hier in Wiesbaden keinen Händler.
Ich fand die Tenere echt hübsch. Sieht fast schon wie eine Ralley Moped aus. Das gefällt mir. Muß sie mir mal in Natura ansehen.
Möchte ohne Probs reisen können und ab und an mal etwas ins Gelände.
Ich glaube da ist die Tenere richtig. Und vielleicht lerne ich ja noch Ventile einstellen …dann wäre sie im Unterhalt schon fast billiger als meine Honda.

Also wenn 50 000 Km schon schier unglaublich sind, halt ich lieber den Schnabel mit über 100 000 km



Wie gesagt erwarte nicht die Dauerproblemlosigkeit wie bei einer Honda. 50.000 km machen eigentlich alle das ist nichts besonderes mehr.

Vielleicht kannst Du Dir ueberlegen wie stark „Reise“ fuer Dich in den Vordergrund tritt, und wieviel Off-Road Du brauchst. Bei mehr Gewicht auf „Reise“ bist Du mit einem Zweizylinder besser dran. Nicht einfach das Ding kaufen weil Du ein Bild gesehen hast und Dir das Design gefaellt. Im Alltag sitzt Du drauf und dann siehst Du nix mehr vom Design.

Nur am Rande, ein Mitarbeiter bei BMW hier hat 276.000 km auf seinem Zaehler … einer Honda AT. Um fair zu sein da parkt auch eine GS mit 200.000 km. Ich hab" etwa zehn Mitglieder mit ueber 160.000 km auf ihrer V-Strom Uhr. Hier ein Beispiel http://11109.rapidforum.com/topic=103969480308 .

50"000 km mit einem Einzylinder aus japanischer Produktion?
Locker. Das haben sogar meine italienischen Biester (Gilera 600ccm) drauf. 1 x 82t, 1 x 68t und 1 x 27t.
Und die XTX eines guten Freundes von mir, die er als Demo-Motorrad für die Fahrschule braucht, hat schon über 52t km auf der Uhr.

Du siehst: Absolut kein Problem. Gilt auch für die Aprilias, da die denselben Motor, aber das bessere Verarbeitungsfinish bei den Anbauten haben.

Gruss und viel Spass.

Sam

Hai…
Habe in Zukunft vor mehr zu reisen. Gelände muß ich mal sehen…
mir gefällt einfach die Optik und als Alternative zu der superteuren BMW oder der KTM finde ich sie echt gut. Und ich denke in Punkto Verarbeitung steht Yamaha in nichts nach…glaube ich jedenfalls. Ob mir der Dampf fehlt muß ich bei ner Probefahrt rauskriegen.
Einen Yamaha Händler habe ich in Wiesbaden oder Umgebung auch noch nicht gefunden…Der es mal war hat glaub ich nur noch Susi.
Mir ist einfach wichtig von Leuten mit mehr Erfahrung in dem Gebiet zu hören.

Maddin

Die XT in allen Versionen war wegen allem moeglichem beruehmt, aber niemals wegen eventuell guter Verarbeitung. Da kann sie selbst gegen eine preiswerte DL650 nicht mithalten.

Viel Spass mal mit der Probefahrt!

„Prinzipiell“ kann man mit allen Motorrädern Glück oder Pech haben in Bezug auf Defekte.
Für mich war und ist YAMAHA immer eine gute Wahl, fuhr selbst XT’s, wenn auch nicht so lange, da oft gewechselt, aber die XT600E war ein feines Mopped, und die neue Tenere gefällt mir auch sehr gut.

Ich glaube mit der erhält du eine gutes Bike zum fairen Preis.

Sei dir aber klar, so ein Einzylinder ist keine seidig laufende CB750 (!) und die Leistung kann logischerweise nicht so vorhanden sein !

Am besten lege sie dir als Zweitmopped zu.

Gruß
Tom (auch über fuffzisch)

zu schmalbrüstig ist, gibt es ja noch die 1200.
Ein schikes Reisegerät mit Kardan aber genauso teuer wie BMW.
Und das Alter ist kein Grund nicht mit Freude am Seil zu ziehen.