Handschuhe - 22.02.2008 19:09

Hallo Motorrad Team,
im letzten Jahr gönnt ich mir ein Paar neue Handschuhe, Held Phanton. Tolles Leder, ausgezeichnete Passform, tolle Verarbeitung. Während des ganzen Sommers plagte mich ein Jucken an meinen Fingern. Mein Hausarzt meinte eine allergische Reaktion auf irgend etwas. Während der Wintermonate war Ruhe. Nun nach der ersten Ausfahrt mit meiner Bella begann das Problem wieder von vorne. Ist bekannt das Ledergerbstoffe in Handschuhen diese Reaktionen auslösen können?

Gruß
Urbe

Hallo Urbe,


die Probleme können in der Tat auf eine allergische Reaktion zurückzuführen sein: Möglich wäre Allergie gegen die Inhaltsstoffe des auf der Oberhand eingearbeiteten Kevlar. Dann müssten aber auch bei anderen Produkten, bzw. an anderen Stellen allergische Reakionen auftreten (bsp. bei Winterhandschuhen oder an Hosen- und Jackentaschen).


Wahrscheinlicher ist eine Allergie gegen die bei Gerben von Känguru- oder Rindleder eingebrachten Chromsalze. Dass diese Reaktion gerade bei ungefütterten Rennhandschuhen auftritt, ist nicht ungewöhnlich: Andere Lederprodukte wie Schuhe, Kombis ect. sind meist gefüttert, zudem kommt es durch den Einsatz von Unterbekleidung, Socken ect. zu keinem direkten Körperkontakt, der dann eine allergische Reaktion hervorruft.


Nach Auskunft der Firma Held ist es aber kein Problem, sich einen Handschuh aus sämisch gegerbten Leder (bsp. Hirsch-, Rehleder) anfertigen zu lassen. Informationen dazu können Sie über Ihren Fachhändler oder direkt über die Firma Held (www.held-biker-fashion.de) erfragen.


Beste Grüße und einen geschmeidigen Start in die neue Saison wünscht


Jörg Lohse

MOTORRAD