Biobenzin

Hallo
Wird es bei den Motorradmotoren nicht ähnliche Probleme mit dem Bioanteil im Benzin geben wie jetzt bei Millionen PKW befürchtet wird? Sind Dichtungen, Leitungen, Motorenwerkstoffe etc für den Bioethanolanteil ausgelegt und freigegeben. Ist teures SuperPlus dann die einzig bleibende Alternative??? Staatlich verordnet sozusagen.
Bikergruß Chris

  Hallo Chris,
<p class=\"MsoNormal\"> wie gut, dass mein Kollege Andi Bildl an anderer Stelle bereits auf eine ähnlich Frage geantwortet hat ))


<p class=\"MsoNormal\"> … Er schrieb:


<p class=\"MsoNormal\"> „Momentan ist Biosprit, bei dem der Ethanolanteil von fünf auf zehn Prozent heraufgesetzt wird (E10) natürlich ein Thema. Konkrete Aussagen der Hersteller haben wir auch noch keine. Das dürfte aber ein Thema für uns werden.

Da bei weitem nicht alle Kfz den E10-Sprit vertragen werden, soll es daneben weiter einen Kraftstoff mit fünfprozentiger Beimischung geben (E5). Das dürfte dann aber aller Voraussicht nach das wesentliche teurere Super Plus sein. Womit alle Nicht E10-tauglichen Fahrzeuge weiter lufen könnten, deren Eigner (wahrscheinlich die Mehrzahl) aber zwangsweise tiefer in die Taschen greifen müssen.

Ich denke, auch wir werden uns dieses Themas annehmen und die Hersteller dazu befragen. Wann allerdings eine solche Geschichte erscheint, ist noch nicht geplant.“


<p class=\"MsoNormal\"> Wir sind an der Sache dran.


<p class=\"MsoNormal\"> Grüße aus Stuttgart, Redaktion MOTORRAD, Oliver Ebner


<p class=\"MsoNormal\"> <o:p></o:p>