R 1100 GS

Hallo,
habe mir letztes Jahr eine 94 er 1100 GS zugelegt. Sie hat bereits eine Touratech Lampenmaske und Sitzbank u. K&N Luftfilter. Ansonsten alles Serie mit ABS. Bin besonders für gewichtserleichternde und Fahrwerktipps dankbar. Bin nach mehreren XJs und einer TDM 850 als Vorgängerbikes mit der dicken Kuh sehr zufrieden, aber leichteres Einlenken wäre nicht schlecht und…mal sehen, was ihr sonst so auf Lager habt…
Danke vorab :353 und einen Guten Rutsch (aber nicht mit dem Bike) !

Hi,

wenn du die Kuh leichter machen willst hätte ich dir hier einen Link mit ein par Anregungen:

Building an ADVMoto R1100GS | Adventure Rider

Ansonsten kannst du vom Gewicht zwar was machen, aber es kostet halt z.T. schon.

Auf jeden Fall ist so ziemlich jede nachrüst-Auspuffanlage leichter als der 12-Kilo-Brotkasten, der orginal drunter hängt…und klingen tut auch alles besser als der Brotkasten.
Allerdings ist der Brotkasten von der Leistung her der bessere Puff.

Ansonsten könntest du das ABS ausbauen…bringt auch ein par kg. …muß man aber wissen, ob man das will

Was das „Einlenken“ angeht…nun, eigentlich hatte ich nie den Eindruck die GS würde sich gegen einlenkbemühungen sträuben…

Wat für einen Reifen fährst du denn und was für einen Druck?

Die Touratech-Lämple hätt ich nicht genommen, je nach Modell sind die entweder vom Licht her schlechter als der Busscheinwerfer oder neigen hie und da zu Schmelzeffekten.

Hast du noch Plaste-Tank oder hat der Vorbesitzter schon auf Stahl getauscht?

Hat der Vorbesitzer schon die Zylinderkopfdichtungen tauschen lassen gegen die neuere Version?
(werden bei dem Modelljahr generell früher oder später inkontinent)

Ansonsten viel Spaß mit der Q.

Hi Oelfinger,
danke für deine Tipps. Welche Nachrüstanlagen oder Einzelteile auspufftechnisch könnt ihr empfehlen? Ich wollte jetzt zuerst x den alten unsymmetrischen (was die gestreckten Längen betrifft) Krümmer rausschmeisen wg. Schieberuckeln.
Ja, 12 kg am Auspuff sparen, das wäre schon was. ABS wollt ich erstmal lassen und mit der Touratech Maske bin ich bisher ganz zufrieden. Reifen fahre ich zzt. den Michelin Anakee hi., vo. ist noch ein alter Michelin drauf. Ansonsten ist der Schnabel ab und eine Kucharowics Vo.radabdeckung dran. Bilder demnächst.
Ciao ! :coolp:



Klangmässig und Verarbeitung find ich den Zach am besten.

Leistungsmässig soll der Remus Viper der etwas bessere sein.

(hatte/habe beide, der letztere hat mir aber nicht so gefallen)


[quote]

Ich wollte jetzt zuerst x den alten unsymmetrischen (was die gestreckten Längen betrifft) Krümmer rausschmeisen wg. Schieberuckeln.
[/quote]


Wozu?
Stell die Kuh vernünftig ein …damit ist gemeint SELBER, oder von jemand der da WIRKLICH* kann , dann brauchts auch kein anderen Krümmer,keine Wunderkerzen oder sonst was…

*BMW-Werkstätten zählen häufig NICHT zum Kreise derer die das WIRKLICH können…und das ist auch der häufigste Grund für KFR…hab schon öfters Boxer in die Finger bekommen die „frisch aus der Inspektion“ kamen und dermassen daneben waren von der Synchro…

Wenn ich mir ausserdem anschaue wieviele RS und vor allem RT-Fahrer (die haben das Problem am häufigsten) sich über Schieberuckeln beschwert haben, kanns am krümmer wohl nicht liegen…oder?


[quote]

Ja, 12 kg am Auspuff sparen, das wäre schon was.
[/quote]


Ganz soviel spart man nicht, die 12 kg sparst du nur, wenn du ganz ohne fährst…auch die Nachrüstanlagen wiegen was, aber 3-4 Kg sind auf jeden Fall drin.

Am besten selber noch etwas Bio-Tuning…wo es halt geht.

[quote]

ABS wollt ich erstmal lassen und mit der Touratech Maske bin ich bisher ganz zufrieden. Reifen fahre ich zzt. den Michelin Anakee hi., vo. ist noch ein alter Michelin drauf.
[/quote]


Probier mal den Tourance…

Hi Jörg,

du hattest in deiner 1. Antwort noch was wg. Plastiktank erwähnt…den habe ich noch, aber ich denke, er ist besser, weil leichter und kann nicht rosten oder gibts/gabs da sonstige Nachteile?
und… Kopfdichtung ist auf einer Seite gewechselt, der andere Zyl. ist dicht.
Synchronisierung selbst: bin zwar gelernter Kfz.schrauber, arbeite aber schon länger nicht mehr in diesem Beruf. Es gibt ja diverse Tipps, wie was eingestellt werden soll, was braucht man unbedingt an Werkzeug? (Synchrouhren, ??? ) und mit den Krümmern haste wohl auch recht, lass ich x
…und…
ein frohes neues Jahr dir und allen Lesern und allzeit gute unfallfreie Fahrt !

Hallo Leute,

wars das schon an Tipps? Besonders die Reifenkombinationen mit denen ihr gute Erfahrungen habt würden mich interessieren. Ich fahre viele Kurven und wenig km /a (<5000), (Pfälzer Wald und Kurztripps).
Bis dann :thanks:

Den besten Kompromissreifen dürftest du wohl im Tourance finden.

Im Pfälzer Wald hatte ich letztes Jahr gemeinsam mit einer andern Freebikerin ein 4-Tägiges Treffen über Pfingsten organisiert…gibbet feine Sträßchen dort…

Berichte darüber findest du hier:


http://www.freebiker.com/freebiker/wbb2/thread.php?threadid=25513

und hier:


http://www.freebiker.com/freebiker/wbb2/thread.php?threadid=22989