Biobenzin - 17.11.2007 23:53

Hallo allerseits, ich habe heute gehört das es in Deitschland bald Bio- Benzin geben könnte.
Als Ersatz für MTBE (Methyltertiärbutylether) soll dann GTBE (Glycerintertiärbutylether) der Zusatz sein, um die Oktanzahl einheitlich hoch zu halten.
Dieser neue Zusatz soll aber angeblich nicht verträglich für Metall- Tanks sein, die an den meisten Moppeds ja dran sind.
Wisst ihr was dazu ??
Gruß

Michael

Hallo Michael,

dazu ist mir noch nichts bekannt.
Allerdings gehe ich davon aus, dass die Mineralölindustrie Rücksicht auf Fahrzeuge mit Metalltanks nimmt, damit der neue Sprit für den gesamten „Benzin“-Markt in Frage kommt.
Selbst wenn nicht, bleibt als Alternative mit Sicherheit ein „Motorrad-verträglicher“ Sprit auf dem Markt erhalten.

Viele Grüße,
Holger Hertneck